Lebendfutter sterilisieren
#1 Lebendfutter sterilisieren
Das ĂberbrĂŒhen von Lebendfutter (Insekten, WĂŒrmer, etc.) mit heiĂem Wasser ist nur notwendig, um eventuell darauf sitzende Milben zu vernichten, denn nur die sind den Ameisen (wie auch Bienen, siehe Varoa-Milbe) gefĂ€hrlich. GenĂŒgt nicht ein Sekundentod in einer kleinen geschlossenen Plastikdose in der Mikrowelle? Zwei Sekunden bei 650 Watt, mehr oder weniger, dĂŒrften doch genĂŒgen? Hat jemand schon ausprobiert? Mir scheint dieses Verfahren sauberer, hygienischer und auch weniger qualvoll. Ich werde nach Ostern einen Mehlwurm auf diese Art zu "entlausen" versuchen und darĂŒber berichten.
- Nick1988
- Einsteiger
- BeitrÀge: 80
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Lebendfutter sterilisieren
Hi
Also ich denke was den gefĂŒhlten Schmerz angeht, wird sich in der Mikrowelle, im gegensatz zum ĂberbrĂŒhen nich viel Ă€ndern, da das Insekt theoretisch anstatt von aussen von innen ĂŒberbrĂŒht wird. Ergo ob es da einen Unterschied gibt, ich behaupte mal nein!
MfG Nick
Also ich denke was den gefĂŒhlten Schmerz angeht, wird sich in der Mikrowelle, im gegensatz zum ĂberbrĂŒhen nich viel Ă€ndern, da das Insekt theoretisch anstatt von aussen von innen ĂŒberbrĂŒht wird. Ergo ob es da einen Unterschied gibt, ich behaupte mal nein!
MfG Nick
#3 AW: Lebendfutter sterilisieren
Hallo, gehen wir davon aus, daĂ das Opfer in der Mikrowelle von innen UND auĂen gleichzeitig gebrĂŒht wird. Der Vorteil liegt auf der Hand, weil der Vorgang kĂŒrzer erscheint, man braucht nicht extra Wasser zum Kochen bringen, damit den Wurm blanchieren, aus dem Wasser fischen, föhnen und servieren. Rein in die Mikrowelle, starten, tot!
- Insektenfreak
- Halter
- BeitrÀge: 251
- Danksagung erhalten: 0
- Serroth
- Halter
- BeitrÀge: 249
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#7 AW: Lebendfutter sterilisieren
In einer der ersten "genial daneben!" Sendungen wurde behauptet, dass Ameisen in der Mikrowelle nicht geröstet werden, da sie sich zwischen den Wellen bewegen können oder diesen sogar bewusst ausweichen und somit nicht erhitzt werden.
In wie fern das wirklich stimmt, kann ich nicht sagen. Aber wenn man von einem FĂŒnkchen Wahrheit ausgeht, so besteht die Möglichkeit, dass gerade Parasiten klein genug sind, um der Strahlung zu entgehen bzw. von dieser nicht beeinflusst werden.
Wenn der Wirt in der Mirkowelle allerdings eine Körpertemperatur von 130°C angenommen hat, so wird mit Sicherheit auch der Parasit dran glauben
Ăber den Einsatz der Mikrowelle kann man gerne weiter diskutieren.
In wie fern das wirklich stimmt, kann ich nicht sagen. Aber wenn man von einem FĂŒnkchen Wahrheit ausgeht, so besteht die Möglichkeit, dass gerade Parasiten klein genug sind, um der Strahlung zu entgehen bzw. von dieser nicht beeinflusst werden.
Wenn der Wirt in der Mirkowelle allerdings eine Körpertemperatur von 130°C angenommen hat, so wird mit Sicherheit auch der Parasit dran glauben
Ăber den Einsatz der Mikrowelle kann man gerne weiter diskutieren.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 65
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#8 AW: Lebendfutter sterilisieren
Die Milben könnten wohl ĂŒberleben, weil es in der Mikrowelle kleine Bereiche gibt, die nicht bestrahlt werden...es wird nur so "dicht" bestrahlt, wies halt sein muss, damit das Essen warm wird...
Ich weiĂ auch nicht wie Tiere mit dickemChitin Panzer und wenig FlĂŒssigkeit im Körper darauf reagieren...oder wie lange es bei denen dauert.
Aber wenn es dir zu viel Aufwand ist kannst du ja auch welche auf Vorrat abbrĂŒhen und einfrieren...
Ich weiĂ auch nicht wie Tiere mit dickem
Aber wenn es dir zu viel Aufwand ist kannst du ja auch welche auf Vorrat abbrĂŒhen und einfrieren...
-.-