User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Blattlauszucht

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Blattlauszucht

Beitrag von Sahal » 21. MĂ€rz 2008, 03:44

Hola,

einen "Zuchtansatz" PflanzenlĂ€use zu kaufen oder sich zusenden zu lassen ist fĂŒr mich in der Tat sinnfrei, da Pflanzensauger in der Natur omnipotent sind. Die "ZuchtansĂ€tze" stammen aus dem Bereich "ökologische SchĂ€dlingsbekĂ€mpfung" und sollen dort als erstes Futter fĂŒr die eingesetzten Feinde der SchĂ€dlinge dienen... da macht es auch kurzfristig Sinn, um keine Nutzpflanzen zu verseuchen. Aber dann kommt auch schon der erste Unterschied zur dauerhaften Zucht: "GetreidelĂ€use" nutzen sogenannte Winterwirte... sie wandern also sehr wohl auf andere Pflanzen ab, so zB RosengewĂ€chse. Rhopalosiphum padi (Mehlige Traubenkirschen-Hafer-Blattlaus) nutzt Getreide gar nur als Nebenwirt zum Uebersommern.

Suche Dir lieber ein x-beliebiges Volk oder eine Kolonie der von Dir gehaltenen Art und beobachte einfach zu passender Stunde, wo sie hinmarschieren... unweigerlich wirst Du eine Kolonie PflanzenlĂ€use finden. Der große Vorteil dieser Methode: Du hast gleich eine Pflanzenlaus-Art, die von Deinem Volk akzeptiert wird. (Nicht jede Art nimmt jede Laus!! Und nicht jede Laus lĂ€sst Trophobiose zu!!). Generell kann jedoch gelten: hat man eine Laus gesammelt, die bereits mit Ameisen in Beziehung steht, so kann man wenigstens von einer Bereitschaft zur Trophobiose ausgehen... und mit anderen Ameisen-Arten testen.
Zudem gestaltet sich eine funktionierende Trophobiose mit grĂ¶ĂŸeren Pflanzen, wie zB dekorativen Rosen, einfacher und ist interessanter, da die Ameisen an den Stielen besser zu beobachten sind.



Sicherlich gibt es eine Liste der Ameisen-Arten, die die angebotenen "GetreidelÀuse" (welche Art ist es denn nun?) akzeptieren und pflegen?
Mit welchen Ameisen-Arten hast Du, Schneller, bereits jÀhrige Erfahrungen in Zucht und Pflege der "GetreidelÀuse" gemacht?

Stumpf global die "GetreidelÀuse" zu empfehlen kann nicht der richtige Weg sein... wie schon geschrieben: nicht jede Ameisenart akzeptiert jede Lausart!
(Ich habe hier in diesem Thread noch keine Info gelesen, um welche Ameisen-Art es sich bei Wolff ĂŒberhaupt handelt?)
Zum Beispiel wird in einer Arbeit von GRUPPE beschrieben, dass fĂŒr Metopolophium dirhodum (Bleiche Getreideblattlaus) keine Trophobiose mit Ameisen festzustellen ist. In wie weit sich Wehrsekrete bei Sitobion avenae (Große Getreideblattlaus) auf Ameisen auswirken, konnte ich noch nicht herausfinden.


13,- Euro... schau mal hier rein:
GetreidelĂ€use fĂŒr die Offene Zucht » BlattlĂ€use » Biolog. Pflanzenschutz » Online-Shop (re natur GmbH)
6,- Euro


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Wolf
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 55
Registriert: 7. April 2005, 11:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Blattlauszucht

Beitrag von Wolf » 21. MĂ€rz 2008, 10:14

Ich habe Lasius niger und die sind ja bekanntermaßen BlattlauszĂŒchter, find natĂŒrlich toll das so viele schreiben, aber das ich so eine Diskussion lostrete
war mir nicht bewusst.

Anscheinend sind hier meherer verschiedene Meinungen im Raum,
Is halt die Frage wer von euch hat es tatsÀchlich probiert, und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Oder Zitiert ihr einfach nur das was ihr in anderen Foren gelesen habt?

Schneller hat mir angeboten mir ein paar LĂ€use kostenlos zu ĂŒberlassen, ich denke er wĂŒrde es nicht tun, wenn er nicht wĂŒsste das es funktioniert.

Ausserdem werde ich auch mal bei Kalytta nachfragen der quasi um die Ecke einer guten Freundin wohnt, und der wird wissen was er macht ich war selt mal bei ihm und denke dieser Mann weiss was er macht und wovon er spricht

Ich werde es mit den LĂ€usen probieren und wenn es klappt, dann freu ich mich wenn nicht, dann hab ich wahrscheinlich was falsch gemacht.



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Blattlauszucht

Beitrag von Sahal » 21. MĂ€rz 2008, 11:40

Hola,

BlattlĂ€use "zĂŒchte" ich nicht die erste Saison... die Suchfunktion bringt Dir mehr Infos, hier drei Beispiele:
http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/lasius-niger-und-ihre-blattlauszucht-t27724.html
http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/26201-blattlauszucht-2.html
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/30528-wie-ist-das-mit-der-laeuse-haltung-2.html


...wenn nicht, dann hab ich wahrscheinlich was falsch gemacht.

Exakt diese MentalitÀt ist es, die mich schier in den Wahnsinn treiben könnte!
Und diese MentalitĂ€t ist es auch, die die wohl meisten GerĂŒchte in der Ameisenhaltung am Leben erhĂ€lt!
StĂ€ndig werden Aussagen aufgeschnappt, und dann verallgemeinert fĂŒr die Ameisenhaltung prĂ€sentiert... und wenn es nicht funktioniert, ja dann hat wohl der Halter etwas falsch gemacht.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Wolf
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 55
Registriert: 7. April 2005, 11:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Blattlauszucht

Beitrag von Wolf » 21. MĂ€rz 2008, 15:06

Sahal hat geschrieben:StĂ€ndig werden Aussagen aufgeschnappt, und dann verallgemeinert fĂŒr die Ameisenhaltung prĂ€sentiert... und wenn es nicht funktioniert, ja dann hat wohl der Halter etwas falsch gemacht.


Also willst du dann nicht dem Halter die schuld geben sondern den LĂ€usen oder den Ameisen???
Also wenn mir von einem Halter gesagt wird bei ihm klappt es, und bei mir klappts nicht an wem soll es denn dann liegen??



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Blattlauszucht

Beitrag von Sahal » 21. MĂ€rz 2008, 15:43

ReHola,

packe Dein Waffenöl wieder ein, lohnt sich nicht :braver:

Wie schon mehrfach geschrieben richtet sich mein Unmut gegen verallgemeinerte Aussagen (vor allem von Usen ohne Erfahrung oder tieferes Wissen), die nicht mal aus dem Bereich Ameisen oder Ameisenhaltung stammen muessen und fröhlich als Allheilmittel vermarktet werden.

Und allzu oft ist die Reaktion der Halter dann: bei mir geht es nicht, ich muss wohl was falsch machen!
Die Schuld liegt nicht selten in schlichten Fehlinformationen!!


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
BeitrÀge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Blattlauszucht

Beitrag von Eddie » 10. Mai 2008, 20:41

Hallo, ich wollte mal nachfragen, was sich so ergeben hat, ist bestimmt interessant, falls man das auch mal versuchen will



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“