29.03.'08Heute Morgen befand sich die gestern gefütterte Mücke in der unteren rechten Kammer, in der vorher die
Puppen gelegen haben. Die
Puppen sind wegtransportiert worden, zu der
Gyne und zur anderen
Brut.
Im Laufe des Tages wurde die Mücke ziehmlich durch's Nest geschleift.
Anfangs war sie in der unteren rechten Kammer, zwischendurch im Gang, dann mal unten links in der Kammer, wieder im Gang . . . dann kurz ganz außerhalb des Nestes, und nun schlussendlich liegt sie (wieder) in der Brutkammer.
Ansonsten habe ich heute dir restlichen Guppys verfüttert (an jede meiner 4 Kolonien einen). Während sich die anderen um die Guppys gerissen haben, haben die
Lasius niger den Guppy gar nicht beachtet. Nicht mal die leicht zugänglichen Augen sind gefressen worden
30.03.'08Heute früh habe ich den nicht angerührten Guppy entfernt.
Anstatt dessen habe ich 2 rote Läuse gefüttert. (Ich weiß nicht ob es wirklich Läuse sind, sehen etwas aus wie Zecken. Jeder kennt sie: Klein, rot und rennen im Sommer auf sonnenbeschienenen Mauern rum)
Im Nachinein hat sich heruasgestellt, daß auch diese nicht angerührt worden sind.
Desweiteren war ich heute mit Tenschi auf Insektenjagd im Leipziger Wild- bzw. Tierpark. nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir doch letztendlich recht viel Insektenfutter für unsere Ameisen fangen bzw. einsammeln können.
Die Bilanz für mich sieht wie folgt aus:
4 Feuerkäfer
1 Alienkäfer (ja keine Ahnung was das ist, sieht aber aus wie ein Alien und ist sehr hartnäckig
)
3 schwarze Käfer ( 5mm, 10mm, 35mm
)
2 Tausendfüßler
1 Ringelwurm
12 (Keller-)Asseln
40-50 Maden die im morschen Totholz gelebt haben
Hier ein Foto:
hinten links die Maden, vorne der Riesenkäfer, und im Olivenglas hinten rechts Kellerasseln u.Ä.:
Jedenfalls gab es dann heute Abend den riesigen Schwarzen Käfer zu fressen. Bei ihm konnte man mit bloßem Auge die Milben erkennen, war total krass. Etwa 1mm groß und rot-orange gefärbt. Sie haben beim Käfer zwischen Kopf und
Thorax an den Segmenten gesessen.
Nachdem ich ihn ca. 40 Sekunden in kochendes Wasser gepackt habe
war er endlich tot. Die Milben ließen bei der Temperatur auch vom Käfer ab und lagen nun tot am Bodengrund meiner Tasse.
Ich habe den Käfer in 4 Teile geschnitten (Kopf,
Thorax, 2x
Gaster). Den Kopf haben meine Lasius bekommen, die sich auch schon zu dritt darüber hermachen
Auch die anderen 3 Kolonien scheinen den Käfer sehr zu mögen
Desweiteren habe ich 6 Heimchen im Tausch für 12 Mehlwürmer erhalten (DankeTenschi
)
Meine Pinzetten, Skalpelle und sonstigen Werkzeuge habe ich heute auch in kochendem Wasser "desinfiziert".
Ansonsten sind es immer noch 10 Ameisen, die
Königin nicht mitgezählt. Beim nun 14 Tag nach der Verpuppung, mache ich mir doch langsam Sorgen.
Aber wer weiß, vllt. sinds morgen früh schon nicht mehr 10
31.03.'08Soooo . . .
Meine Mitbewohnerin ist wieder aus ihrem Osterurlaub zurück, demzufolge habe ich wieder eine Cam zur Hand und kann schlechte Bilder von meinen Meisis posten.
Ich habe heute früh also ins Nest geschaut . . .
Und habe erfreuliches entdeckt. - Nein, es sind keine Ameisen geschlüpft
Aber ich habe ein wunderbares Eipacket entdecken können
Schätzungsweise 15-20 Stück. Evtl. befindet sich im hinteren teil der Kammer ein weiteres Eipacket, das konnte ich jedoch nicht genau ausmachen.
Außerdem musste ich leider feststellen, daß von den anfangs 4
Puppen nur noch eine vorhanden ist. Wohin die anderen 3 verschwunden sind kann ich nicht sagen.
Im Folgenden nun 3 aktuelle Bilder meiner kleinen Kolonie:
Vorne rechts vom
Gaster der
Gyne aus gesehen, das Eipacket.
Larven und Eipacket auf der rechten Seite der Kammer. Die einzelne
Puppe liegt bei der Ameise links von der
Königin.
Schön zu sehen ist auch der prall gefüllte
Gaster der
Königin. Scheinbar ist sie gestern mit den Käferinnereien vollgestopft worden.
Desweiteren habe ich heute (wieder) den Honig erneuert.