Weberameisen auch unter der Erde?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Dixon
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#1 Weberameisen auch unter der Erde?

Beitrag von Dixon » 15. MĂ€rz 2008, 20:46

Hallöchen ersteinmal ICH BIN NEU :-),

also mich hat jetzt auch die Begeisterung der Ameisenhaltung gepackt.Und da ich jetzt ne eigene Wohnung habe kann ich die kleinen Krabbler direkt einplanen.

Soviel zu mir und nun zu meiner Frage:

Also bin auf dem Gebiet ein völliger Neuling. Ich weiss dass warscheinlich jeder "Profi" sagt man soll erstmal mit EuropĂ€ischen Ameisen anfangen.Ich aber möchte gerne Weberameisen. Aber am liebsten wĂŒrde ich fĂŒr den opischen Effekt das Becken mit einer Farm verbinden.

Meine Frage ist: Gibt es eine Ameisenart,die sowohl Nester webt als auch grÀbt?Oder muss ich mich da festlegen?

Falls ich mich doch fĂŒr A oder B entscheiden muss werde ich mich warscheinlich fĂŒr die Weberameisen entscheiden. Könnt ihr mir eine Art empfehlen?

Achso: Wieso heissen die eigentlich Weberameisen? So wie ich das bis jetzt gesehen habe weben die nicht wie bspw. Spinnen sondern nutzen BlÀtter etc. und verbinden diese einfach. Gibt es auch ne Art die wie Spinnen oder so komplette Nester webt?

Man ich hab so viele Fragen...sorry!

DANKE

Gruß
Dixon

Necturus
Halter
BeitrÀge: 900

#2 AW: Weberameisen auch unter der Erde?

Beitrag von Necturus » 15. MĂ€rz 2008, 21:01

Hey,
Willkommen hier und viel Spaß im Forum!
Leider muss ich deinen Enthusiasmus direkt etwas dĂ€mpfen. Weberameisen (Nehme an du meinst damit Polyrhachis und nicht Oecophylla?) sind absolut keine Tiere fĂŒr Einsteiger (und sollten meiner Meinung genausowenig in Umlauf sein wie Moromonium pharaonis und Konsorten).
Such doch mal in den verschiedenen Foren nach anderen Meinungen zu der Art...

Dein neues Hobby ist ĂŒbrigens ziemlich umfangreich und hat eine Menge versteckter "Aha-Effekte". Daher wĂ€re es ein guter Ansatz, dich erstmal einzulesen und die Grundlagen zu erlernen. Erst krabbeln, dann gehen, dann laufen, dann klappt auch alles :)
Gruß,
Necturus

Dixon
BeitrÀge: 2

#3 AW: Weberameisen auch unter der Erde?

Beitrag von Dixon » 15. MĂ€rz 2008, 23:27

Danke fĂŒr die Antwort!

Also den lateinischen Namen weiss ich jetzt nicht aber ich meine der 1. von beiden stimmt... kann mich dunkel erinnern.

Also das mit dem durchlesen wollte ich sowieso vorher machen. Ich bin jmd der vorher sehr gut plant bevor er sich einer Sache widmet. Also wenn man sich die Shops so anschaut sieht man ja direkt was es alles gibt.

Ich habe mir gestern diese BroschĂŒre "Grundlagen der Ameisenhaltung" durchgelesen. Muss aber leider dazu sagen dass es sehr oberflĂ€schlich ist.

Also um mehr Literatur komme ich nicht rum aber lese das auch gerne. Die LektĂŒre hatte ich in 15 Minuten durch....

Ok danke fĂŒr deinen Tipp. Hole mir nochmehr und schau dann mal ob ich doch erst mit Lasius niger oder so anfange!

Gruß

Necturus
Halter
BeitrÀge: 900

#4 AW: Weberameisen auch unter der Erde?

Beitrag von Necturus » 15. MĂ€rz 2008, 23:59

Hey Dixon,
fang hier an, und lies dich durch die entsprechenden Foren. Und wenn Fragen auftauchen, mach einen enstsprechenden Beitrag auf oder schreib mir eine PN :)
Übrigens gibt es auch andere einheimische Arten, die fĂŒr Einsteiger geeignet sind - mein persönlicher Favourit wegen dem guten Kompromiss zwischen KörpergrĂ¶ĂŸe und Brutwachstum ist Formica fusca. Wie gesagt, lies dich um, dann wirst du mit Sicherheit selber einen Überblick ĂŒber gute Möglichkeiten zum Einstieg finden.
Gruß,
Necturus

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729

#5 AW: Weberameisen auch unter der Erde?

Beitrag von Sahal » 16. MĂ€rz 2008, 11:55

Hola,

der Name Webermeise kommt von eben jenem Nestbau-Verhalten.
Die Ameisen nutzen ihre Larven, um die BlÀtter (Oecophylla) oder sonstige Materialien (Polyrhachis) zu einem Nestball zusammen zu weben.
Hierbei werden die einen Seidenfaden absondernden Larven zwischen den Mandibeln gehalten und wie Weberschiffchen genutzt.

Eine gute und ausfuehrliche Informationsquelle steht Dir unter Ameisenwiki zur VerfĂŒgung, hier findest Du anfĂ€ngertaugliche wie auch tiefergehende Informationen.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

indy
Halter
BeitrÀge: 201
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Weberameisen auch unter der Erde?

Beitrag von indy » 16. MĂ€rz 2008, 15:53

Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Also in dem Buch "Ameisen-die Entdeckung einer faszinierenden Welt"(Super Buch!!!) steht, dass man den Weberameisen ganz einfach zur Haltung einen Zitronenbaum oder so zur VerfĂŒgung stellen kann. Stell ich mir toll vor, den Nestbau zu beobachten.
Achso ich wĂŒrde sagen, dass Weberameisen doch einigermaßen fĂŒr den Einsteiger geeignet sind. Man muss sie zum Beispiel nicht befeuchten,da das in den BlĂ€ttern ja sowieso nicht geht.

chrizzy
Halter
BeitrÀge: 1537
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 AW: Weberameisen auch unter der Erde?

Beitrag von chrizzy » 16. MĂ€rz 2008, 17:22

Stimmt, und wozu sollte man sich auch mit Problemen wie Bevölkerungsexplosionen und dem damit verbundenen riesigen Platz- und Nahrungsanspruch, der Ausbruchsfreudigkeit (und bei Polyrhachis auch Polygynie und Polydomie und dem damit verbundenen Risiko) und der Schwierigkeit einer geeigneten Ausbruchsicherung (insbesondere bei BĂ€umen), SĂ€ureausdĂŒnstungen (Polyrhachis dives) sowie so manch anderer Tatsache auseinandersetzen... solange eine nicht so hohe Feuchtigkeit benötigt wird, ist alles in Butter ;)^^

lg, chrizzy

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729

#8 AW: Weberameisen auch unter der Erde?

Beitrag von Sahal » 17. MĂ€rz 2008, 02:00

Hola,

die Zitronenbaumhaltung betrifft nur Oecophylla, die eigentlichen Weberameisen.
Aber es ist lÀngst nicht mit einem ZitronenbÀumchen getan, das rasend schnelle Wachstum hat chrizzy ja schon angeschnitten.
Zudem muessen diese Völker durchaus befeuchtet werden, unter anderem lecken die Imagines ihr Trinkwasser von den "regennassen" BlÀttern.

Der Nestbau ist zudem eher langweilig und nicht oft zu beobachten, also kein Kauf-Argument. Eher sollte der große Aufwand und betrĂ€chtliche Platzbedarf grĂŒndlich bedacht werden.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“