Camponotus ligniperda - Neue KrÀfte & GröÃƞenwahn

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Beresina
Einsteiger
BeitrÀge: 62
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperda - Neue KrĂ€fte & GrĂ¶ĂŸenwahn

Beitrag von Beresina » 12. MĂ€rz 2008, 17:27

Hallo zusammen!

Ich bin neu im Forum - von daher mache ich vielleicht noch nicht alles gleich wie die alten Hasen ;)....

Wollte euch von meinen Camponotus ligniperda berichten. Einen kompletten Haltungsbericht gibts wahrscheinlich nicht, da ich nicht viel Neues beizusteuern habe und andere Berichte bereits Vorzeigeexemplare sind!

Habe die C. ligniperda Gyne mit einer Arbeiterin seit 2 Wochen und heute hat sich die Arbeiterin mutig wie nie aus dem RG gewagt! Mehlwurm und Thun blieben bis dahin unberĂŒhrt. Seit ca. 1 Std lĂ€uft sie zwischen Futterplatz und RG hin und her und zerrt nach und nach Thun-Brocken in die Brutkammer. Wahnsinn, welche Kraft selbst die Minor-Arbeiterinnen haben. Ich hĂ€tte sie nicht so krĂ€ftig eingeschĂ€tzt.

Die Kommunikationsbarrieren bewirken, dass ich nur schmunzeln kann, wĂ€hrend ich beobachte, wie viel zu große StĂŒcke durch viel zu schmale Ritze bugsiert werden sollen. Meistens fĂŒhren Erweitern des Parkurs oder Verkleinern des Futterbrockens dann aber doch noch zum Ziel.

Interessant ist, dass sie eine Art von Vorstellungsvermögen von Schwerpunkten zu haben scheinen. Z.B. zur optimalen Greifposition. Das ist fĂŒr euch wahrscheinlich nichts Neues, finde es aber ganz spannend zu beobachten. Ist darĂŒber etwas bekannt?

Gruß,
Beresina

Hawksfire
Halter
BeitrÀge: 723

#2 AW: Camponotus ligniperda - Neue KrĂ€fte & GrĂ¶ĂŸenwahn

Beitrag von Hawksfire » 12. MĂ€rz 2008, 18:15

Du fĂŒtterst Thunfisch?
Wird der lieber als der Mehlwurm genommen?

Beresina
Einsteiger

#3 AW: Camponotus ligniperda - Neue KrĂ€fte & GrĂ¶ĂŸenwahn

Beitrag von Beresina » 12. MĂ€rz 2008, 18:30

Ja, sie hat sich geradezu draufgestĂŒrzt. Aber nur auf den frischen. Den einen Tag angetrockneten Fisch hat sie liegenlassen. Vielleicht lags auch an der Feuchtigkeit. Den (tiefgefrorenen) Mehlwurm hatte ich in kochenden Wasser aufgetaut, zerkleinert und dazugelegt. Davon hat sie zwar probiert aber nichts davon ins RG getragen. Gibt es Probleme bei Thunfisch?

Lieben Gruß,
Beresina

Hawksfire
Halter
BeitrÀge: 723

#4 AW: Camponotus ligniperda - Neue KrĂ€fte & GrĂ¶ĂŸenwahn

Beitrag von Hawksfire » 12. MĂ€rz 2008, 18:32

Weiß nicht, habe nur noch nie davon gehört.

Ich nehme an, du hast nur den "normalen" in eigenem Saft genommen?

Beresina
Einsteiger

#5 AW: Camponotus ligniperda - Neue KrĂ€fte & GrĂ¶ĂŸenwahn

Beitrag von Beresina » 12. MĂ€rz 2008, 18:51

ja genau :)

Ich kenne Thunfisch und Honig als die klassischen Standardköder im Freiland.
In der Haltung ist es glaube ich eher ungewöhnlich. Werde mich mal auf die Suche begeben.

Langfristig habe ich auch vor, MehlwĂŒrmer und Fliegen ect. anzubieten. Wie einige Halter berichten, fressen manche Tierchen selbst Katzenfutter...Von daher sind der Vorliebe scheinbar keine Grenzen gesetzt.

Was ich auch mal ausprobiert habe, ist ein VollnÀhrmedium-Rezept aus dem Hölldobler & Wilson. Hab noch nicht ausprobiert, wie's ihnen schmeckt.

Gruß,
Beresina

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#6 AW: Camponotus ligniperda - Neue KrĂ€fte & GrĂ¶ĂŸenwahn

Beitrag von swagman » 13. MĂ€rz 2008, 12:43

Beresina hat geschrieben:Was ich auch mal ausprobiert habe, ist ein VollnÀhrmedium-Rezept aus dem Hölldobler & Wilson. Hab noch nicht ausprobiert, wie's ihnen schmeckt.

Das Futter sollte getrennt angeboten werden. Also Proteine und Fette in Form von Insekten und Kohlenhydrate in Form von Honig. So können sich die Ameisen das holen was sie gerade benötigen. Bei der Rezeptur mĂŒssen sie immer alles fressen, ob es gerade benötigt wird oder nicht.

Das Bhatkar-Rezept ist wohl nicht besonders geeignet zur ErnÀhrung von Ameisen.
Bei AmeisenWiki gibt es einen interessanten Artikel zu diesem Thema.

Thunfisch kann man verfĂŒttern, habe ich auch schon gemacht. WĂŒrde ich aber nur ab und zu als Abwechslung anbieten. Genauso wie Ei, Fischfutter oder anderes.

Am besten geeignet fĂŒr eine natĂŒrliche und vollwertige ErnĂ€hrung sind noch immer Insekten und Honig. (Nahrungsspezialisten mal ausgenommen.)

Beresina
Einsteiger

#7 AW: Camponotus ligniperda - Neue KrĂ€fte & GrĂ¶ĂŸenwahn

Beitrag von Beresina » 13. MĂ€rz 2008, 16:42

danke swagman,

ja, Honig und Insekten will ich im Endeffekt anbieten. Auch Fliegen wird es bald geben.

Übrigens werden die MehlwĂŒrmer scheinbar auch angenommen. Habe eben einen Teil im RG entdeckt.

Gruß

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729

#8 AW: Camponotus ligniperda - Neue KrĂ€fte & GrĂ¶ĂŸenwahn

Beitrag von Sahal » 13. MĂ€rz 2008, 18:06

Hola,

Du solltest die aufregenden Ereignisse nicht zum Anlass nehmen, zu viel Futter anzubieten.
Gerade bei Fisch kommt es sehr schnell zum Gammel und Schimmel, da er in einem feuchten Nest schnell zerfÀllt.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“