Lebendfutter sterilisieren

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Lebendfutter sterilisieren

Beitrag von The_Paranoid » 23. März 2008, 19:26

Habs grad mal ausprobiert. Ein paar Milben auf höchster Stufe für 15 Sekunden bestrahlt. Sind danach noch fröhlich rumgekrabbelt .... also ich würde bei heißem Wasser bleiben.



Benutzeravatar
Serroth
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 12. Januar 2008, 19:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 AW: Lebendfutter sterilisieren

Beitrag von Serroth » 23. März 2008, 23:57

@ The_Paranoid:

Wie hast du das denn angestellt? Ich traue mich ja kaum, eine Ameise mit der Pinzette zu fassen. Eine Milbe ist ja noch viel kleiner...:confused:



Benutzeravatar
LJedi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 17. Februar 2008, 15:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Lebendfutter sterilisieren

Beitrag von LJedi » 24. März 2008, 08:01

Mal abgesehen von dem Milbentod-Problem.
ISt es nicht so, dass bei 15 Sek. in der Mikrowelle, das Eiweiß des Tieres gegart ist und sich so umgeformt hat, dass es für die Ameisen eh keinen Wert mehr hätte?


Lars
bei mir wohnen Camponotus ligniperda

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#12 AW: Lebendfutter sterilisieren

Beitrag von swagman » 24. März 2008, 10:47

Natürlich denaturiert das Eiweiß, aber das selbe passiert auch beim Kochen.

Auszug aus Wikipedia:
Sowohl durch chemische Einflüsse, wie zum Beispiel Säuren, Salze oder organische Lösungsmittel, als auch durch physikalische Einwirkungen, wie hohe oder tiefe Temperaturen oder auch Druck, können sich die Sekundär- und Tertiärstruktur und damit auch die Quartärstruktur von Proteinen ändern, ohne dass sich die Reihenfolge der Aminosäuren (Primärstruktur) ändert.

Hervorhebung durch mich.

Da der Körper aber, vereinfacht gesagt, das Eiweiß in die einzelnen Aminosäuren zerlegt um daraus Körpereigene Proteine aufzubauen, hat dass weiter keine Auswirkung, da diese Säuren eben nicht zerstört werden.
Sonnst müssten wir ja auch rohes Fleisch essen und es nicht kochen, braten oder anders zubereiten.



federico
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 19. März 2008, 10:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Lebendfutter sterilisieren

Beitrag von federico » 25. März 2008, 21:01

Klappt wunderbar, hab heute 2 Mehlwürmer in einem sauberen und verschlossenen Joghurtbecher in die Mikrowelle gestellt und max. 2 Sekunden gebraten. Sahen dann aus wie Hot Dogs ohne Brotchen. Die erste Ameise hat gekostet und ist vor Schreck (Begeisterung??) gleich auf den Rücken gefallen. Dann ist sie abgezwitschert um ihre Genossinen von dem Fund zu erzählen. Es entstand eine Rangelei, wer den Wurm als erste in den Bau schleppen darf. Übrigens, die Mehlwürmer werden hierorts mit Gurkenscheiben und Karotten gefüttert, da kann man zusehen, wie die Scheiben in den Mägen verschwinden.
Demnächst mehr. Werde diese "fast food"-Zubereitung auch an Heimchen und Grillen erproben.



GreenApple
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 6. April 2008, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Lebendfutter sterilisieren

Beitrag von GreenApple » 13. April 2008, 19:23

Mit Karotten selbstzucht???
Hab ich jetzt auch gemacht angeblich schmecken sie nach dem mit was man sie füttert ich füttere meine momentan mit Erdbeeren.^^:tongue:
Wasn daran aber so schlimm einfach zu kochen und den Rest in die Tiefkühltruhe zu stecken?



Vorlop
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 3. Februar 2008, 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Lebendfutter sterilisieren

Beitrag von Vorlop » 16. April 2008, 01:00

Hi,

wo ihr gerade beim Thema Mehlwürmer seid: Wo bekomme ich Mehlwürmer her? Bestellt ihr sie im Internet? Und wie lange kann ich die aufbewaren?


Mfg Vorlop



Ganymed
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 5. Juli 2007, 00:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Lebendfutter sterilisieren

Beitrag von Ganymed » 16. April 2008, 10:45

Hallo,

ich habe mir vor einem 3/4 jahr in einer Zoohandlung Mehlwürmer gekauft und seitdem vermehren sie sich prächtig. Ich glaube das waren damals nur 10 Gramm. Einfach ein paar zum Käfer entwickeln lassen, der Rest sollte von alleine funktionieren...
Kürzlich habe ich bei Kerf.de bestellt und bin sehr zufrieden damit.

mfg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“