User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Abdichten von Glasterrarien

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Fraaap
Halter
BeitrÀge: 859
Danksagung erhalten: 26 Mal

#1 Abdichten von Glasterrarien

Beitrag von Fraaap » 16. MĂ€rz 2008, 17:22

Hallo,

hat jemand eine Ahnung, wie Glasterrarien mit den berĂŒhmten SchiebetĂŒren Ameisensicher abgedichtet werden können? Insbesondere der Freiraum zwischen den beiden TĂŒren bereitet mir Sorgen, ich wĂŒsste nicht wie ich das zu bekommen soll. Die Seiten der TĂŒren wĂŒrde ich wohl nur mit Dichtungsklebeband oder Ă€hnlichem abdichten und die Gaze mit dĂŒnnerem ĂŒberkleben.. hat jemand Erfahrung damit?

Gruß

ice_trey
Einsteiger
BeitrÀge: 71
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Abdichten von Glasterrarien

Beitrag von ice_trey » 16. MĂ€rz 2008, 19:08

Wenn ich das gerade richtig im Kopf habe, wie dein Terrarium aussieht, dann könntest du die LĂŒcke zwischen den TĂŒren doch mit einer Ausbruchssicherung "dichtmachen". Auch im Hochformat sollte z.B. Talkum die selben Dienste verichten, bei Ölen könnte ich mir gut vorstellen, dass sie nach unten verlaufen...
Das wĂ€re mein Lösungvorschlag fĂŒr den "TĂŒrenschlitz". GibtÂŽs sonst noch FreirĂ€ume?

Die grĂ¶ĂŸte Versuchung im Leben ist es, den Traum mit der RealitĂ€t zu vermengen. Die grĂ¶ĂŸte Niederlage, TrĂ€ume zugunsten der RealitĂ€t zu opfern

www.AmeisenCafe.de

Fraaap
Halter
BeitrÀge: 859
Danksagung erhalten: 26 Mal

#3 AW: Abdichten von Glasterrarien

Beitrag von Fraaap » 16. MĂ€rz 2008, 19:36

Habe ein Bild mal angehangen. So ein Terrarium ist es, ein ganz normales. Mögliche Ausbruchspunkte wĂ€ren die Gaze sowie die Frontscheiben. An den Frontscheiben ist ein Zwischenraum zwischen den beiden Scheiben in der Mitte sowie an beiden Ecken, also dort wo die Scheibe ihre jeweilige Seite abschließen. Da es ein Feuchtropenterrarium wird möchte ich mich auf Rutschmittel nicht völlig verlassen, diese verlieren bei hoher Luftfeuchte leicht ihre Konsistenz.
DateianhÀnge
539b_1.JPG

hypnotized
Halter
BeitrÀge: 145

#4 AW: Abdichten von Glasterrarien

Beitrag von hypnotized » 17. MĂ€rz 2008, 12:14

Da die TĂŒren scheinbar die einzige Möglichkeit sind in das Terrarium reinzukommen kann man die auch nicht einfach versiegeln.

Ich wĂŒrde gerade weil es feucht sein soll mit WassergrĂ€ben arbeiten. Das ließe sich eventuell auch gut in die Deko integriegen.
Dazu könnte man ja noch zusĂ€tzlich PTFE verwenden, das Du um die TĂŒren herum verwendest. Talkum wird wenn es zu feucht ist unter UmstĂ€nden begehbar fĂŒr die Ameisen.

Toblin
Halter
BeitrÀge: 969
Danksagung erhalten: 25 Mal

#5 AW: Abdichten von Glasterrarien

Beitrag von Toblin » 17. MĂ€rz 2008, 21:37

Terrarien in dieser Bauform sind wenn ĂŒberhaupt nur sehr umstĂ€ndlich ameisendicht zu machen und daher fĂŒr die Ameisenhaltung ungeeignet. Selbst fĂŒr geschenkt wĂŒrde ich diese Beckenart nicht verwenden. Wie hypnotized schon schrieb sind die SchiebetĂŒren die Schwachstelle. Sie liegen relativ dicht ĂŒber dem Boden und weisen rundherum (bis auf die untere Laufschiene) Spalte auf. Dies fĂŒhrt dazu, dass es fĂŒr ein Rutschmittel keine geeignete Stelle gibt und die TĂŒren nicht gleichzeitig dicht und beweglich gestaltet werden können.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, wie z.B. den Wassergraben, aber auch von dem halte ich nicht viel. Gerade weil in einem Tropenbecken sicher auch Pflanzen stehen werden die bis an die Scheiben reichen oder wachsen können. Alles in allem kann ich mit gutem Gewissen und eindringlich von SchiebetĂŒr-Terrarien fĂŒr die Ameisenhaltung abraten!

Gruß
Tobi

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

LifeStyler
Halter
BeitrÀge: 115

#6 AW: Abdichten von Glasterrarien

Beitrag von LifeStyler » 17. MĂ€rz 2008, 23:31

Also links und rechts an den Seiten wĂŒrde ich an deiner Stelle U-Profile ankleben und den Spalt zwischen den ScheibetĂŒren mit Tesa-Moll.

Ich selbst habe mir solch ein Terrarium bestellt, bei jemanden der schon öfters Terrarien fĂŒr Ameisen gebaut hat. Die U-Profile macht er noch und da ich selbst ĂŒberlegt hatte wie ich das dicht bekomme, da habe ich ihn gefragt und auch Tesa-Moll als Antwort bekommen. Ansonsten kannst du das vorsichtig mit einem Silikonstreifen machen, aber dies auch dicht zu bekommen, ist sehr schwierig und recht aufwendig.

Gruß, Simon

moglie
Halter
BeitrÀge: 594

#7 AW: Abdichten von Glasterrarien

Beitrag von moglie » 17. MĂ€rz 2008, 23:42

Besser noch zum Abdichten der Scheiben ist ein Holz L-Profil welches genau in die LĂŒcke past, bei Teasmol wir der Ganze Dreck auf den Scheiben durch selbiges verschmiert.

MfG

hypnotized
Halter
BeitrÀge: 145

#8 AW: Abdichten von Glasterrarien

Beitrag von hypnotized » 18. MĂ€rz 2008, 00:56

Die absolut einfachste Möglichkeit wĂ€re, das Terratium mit den TĂŒren nach Oben aufzustellen. dann hĂ€ttest du eine schön große Arena, und hĂ€ttest ein Geschlechtstier Auspruchsicheres Formi., das du ganz Normal mit Teflon oder Talkum ausbruchssicher machen könntest.

Allerdings geht dann der eigendliche Sinn der TĂŒren verloren. Aber bei Ameisen machen die TĂŒren eh nicht viel Sinn.
Was hast du denn genau mit den TĂŒren vor? hast du das Terrarium geschenkt bekommen und möchtest es einfach verwenden weil es gerade da ist? weil dann wĂ€re das stĂŒrzen wie Oben beschrieben die einfachste und beste Möglichkeit.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“