User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was machen die Kleinen da?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Jannik
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 7. März 2008, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Was machen die Kleinen da?

Beitrag von Jannik » 17. März 2008, 13:37

Ich konnte ähnliches auch bei mir beobachten, obwohl meine Kolonie grad mal 20 Frau stark ist :P Also ist das Verhalten von deinen nicht "abnormal" sondern irgendwie normal, auch wenn ich nicht genau weiß was es bringt.

MfG


Lasis niger Kolonie seit 13.03.2008

chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 AW: Was machen die Kleinen da?

Beitrag von chrizzy » 17. März 2008, 16:35

Hallo,

ein Zitat von Sahal zu dem Thema (hervorhebung durch mich):


neben der Absicherung einer Gefahrenstelle gibt es noch 2 weitere Theorien:

1. die Tarnung der Nahrungsquelle vor großen, potentiellen Nahrungskonkurrenten, Markierung als "Volkseigentum" gegen kleinere Konkurrenten.
Oft ist zu beobachten, dass ein Volk den gegebenen Honig erst einmal auszubeuten versucht, und erst nach "Sättigung" mit der Zubuddelei beginnt.

2. Wege/Stege bauen.
Dieses Verhalten geht mit der Absicherung von Gefahrenquellen einher, hat jedoch einen etwas anderen Zweck und ist nur auf Nahrungsquellen bezogen. Durch die Einbringung von Steinchen, Sand und sonstigen Unrat können sich die Ameisen gefahrlos der Nahrung nähern und sich gar auf ihr bewegen... sinnvoll vor allem, wenn großer Ansturm herrscht.
Diese Theorie nähert sich dann wieder dem bekannten Straßenbau auf Leimringen oder auf der Ölsicherung im Formicarium.

...

Vermutlich liegt der Grund für dieses Verhalten wohl irgendwo in der Mitte, hat von jeder Theorie etwas und doch einen ganz anderen Grund :-)
Jedenfalls gibt es für jede Erklärung ebensoviel Pro wie Contra.



Wäre mit der Suchfunktion zu finden gewesen ;)

lg, chrizzy



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“