Ameisen im Holzhaus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Waldmensch
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ameisen im Holzhaus

Beitrag von Waldmensch » 13. März 2008, 19:01

swagman hat geschrieben:Nein, die "fressen" ja das Holz nicht. Die bauen nur ihre Nester in das Holz. Nahrung brauen sie wie alle anderen Ameisen auch, also Insekten, Honigtau usw.
Gefahr besteht vor allem wenn die Ameisen in tragenden Balken ihre Nester anlegen. Dann werden diese irgendwann wohl brechen.

Uff...ich hab schon echte Horrorvorstellungen gehabt...wahrscheinlich träum ich heut Nacht davon...

Also wir werden die Fliesen auf jeden Fall entfernen und mal dahinter schauen. Ist schon wegen des Holzes besser, das geht ja meistens schief, wenn man Holzkonstruktionen mit anderen Materialien "abdichtet"...

Hab auch im Fachwerkforum einige Antworten erhalten, die das hier Gesagte bestätigen. Holzteer oder Borsalz haben auf jeden Fall vertreibende/schützende Wirkung, man muss halt wirklich sehr gut aufpassen, dass man das ganze Nest entfernt und auch zukünftig genau hinschaun...

Also liebe Leute, habt auf jeden Fall Dank fĂĽr Eure Kommentare!!!! Hat mir echt weitergeholfen!!!!:spin2:

Waldmensch
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ameisen im Holzhaus

Beitrag von Waldmensch » 18. März 2008, 12:50

Hallo nochmal,

ich hab mal ein Foto zweier Totexemplare gemacht. Handelt es sich um Lasius ermerginatus? Der Rumpf ist jedenfalls deutlich heller als Kopf und Hinterteil.
Dateianhänge
Ameisen2.jpg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“