User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Speichelechter Lack: Erfahrungen?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
antfriend
Halter
Offline
BeitrÀge: 235
Registriert: 30. Oktober 2004, 23:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Speichelechter Lack: Erfahrungen?

Beitrag von antfriend » 9. MĂ€rz 2008, 09:29

Hallo zusammen,

ich bau grad an einem Gemeinschaftsbecken das im Waldstil gehalten wird.

Der Boden ist aus Styropor (mit HĂŒgeln und Senken), darĂŒber habe ich wegen der besseren Optik Spachtelmasse mit braunen Sand-Lehm-Gemisch verstrichen. Diese Spachtel-Lehm-Masse ist jedoch nicht sonderlich wasserfest. Es wird aber schon mal feucht im Formicarium. Daher wollte ich die FlĂ€che noch lakieren.

Nun hab ich braunen, speichelechten, fĂŒr Kinderspielzeug geeigneten Lack gekauft. Nur: Ist der wirklich unschĂ€dlich? Und was fĂŒr Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Vorallem auch wenns feucht wird?

Danke euch schonmal und herzliche GrĂŒĂŸe von
Antfriend
P.S. Hab das auch im Ameisencafe gepostet, da es auch entweder/oder-User gibt und ich möglichst viele Meinungen/Erfahrungen möchte.



Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
BeitrÀge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: speichelechter Lack: Erfahrungen?

Beitrag von The_Paranoid » 9. MĂ€rz 2008, 09:38

Naja, wenn der Speichelecht ist, ist der wohl auch fĂŒr dran rumlutschende Kinder ungefĂ€hrlich ... den Ameisen wird er dann erst recht nicht schaden.

Wie das mit dem feucht ist kann ich dir nicht so recht sagen, nass drĂŒberwischen ist kein Problem ... wie das bei dauerfeucht aussieht weiß ich nicht ...

weiß aber auch nicht, ob dieser Lack fĂŒr deinen Zweck gut geeignet ist. Glaub nicht, dass das sonderlich gut darauf hĂ€lt... zumal man aufpassen muss, dass es auch wirklich ein matter lack ist (glĂ€nzend sieht irgendwie ...... aus find ich), wobei selbst der ein bisschen glĂ€nzt.

Als kleiner Tipp: Fliesenkleber mit Pigmentfarbe oder Abtönfarbe gemischt eignet sich super fĂŒr sowas. Wasserfest, hart und sieht gut aus.



Benutzeravatar
antfriend
Halter
Offline
BeitrÀge: 235
Registriert: 30. Oktober 2004, 23:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: speichelechter Lack: Erfahrungen?

Beitrag von antfriend » 9. MĂ€rz 2008, 09:50

Sind Pigmentfarbe oder Abtönfarbe und Fließenkleber ungiftig?
Ich wollte ĂŒber die Styropor-Lack-Konstruktion noch eine dĂŒnne Schicht Erde machen, damit es natĂŒrlich wirkt. Nur eben keinen weißen Grund drunter, wenn die Konstruktion mal durchschimmert. Eine richtig dicke Schicht Erde kommt wegen der Eingrabungsgefahr der Kolonien nicht in Frage.



Magnus
Halter
Offline
BeitrÀge: 120
Registriert: 22. April 2007, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: speichelechter Lack: Erfahrungen?

Beitrag von Magnus » 9. MĂ€rz 2008, 13:50

Bei Pigment oder Abtönfarbe weis ich es nicht.
Aber normaler Fliesenkleber ohne irgendwelche Zusatzeigenschaften wie z.b. Flexkleber oder manche von Ceresit die weniger stauben beim anrĂŒhren besteht im Normalfall aus Sand,Zement und dem Wasser das du hinzugibst.
Und der Zement reagiert völlig zu seinem Urspung Kalkstein zurĂŒck wenn er mit Wasser zusammen kommt und ist daher vollkommen ungiftig.



Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
BeitrÀge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: speichelechter Lack: Erfahrungen?

Beitrag von The_Paranoid » 9. MĂ€rz 2008, 16:50

Naja, also Pigmentfarben gibts verschiedene ... gibt welche auf Eisenoxid-Basis, welche komplett ungiftig sind. Manche sind auf Blei-Basis ... da sieht das schon etwas anders aus und wĂ€re vielleicht etwas vorsichtiger. Allerdings laufen die Ameisen nur drĂŒber, sondern essen es nicht, von daher sehe ich da auch kein Problem.
Abtönfarbe halte ich auch fĂŒr ungiftig. Hab zumindest keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Von daher wĂŒrde ich beide Sachen bedenkenlos empfehlen.



Benutzeravatar
antfriend
Halter
Offline
BeitrÀge: 235
Registriert: 30. Oktober 2004, 23:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: speichelechter Lack: Erfahrungen?

Beitrag von antfriend » 11. MĂ€rz 2008, 11:29

Hallo zusammen,

danke euch fĂŒr eure Antworten und Erfahrungen :)

@ Magnus
Mmhhh, dann löst sich der Fließenkleber bei NĂ€sse, z.b. wenn ich Moose im Bekcken feucht halten möchte, wieder auf. Nicht so geeignet fĂŒr meinen Einsatzzweck, aber eine gute Sache, wenn ich mal wieder ein trockenes Becken konzipiere.

@ Paranoid
Komplett ungiftige Pigmentfarbe klingt gut. Wo hast du die Abtönfarbe schon eingesetzt? Auch in feuchten Becken in denen die Ameisen auch leben oder eher in trockenen Arenen?

Hab einfach mal probiert den speichelechten Lack auf die OberflÀche aus Lehm-Mörtelgemisch aufzubringen, hÀlt bisher sehr gut :) Denke ich teste einfach mal obs funktioniert.

viele GrĂŒĂŸe
Antfriend



Magnus
Halter
Offline
BeitrÀge: 120
Registriert: 22. April 2007, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: speichelechter Lack: Erfahrungen?

Beitrag von Magnus » 11. MĂ€rz 2008, 18:48

Der ist dafĂŒr gemacht Feuchtigkeit auszuhalten und sich nicht aufzulösen bei Wasser kontakt. Der ist sogar besser geeignet als Gips, weil der mit zuviel Wasser anfĂ€ngt zu schimmeln da der Gips Organische bestandteile hat die der Schimmel zersetzen kann. Zement erhĂ€rtet nicht durch Trocknen wie viele glauben sondern durch eine chemische Reaktion (Hydratation genannt (ich hoffe das heißt so hab das in der Berufsschule das letzte mal gebraucht)) Bei dieser reaktion reagiert der Zemnt mit dem Wasser zu einer kristallartigen Strucktur.



Benutzeravatar
Hawk
Halter
Offline
BeitrÀge: 239
Registriert: 17. MĂ€rz 2008, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: speichelechter Lack: Erfahrungen?

Beitrag von Hawk » 18. MĂ€rz 2008, 11:41

Hi antfriend!
Falls Du etwas richtig Wasserdicht bekommen möchtest, solltest du mal Streichfolie fĂŒr Teiche testen. Die ist ungiftig, zumindest behaupten das die Hersteller, damit die Tiere und Pflanzen im Teich nicht eingehen.

Damit sollte man mit mehreren Anstrichen eigentlich eine Art fest verbundene Folie mit dem Untergrund erzielen, welche dann keine Feutigkeit mehr durchlÀsst...

Gruß, Hawk



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“