User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frage wegen Formica fusca.

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Magnus
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 22. April 2007, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage wegen Formica fusca.

Beitrag von Magnus » 16. März 2008, 18:45

Ich zu Anfang der letzten Saison eine Formica fusca Gyne mit ein paar Eiern und drei Puppen erhalten.
Nach einer Woche schaute ich mal rein und sah keine Eier keine Puppen mehr. Das Rg war abgedunkelt und sonst keine störungen auch wenn mir das schwerviel.
Und dann in Abständen sah ich mal wieder Eier und auch mal die eine oder andere Larve es ist aber nie dazu gekommen das diese Gyne die Gründung hinbekommen hat. Und dann anderthalb Monate vor der Winterpause (ich hatte schon länger keine Eier oder gar Larven mehr gesehen.) Dachte ich mir leg ich sie in das andere Formicarium zu meiner anderen Kolonie ebenfalls Formica fusca jetzt so 50-80 Tierchen stark um sie vielleicht aneinander zugewöhnen.(Die Gyne immer noch im Rg mit Watte verschloßen) Und auch weil ich dort die Grundbedingungen wie Feuchtigkeit und Licht viel besser kontrolieren konnte. Und dann auch nur ein Nest einwintern brauchte

Dann irgendwann dachte ich mir entweder können die sich jetzt leiden oder nicht. Und Öffnete das Rg immer weiter über Tage. So das immer mehr Luftaustausch zwischen Rg und Formicarium möglich wurde. Bis auf einmal die Königin nicht mehr im Rg war.

Und dann suchte ich sie im Nest nicht zu sehen also sah ich mich weiter um und sah das sie sich an einer anderen stelle in ein Loch verzogen und sich eingemauert hatte.
Ich wollte sie nicht unbedingt da raus hohlen und dachte entweder es funktioniert oder sie wird gefressen.
So und nun hab ich mal genauer hingeschaut. Und was muss ich sehen sie hat 3 Eier gelegt und wenn ich richtig gesehen hab eine Larve.

Lange vorgeschichte kurze Frage.
Hat jemand erfahrung mit so einer Situation 2 Kolonien Formica fusca die zusammen in einem Formicarium leben? ( Wenn die Gyne es diesmal schafft ihre Eier und die Larve nicht zu Fressen.)

Werden die Zusammenwachsen oder sich gegenseitig bekämpfen?


Weil wenn die sich bekämpfen würde ich das ganze voneinenander trennen und die Gyne mit da raushohlen und umsetzen wenn sie die Gründung doch noch schafft. Die kleine Kolonie wäre ja Hoffnungslos unterlegen.

Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel und verständlich.



Benutzeravatar
TiGGa
Halter
Offline
Beiträge: 360
Registriert: 31. März 2007, 00:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Frage wegen Formica fusca.

Beitrag von TiGGa » 16. März 2008, 19:02

Wahrscheinlich wird sie gefressen.
ABER
Bei Myrmecocystus mimicus könnten beide Kolonien mitsamt Königinnen verschmelzen. (Beobachtet durch einen Halter).

Man das aber nicht auf Formica fusca übertragen.


antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Frage wegen Formica fusca.

Beitrag von Boro » 17. März 2008, 09:58

Hallo Magnus!
Formica fusca ist zwar für ihre Polygynie bekannt, wie das aber ausgeht, wenn sie einmal aufeinandertreffen sollten, kann man kaum mit Bestimmtheit sagen. Ich würde mit Kampf und Tod der einzelnen Königin (bzw. mit ihren Pygmäen) rechnen.
Gruß Boro



indy
Halter
Offline
Beiträge: 201
Registriert: 7. Oktober 2007, 11:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Frage wegen Formica fusca.

Beitrag von indy » 19. März 2008, 19:09

Hallo

Bei Formica fusca kann eine Koloniegründung durch adoption stattfinden

gruß

indy



Magnus
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 22. April 2007, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Frage wegen Formica fusca.

Beitrag von Magnus » 19. März 2008, 19:18

Dann heißt es hoffen und mal wieder warten. Aber Geuld ist des Ameisenhalters Tugend. Ich werde berichten sobald sich etwas erreignet.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“