User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Milbenfreie Futtertiere

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#17 AW: Milbenfreie Futtertiere

Beitrag von Antastisch » 20. Januar 2008, 18:55

Meine Ameisen nehmen RegenwĂŒrmer nicht an, ĂŒberbrĂŒht habe ich sie nochnie.



Woppl
Halter
Offline
BeitrÀge: 179
Registriert: 25. Juni 2007, 02:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Milbenfreie Futtertiere

Beitrag von Woppl » 21. Januar 2008, 00:17

Ich bezweifel das Lasius niger einen Regenwurm oder eine Schnecke erlegen können.
Dazu kurze Story:
Ich biss mal in nen Apfel und sah ein loch das sich durch den ganzen Apfel zog, dachte mir ok den Wurm such ich mir, schnitt den Apfel in Scheiben bis ich den Wurm darin fand. Habe den Wurm sogar ein StĂŒck vom hinterleib weggeschnitten und ihn dann meinen Lasius niger lebend zum fraß vorgeworfen. Der Wurm war wirklich nicht sehr groß, vielleicht mal 6mm lang, recht dĂŒnn und verletzt. Und die hatten echt MĂŒhe den Mini-wurm schlussendlich zu töten und ins Nest zu schleppen. Der kleine Wurm schĂŒttelte immerwieder die Ameise runter die lief dann irgendwann davon bis eine andere kam und weiter angriff.... der Wurm warf wieder die Ameise runter durchs zappeln ... dann kamen sie zu dritt und griffen den Wurm an... irgendwann war er halt tot. :bananadancer:
Also Killer sind die nun echt nicht.



chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#19 AW: Milbenfreie Futtertiere

Beitrag von chrizzy » 21. Januar 2008, 15:58

Hallo Woppl,


Also Killer sind die nun echt nicht.

Da habe ich etwas ganz anderes Beobachtet. Aber ich kann mir durchaus erklĂ€ren, warum die kleinen Ameisen mit einem Wurm große Probleme haben.

Die Kampftaktik von Lasius niger (und wohl auch vieler anderer Arten) lĂ€uft, wie ich aus einigen Beobachtungen in Natur und Haltung feststellen konnte, meist darauf hinaus, das Opfer zu "strecken" (seine Gliedmaßen am Boden festzuhalten und so weit wie möglich auseinanderzuziehen, bei fliegenden Insekten werden auch die FlĂŒgel festgehalten) um es bewegungsunfĂ€hig zu machen. Sobald es mow gefesselt und wehrlos am Boden liegt, wird es von weiteren Arbeiterinnen getötet.

So konnte ich bereits beobachten, wie einige wenige Lasius niger Arbeiterinnen in meinem Garten mit dieser Methode eine flugfÀhige, wehrhafte Wespe erlegten.

Beim Wurm funktioniert diese Taktik aber nicht - er hat keine Beine etc., an denen man ihn festhalten kann. Durch das Winden des Wurmes werden die Arbeiterinnen immer wieder abgeschĂŒttelt, es besteht auch eine Verletzungsgefahr fĂŒr die Ameisen. (Wenn ich mich richtig erinnere, hat ein einzelner Amok laufender Mehlwurm eine Messor Kolonie von Sahal das gekostet... nachzulesen hier: Ameisen Cafe - AMEISENHALTUNG Forum | Messor | Messor structor Sahal's Messor structor, letzter Beitrag)

lg, chrizzy



Woppl
Halter
Offline
BeitrÀge: 179
Registriert: 25. Juni 2007, 02:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Milbenfreie Futtertiere

Beitrag von Woppl » 21. Januar 2008, 16:13

oho der arme, wer glaubt schon das ein Mehlwurm soetwas anrichten kann.

Hat zufĂ€llig wer Erfahrung wie das Kampfverhalten grĂ¶ĂŸerer Ameisenarten gegen WĂŒrmer aussieht? soetwas wie Camponotus ligniperda - herculeanus oder sowas? Sind deren Mandibeln stark und groß genug um WĂŒrmer zu schneiden?
Oder können Myrmica rubra zb. durch die Wurmhaut stechen?



Kessler
Halter
Offline
BeitrÀge: 123
Registriert: 17. Mai 2007, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Milbenfreie Futtertiere

Beitrag von Kessler » 15. MĂ€rz 2008, 10:47

Es scheint ja mehrere Halter zu geben, die Pinkies oder Fliegen etc. lebend verfĂŒttern.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Gibt es Shop's bei denen man sich darauf verlassen kann das ihre Futtertiere milbenfrei sind?



Benutzeravatar
moglie
Halter
Offline
BeitrÀge: 594
Registriert: 10. April 2005, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Milbenfreie Futtertiere

Beitrag von moglie » 15. MĂ€rz 2008, 13:42

Habe auch noch keine schlechten Erfahrungen mit lebenden Heimchen gemacht, Milben kommen bei Futtertieren oft bei schlechter zu feuchter Haltung (wie bei Ameisen). Tiere vo drausen wĂŒrde ich auch nicht verfĂŒttern, die haben auch oft Milben.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“