also ich habe die letzten Tage sehr viel hier gelesen und habe jetzt ein paar wenige abschließende Fragen, bevor ich mit dem Bau des Ytong-Nestes für eine neue
Erstmal zu meinem Plan:
Ich baue aus einer Art aushärtender und anschließend wasserdichter Knete eine Insel (Arena) mit Wassergraben (2-3cm). Die Insel bekommt einen Humus/Kork Boden, um den natürlichen Lebensraum Wald nachzubilden. Unterirdisch wird ein Schlauch (20/16mm) von der Insel in ein Ytong Nest führen. Der innere Rand des Wassergrabens wird zusätzlich noch mit PTFE eingeschmiert. So sollte alles ausbruchssicher sein. Der Stein des Nestes ist 19x19cm groß und 5cm dick. Dort forme ich Gänge und Kammern. Nun kommen die letzten Fragen:
1. Ich habe gelesen, dass es günstiger ist, die bestehenden Kammern im Ytong bis auf eine zu füllen, damit sie nicht zugemüllt werden. Sollte ich dafür Sand oder Sand-Lehm oder etwas anderes nehmen?
2. Welche Größe für Gänge und Kammern empfehlt ihr bei dieser Art?
3. Ich habe eine Infrarotlampe, um für Wärme für diese wärmeliebende Art zu sorgen. Soll ich die lieber über der Arena scheinen lassen oder auf das Nest richten?
4. Die letzte Frage betrifft die Bewässerung des Ytongs. Ich habe drei Varianten im Forum gelesen:
a) Wassertank auf der Oberseite
b) Schläuche, die in den Ytong ragen und "befüllt" werden
c) Ytong in Seramis stellen und dann "gießen"
Was ist die günstigste Lösung und ist es richtig, dass diese Art eher trockenere Plätze bevorzugt?
So, das sind die dringendsten Fragen. Ich freue mich auf eure Antworten!