User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie schleift man Glas ?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Magnus
Halter
Offline
BeitrÀge: 120
Registriert: 22. April 2007, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie schleift man Glas ?

Beitrag von Magnus » 11. MĂ€rz 2008, 19:33

Ich hab ein kleines Problem.
Ich habe noch ein paar 8mm Glascheiben und daraus möcht ich mir entweder eine Farm oder ein großes becken Bauen. (bin noch unschlĂŒssig)

Und mein Problem ist, ich kann zwar Glas ausmessen, verkleben und schneiden. Aber ich weis nicht wie man die Schnittkanten schleift das diese nicht mehr so ausgefressen Ausehen.
Ich Schaffe es zwar das die Schnittkanten nicht mehr Scharf sind und man keine Angst haben muss sich daran zu schneiden aber schön ist was anders.
Bis jetzt hab ich einen alten Schleifstein dafĂŒr genutzt, der reicht aber nur um die scharfen Kanten zu brechen.
Ich habe mir schon mal eine Ameisenfarm selber gebaut damals kam es mir aber nicht so darauf an. (die Farm steht jetzt ungenutzt im wohnzimmer aufm Schrank und ich ĂŒberlege welche Ameisen ich einstzen soll.)

Ich hoffe es gibt hier jemanden der mir dabei helfen kann.



Ameisenfeak
Offline
BeitrÀge: 13
Registriert: 10. Februar 2008, 10:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Wie schleift man Glas ?

Beitrag von Ameisenfeak » 11. MĂ€rz 2008, 19:38

Ich denke du kaufst dir ein das gröbste Schleifpapier, sonst geh mal zum Glaser.
Gruß,
Ameisenfreak



Benutzeravatar
Attafive
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 556
Registriert: 14. Dezember 2003, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Wie schleift man Glas ?

Beitrag von Attafive » 12. MĂ€rz 2008, 13:06

Hallo Magnus !

Um Glaskanten zu schleifen gibt es sowohl spezielle Schleifscheiben als auch sogenannten "Nassschleifpapier/-tuch. Wichtig bei der Verarbeitung ist, dass nur mit viel Wasserzugabe die Glaskanten geschliffen werden dĂŒrfen/sollen. Beim Verarbeiten mit dem im Baumarkt erhĂ€ltlichen Schleifpapier ist möglichst mit wenig Druck und ohne Spannung auf die GlasflĂ€che ausuĂŒben, vorzugehen ! Und dabei das Schleifpapier/-tuch stets nur mit einem Kork-Schleifklotz anwenden !

Viel GlĂŒck und ohne Glasbruch wĂŒnscht

Ryk



Kessler
Halter
Offline
BeitrÀge: 123
Registriert: 17. Mai 2007, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Wie schleift man Glas ?

Beitrag von Kessler » 12. MĂ€rz 2008, 16:13

Mit einem Dremel und dem richtigen Aufsatz geht das wunderbar.Ein bisschen kĂŒhlen solltest du dann auch noch!



Magnus
Halter
Offline
BeitrÀge: 120
Registriert: 22. April 2007, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Wie schleift man Glas ?

Beitrag von Magnus » 12. MĂ€rz 2008, 18:42

Schon mal danke fĂŒr die Tipps dann werd ich mich sobald ich kann nochmal im Baumarkt umsehen.Ich war schon im Bauhaus aber außer ein paar ĂŒberteure Schleifsteine und normales Papierschleifband (ich denke mal das ist mit Wasser nicht so gut zu gebrauchen) hatten die da nicht viel im Angebot. Aber ist ja nicht so als wenn das der einzigste Baumarkt auf der Welt wĂ€re.


Und dann werd ich mal ein bischen Probieren wie es am besten geht.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“