Weberameisen auch unter der Erde?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Dixon
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#1 Weberameisen auch unter der Erde?

Beitrag von Dixon » 15. MĂ€rz 2008, 20:46

Hallöchen ersteinmal ICH BIN NEU :-),

also mich hat jetzt auch die Begeisterung der Ameisenhaltung gepackt.Und da ich jetzt ne eigene Wohnung habe kann ich die kleinen Krabbler direkt einplanen.

Soviel zu mir und nun zu meiner Frage:

Also bin auf dem Gebiet ein völliger Neuling. Ich weiss dass warscheinlich jeder "Profi" sagt man soll erstmal mit EuropĂ€ischen Ameisen anfangen.Ich aber möchte gerne Weberameisen. Aber am liebsten wĂŒrde ich fĂŒr den opischen Effekt das Becken mit einer Farm verbinden.

Meine Frage ist: Gibt es eine Ameisenart,die sowohl Nester webt als auch grÀbt?Oder muss ich mich da festlegen?

Falls ich mich doch fĂŒr A oder B entscheiden muss werde ich mich warscheinlich fĂŒr die Weberameisen entscheiden. Könnt ihr mir eine Art empfehlen?

Achso: Wieso heissen die eigentlich Weberameisen? So wie ich das bis jetzt gesehen habe weben die nicht wie bspw. Spinnen sondern nutzen BlÀtter etc. und verbinden diese einfach. Gibt es auch ne Art die wie Spinnen oder so komplette Nester webt?

Man ich hab so viele Fragen...sorry!

DANKE

Gruß
Dixon

Necturus
Halter
BeitrÀge: 900

#2 AW: Weberameisen auch unter der Erde?

Beitrag von Necturus » 15. MĂ€rz 2008, 21:01

Hey,
Willkommen hier und viel Spaß im Forum!
Leider muss ich deinen Enthusiasmus direkt etwas dĂ€mpfen. Weberameisen (Nehme an du meinst damit Polyrhachis und nicht Oecophylla?) sind absolut keine Tiere fĂŒr Einsteiger (und sollten meiner Meinung genausowenig in Umlauf sein wie Moromonium pharaonis und Konsorten).
Such doch mal in den verschiedenen Foren nach anderen Meinungen zu der Art...