Ytong macht Erde nass -> Ameisen graben
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 65
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 Ytong macht Erde nass -> Ameisen graben
Hi. Hab ein kleines Problem. Habe jetzt erstmals versucht den Ytong direkt in die Arena zu setzten. Allerdings wird jetzt immer wenn ich ihn gieĂe das Sand-Lehm-Gemisch, dass bei dem Becken dabei war, nass...und die Ameisen fangen an zu graben. Wie kann ich das verhindern? Hilft vielleicht ein anderes Substrat?
mfg.
mfg.
-.-
- Hawksfire
- Halter
- BeitrÀge: 723
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: yTong macht Erde nass -> Ameisen graben
Evtl. kannst du einfach eine Metall oder Plastikplatte zwischen Ytong und Bodengrund legen, damit das Wasser nicht durchdringt.
Oder du macht die Poren unten am Ytong mit Silikon zu.
Anderer Bodengrund wĂ€re natĂŒrlich auch eine (aufwendigere) Methode. Aquarienkies z.b. wĂŒrde gehen.
Oder du macht die Poren unten am Ytong mit Silikon zu.
Anderer Bodengrund wĂ€re natĂŒrlich auch eine (aufwendigere) Methode. Aquarienkies z.b. wĂŒrde gehen.
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#3 AW: yTong macht Erde nass -> Ameisen graben
Hallo xero!
BegieĂt du den ganzen Ytong-Stein einfach mit Wasser? Davon hab ich eigentlich noch kaum gehört. Ăblicherweise hat man einen Wassertank ausgeschabt, der dann nach Bedarf mit Wasser gefĂŒllt wird und dieses an die umgebenden Nestkammern abgibt. Der entfernteste Teil des Ytongs bleibt dann praktisch trocken und in der Regel rinnt beim NachfĂŒllen kaum ein Tropfen daneben.
GruĂ Boro
P.S.: Hier hatten wir gerade ein Àhnliches Thema
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/hilfe-bei-ytong-nest-bau-wassertank-t28988.html
BegieĂt du den ganzen Ytong-Stein einfach mit Wasser? Davon hab ich eigentlich noch kaum gehört. Ăblicherweise hat man einen Wassertank ausgeschabt, der dann nach Bedarf mit Wasser gefĂŒllt wird und dieses an die umgebenden Nestkammern abgibt. Der entfernteste Teil des Ytongs bleibt dann praktisch trocken und in der Regel rinnt beim NachfĂŒllen kaum ein Tropfen daneben.
GruĂ Boro
P.S.: Hier hatten wir gerade ein Àhnliches Thema
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/hilfe-bei-ytong-nest-bau-wassertank-t28988.html
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 65
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#4 AW: yTong macht Erde nass -> Ameisen graben
Einen Wassertank habe ich eh, aber es ist ein ganz kleiner Ytong und ein verhĂ€ltnismĂ€Ăig viel zu groĂer Wassergraben...
Allerdings scheint das San-Lehm Gemisch das Wasser richtig aus dem Ytong heraus zu saugen...stelle ich das gleiche Nest auf KĂŒchenpapier bleibt alles trocken ;-/
Allerdings scheint das San-Lehm Gemisch das Wasser richtig aus dem Ytong heraus zu saugen...stelle ich das gleiche Nest auf KĂŒchenpapier bleibt alles trocken ;-/
-.-