Apocrita Starter Set 1: Farm und Arena "PTFE" von Apocrita
#1 Apocrita Starter Set 1: Farm und Arena "PTFE" von Apocrita
Hallo,
ich hab mir das Apocrita Starter Set 1: Farm und Arena "PTFE" von Apocrita gekauft.
Tjoah, muss ehrlich sagen das ich etwas enttÀuscht und sauer bin. Ich hab sie zwei mal per Mail gefragt ob ein BewÀsserungsröhrchen dabei ist, aber keine Antwort bekommen.
Mittlerweile ist das Set angekommen, soweit so gut... voller Vorfreude ausgepackt. Das Formicarium hat eine kleine Absplitterung oben, nicht schlimmes. Die Beschreibung fehlt komplett. Sand sieht etwas wenig aus fĂŒr das ganze Teil.
Naja, jetzt hab ich aber ein Problem, bzw. ein paar Fragen da die Beschreibung ja fehlt.
Es ist einmal roter Sand und einmal diese SandLehmMischung dabei. Wo kommt was rein? Was ist der unterschied? Vielleicht nur die Farbe? Keine Ahnung.
Was mach ich mit dem PTFE? Ist ja Ausbruchschutz, aber wo trage ich den wie wo auf?
Irgendwie hatte ich im Vorfeld schon viel gelesen und es sieht jetzt sicherlich auch bissel AnfĂ€ngermĂ€ssig an, aber ich möchte halt auch nichts verkehrt machen und meinen SchĂŒtzlingen ein gutes Leben bieten.
LG
Wuazo
ich hab mir das Apocrita Starter Set 1: Farm und Arena "PTFE" von Apocrita gekauft.
Tjoah, muss ehrlich sagen das ich etwas enttÀuscht und sauer bin. Ich hab sie zwei mal per Mail gefragt ob ein BewÀsserungsröhrchen dabei ist, aber keine Antwort bekommen.
Mittlerweile ist das Set angekommen, soweit so gut... voller Vorfreude ausgepackt. Das Formicarium hat eine kleine Absplitterung oben, nicht schlimmes. Die Beschreibung fehlt komplett. Sand sieht etwas wenig aus fĂŒr das ganze Teil.
Naja, jetzt hab ich aber ein Problem, bzw. ein paar Fragen da die Beschreibung ja fehlt.
Es ist einmal roter Sand und einmal diese SandLehmMischung dabei. Wo kommt was rein? Was ist der unterschied? Vielleicht nur die Farbe? Keine Ahnung.
Was mach ich mit dem PTFE? Ist ja Ausbruchschutz, aber wo trage ich den wie wo auf?
Irgendwie hatte ich im Vorfeld schon viel gelesen und es sieht jetzt sicherlich auch bissel AnfĂ€ngermĂ€ssig an, aber ich möchte halt auch nichts verkehrt machen und meinen SchĂŒtzlingen ein gutes Leben bieten.
LG
Wuazo
#2 AW: Apocrita Starter Set 1: Farm und Arena "PTFE" von Apocrita
Okay, das mit dem PTFE hab ich jetzt gebacken bekommen ;-)
Aber ich weiss immer noch nicht welcher Sand wofĂŒr gut ist.
Die Sandlehm-Mischung beinhaltet 1,3 kg
und der rote Sand ist schÀtzungsweise hmm 200g...
Aber ich weiss immer noch nicht welcher Sand wofĂŒr gut ist.
Die Sandlehm-Mischung beinhaltet 1,3 kg
und der rote Sand ist schÀtzungsweise hmm 200g...
- TiGGa
- Halter
- BeitrÀge: 360
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Apocrita Starter Set 1: Farm und Arena "PTFE" von Apocrita
Keine Panik.
Die moderne Ameisenfarm von heute ist wie folgt aufgebaut: ganz unten kommt eine 1,5 cm Seramisschicht. An der Seite legt man einen Schlauch fĂŒr die BewĂ€sserung und den Rest fĂŒllt man bis 3 cm unter den Erweiterungsöffnungen mit Sand und Lehm.
Der rote Sand dient nur zur Dekoration. SchĂŒtte den in deine Farm und wenn das noch nicht genug ist, packe noch den normalen Sand hinterher. Ich nehme aber an, dass der rote Sand auch mit Lehm vermischt wurde, da er sonst nicht zum Graben geeignet ist.
