Wie fang ich an?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
LuisCypher
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie fang ich an?

Beitrag von LuisCypher » 20. März 2008, 20:57

[font=Comic Sans MS]Hallo erstmal an alle, die diesen Post lesen, da es mein Erster ist!:clap:
Erstmal grob zu mir. Ich halte seit einigen Jahren Reptilien. Geckos, Agamen und Anolis (Streifen- und Fidjigeckos, Dornenschwanzagame und Weißlippenanolis). Desweiteren Fische und hab noch zwei Hunde. Habe die Geckos mit den Anolis und den Fischen in einem Tropenterrarium und habe ein großes (150x70x70) Wüstenterrarium für die Dornenschwänze. Da ich meine "Stromverbrauch" reduzieren möchte und ich naturnahe Haltung von Tieren mag kam ich auf die Haltung von Ameisen. Ich habe momentan zur Verfügung drei kleine Aquarien à 60 Liter und drei Terrarien, die auf eine neue Verwendung warten, sowie genug Glas,Styropor,Epoxidharz,Holz und Ytong zum Verbauen. Ausserdem ist in meinem Haus genug Platz für neue Mitbewohner. Keller,Wintergarten,Garage und ausreichend Zimmer sind vorhanden.

Nun zu meinen Fragen und wünschen:
Ich habe die Möglichkeit Lasius niger und flavus aus meinem Garten zu entnehmen...allerdings erst, wenn es draussen wieder warm genug ist:furchtbartraurig:
Ausserdem wohne ich ca. 200m vom Wald entfernt, wo auch Ameisen leben...allerdings im Landschaftsschutzgebiet:nono:...naja würde ja zur Arterhaltung beitragen *g*
Nun möchte ich aber schnellst möglich mit der Haltung beginnen und habe so meine eigenen Vorstellungen.
Mein wunsch wäre eine Art, die nicht tropisch ist und keine Winterruhe im Kühlschrank brauch ( Meine Frau würde mich killen). Ausserdem möchte ich nicht einem Shop das Geld in den Rachen werfen, für drei Ameisen, die teurer sind als Reptilien mit Meldepflicht^^
Deshalb wäre meine Frage, an euch, ob jemand seine Kolonie verkleiner möchte.
Mich würden Anregungen und Vorschläge über gut zu haltende Arten freuen, die ich optimal mit meinen Möglichkeiten pflegen kann, wie gesagt aber nichts tropisches, da ich nunmal Anfänger bin und ich den Heldentod sterben würde, wenn ich unseren Wintergarten mit Weberameisen bevölker:verrueckt:

Also postet mir eure Ideen und Meinungen

Momantane Ãœberlegung geht in die Richtung [/font]
[font=Comic Sans MS]Lasius niger, wenn es sein muss:braver:, oder vielleicht zwei Formica Kolonien (Raptifomica + Servifomica)
Hab mich aber noch nicht annähernd festgelegt.

Mögen die Spiele beginnen:spin2:
[/font]
[font=Comic Sans MS]

[/font]

ami
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Wie fang ich an?

Beitrag von ami » 20. März 2008, 21:31

Moin,
ich finde ja Formica fusca sehr schön. Ich habe damit noch nicht viel Erfahrung machen können. Ich habe sie erst seit ca. 1er Woche. allerdings wird sie mir wahrscheinlich sterben. Aus Ungeduld und eigener Dummheit.
Also wenn du kein Geld in den Shop stecken möchtest(wobei eine Kolonie Lasius niger auch nur 2,90€ kostet) wirst du wohl oder übel selber welche fangen müssen. Allerdings würde ich NICHT Myrmica sp.(sehr ruhig) oder Lasius flavus(auch ruhig) empfehlen. entweder du nimmst dann Formica fusca oder eine andere Kolonie, die du in deinem Umfeld findest.

Es funktioniert allerdings nicht das mi dem "wenn jemand seine Kolonie verkleinen möchte..." ,denn dazu müsste dieser eine polygyne Kolonie mit mehreren Königinnen haben.

Gruss

Ich suche eine KÖNIGIN Messor barbarus!

LuisCypher

#3 AW: Wie fang ich an?

Beitrag von LuisCypher » 20. März 2008, 21:39

Danke für die Antwort werd mal anfangen zu googlen ;-)
Das mit der Verkleinerung war auch nur auf polygyne Arten bezogen *g*
Funktioniert das Halten zweier Formica Kolonien problemlos? Also die Bösen und die Sklaven?

xero
Einsteiger
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Wie fang ich an?

Beitrag von xero » 20. März 2008, 21:42

LuisCypher hat geschrieben:(...) Mein wunsch wäre eine Art, die nicht tropisch ist und keine Winterruhe im Kühlschrank brauch (...)

Gibt es so eine Art überhaupt? Ist das nicht irgendwie ein Widerspruch.

-.-

ami
Halter

#5 AW: Wie fang ich an?

Beitrag von ami » 20. März 2008, 21:42

Nein, kannste kniggen. Habe ich auch schonmal angefragt. Die Raptis beuten die Servis komplett aus.

LuisCypher

#6 AW: Wie fang ich an?

Beitrag von LuisCypher » 20. März 2008, 21:49

Schade ich wollte nicht eine völlige Ausbeutung^^
...und das ohne de Kühlschrank sollte wohl auch mit Südeuropäischen Arten gehen wie z.B. mit Cataglyphis velox (da reicht ein kühler Raum)...kennt sich einer mit der Art aus, finde ich momentan auch sehr interessant

ami
Halter

#7 AW: Wie fang ich an?

Beitrag von ami » 20. März 2008, 21:57

Naja, wenn du bereit bist 70 Piepen dafür zu bezahlen und dann die Gefahr besteht, dass sie dir wegen zu wenig Efahrung eingeht, wäre mi zu hoch.

Fraaap
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#8 AW: Wie fang ich an?

Beitrag von Fraaap » 20. März 2008, 21:59

Cataglyphis eignet sich, so finde ich jedenfalls, eher weniger zur Haltung im privaten Kreise. Cataglyphis sind Ameisen, welche in der Natur viele hundert Meter zurücklegen, um eine neue Nahrungsquelle zu erschließen. In der Haltung wäre dies nicht mal annähernd möglich.

Aufgrund deiner Winterruhe-Problematik würde ich dir wohl eher exotische Camponotus ans Herz legen. Besonders geeignet wäre mMn Camponotus substitutus, welche ein trockenes Klima gut vertragen und dadurch leichter als diverse andere Arten zu halten sind.

Südeuropäische Arten wären wohl auch geeignet, sofern du einen ausreichend kühlen Raum im Winter zur Verfügung stehen hast. (10-15 Grad)

Einheimische benötigen ihre richtige Winterruhe bei ~0-5 Grad, eine Überwinterung auf dem Balkon oder der Terrasse ist möglich, auch wenn sie so manches Mal problematisch ist.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“