Den restlichen normalen Sand packst du in die Arena, den du dann einmal befeuchtest und anschlieĂend trocknen lĂ€sst.
![GroĂes LĂ€cheln :D](https://ameisenforum.de/images/smilies/biggrin.gif)
Die moderne Ameisenfarm von heute ist wie folgt aufgebaut: ganz unten kommt eine 1,5 cm Seramisschicht. An der Seite legt man einen Schlauch fĂŒr die BewĂ€sserung und den Rest fĂŒllt man bis 3 cm unter den Erweiterungsöffnungen mit Sand und Lehm.
Der rote Sand dient nur zur Dekoration. SchĂŒtte den in deine Farm und wenn das noch nicht genug ist, packe noch den normalen Sand hinterher. Ich nehme aber an, dass der rote Sand auch mit Lehm vermischt wurde, da er sonst nicht zum Graben geeignet ist.
Den restlichen normalen Sand packst du in die Arena, den du dann einmal befeuchtest und anschlieĂend trocknen lĂ€sst.
antblog.net - TiGGas Haltungsbericht
#4 AW: Apocrita Starter Set 1: Farm und Arena "PTFE" von Apocrita
naja, ich bin mir bezĂŒglich des roten Sandes immer noch nicht so sicher... denn auf der anderen Packung steht Sand-Lehm-mischung drauf, aber auf der roten gar nichts...
ich hab bei apocrita auch gelesen das sie WĂŒstensand anbieten der speziel hĂ€rtet... :/
ich hab bei apocrita auch gelesen das sie WĂŒstensand anbieten der speziel hĂ€rtet... :/
- TiGGa
- Halter
#5 AW: Apocrita Starter Set 1: Farm und Arena "PTFE" von Apocrita
Nimm einen Teelöffelsand und tropf ein wenig Wasser drauf. Kannst du den Sand formen und wird er nach dem trocknen hart?
#6 AW: Apocrita Starter Set 1: Farm und Arena "PTFE" von Apocrita
er wird hart... und das eigentlich ziemlich ;-)
ich habs so gemacht wie du gesagt hast, Löffel genommen, rote Erde drauf... komplett feucht gemacht, lieà sich bissel formen, dann getrocknet (Mit Fön um zu beschleunigen) und dann war es ziemlich fest, also so richtig
Die Sand-lehm-mischung hab ich auch gerade probiert, die wird nach dem befeuchten und trocknen noch hĂ€rter... was also holen wofĂŒr?
ich habs so gemacht wie du gesagt hast, Löffel genommen, rote Erde drauf... komplett feucht gemacht, lieà sich bissel formen, dann getrocknet (Mit Fön um zu beschleunigen) und dann war es ziemlich fest, also so richtig
Die Sand-lehm-mischung hab ich auch gerade probiert, die wird nach dem befeuchten und trocknen noch hĂ€rter... was also holen wofĂŒr?
- TiGGa
- Halter
#7 AW: Apocrita Starter Set 1: Farm und Arena "PTFE" von Apocrita
Hm, wenn du mit dem Finger durch den Sand gehst, wird da das Lehmpulver kleben bleiben. Beim roten Sand wirst du das wohl nicht beobachten können. Ich wĂŒrde nur den normalen Sand nehmen, falls da genug vorhanden ist. Dem roten Sand traue ich nicht so recht. Wir wollen ja eine stabile Baumasse fĂŒr die Ameisen haben, sonst gibt es ein groĂes BergbauunglĂŒck in der Farm.
Vielleicht hat ja jemand anders Erfahrungen mit dem Sand?
Vielleicht hat ja jemand anders Erfahrungen mit dem Sand?
#8 AW: Apocrita Starter Set 1: Farm und Arena "PTFE" von Apocrita
also das Sand-Lehm-Gemisch war doch schon eher wie Matsch wenn man es befeuchtet hat... dafĂŒr aber recht hart... der rote sand war Ă€hnlich nur viel besser formbar...
wÀre schön zu wissen mit dem roten Sand, vielleicht weiss es wirklich sonst noch jemand.
Wie lange kann ich denn die kleinen im RG lassen, geschlossen?
wÀre schön zu wissen mit dem roten Sand, vielleicht weiss es wirklich sonst noch jemand.
Wie lange kann ich denn die kleinen im RG lassen, geschlossen?