User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Multischleifmaschine wie Dremel

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Wolf
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Multischleifmaschine wie Dremel

Beitrag von Wolf » 25. März 2008, 13:41

Da viele immer einen Dremel als ultimatives Werkzeug fĂĽr Ytong- und Formicariumbau empfehlen, empfehle ich aus gegebenen Anlass die Multischleifmaschine von LIDL.

Die gibts seit heute im Angebot für 19.99€
Das gerät is Akkubetrieben und hat einen 9,6 V Akku und ein Ladegerät, somit muss man sich nicht mit lästigem Kabel rumärgern.
Ich hab das mal ausprobiert weil ich selbst keine 45€ für den Einsteiger Dremel ausgeben wollte.

Lässt sich gut mit Arbeiten, also für die Pfennigfuxer unter euch is das eine billige und gute Alternative für einen teuren Dremel.

Positiv is, das umfangreiche Zubehörangebot von Dremel passt auch auf diesen Multischleifer, da unterschiedlich große Bohrfutter dabei sind.

Also falls ihr interessiert seid, schnell zu Lidl.

Apropos hier noch ein Link das ihr es euch anschauen könnt Lidl Online

moglie
Halter

#2 AW: Multischleifmaschine wie Dremel

Beitrag von moglie » 25. März 2008, 14:15

Hallo,

habe auch immer die Billigversionen vom Dremel benutzt und mir dann einen Dremel gekauft, sind doch Welten, was die billigen Versionen von den teueren trennt, aber auch mit den billigen kann man gut arbeiten.
Besser noch zum Ytong bearbeiten ist aber ein Forstner Bohrer in Kombination mit einem Stechbeitel.

MfG

Wolf
Einsteiger

#3 AW: Multischleifmaschine wie Dremel

Beitrag von Wolf » 25. März 2008, 14:34

Schon klar das man nicht an die Qualität dran kommt. Ich bin auch gewohnt mit Hilti und Bosch zu arbeiten, aber wenn das geld nicht reicht für ein Teures Gerät tut es das von LIDL auch bin im moment mit am Arbeiten, es hat Kraft geht nicht in die Knie und liegt gut in der Hand

Also meiner Meinung nach ein guter Ersatz

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#4 AW: Multischleifmaschine wie Dremel

Beitrag von Fabienne » 25. März 2008, 14:54

Ebenfalls eine Idee wer perfekte runde Kammern will:

Wie das Werkzeug heisst weiss ich nicht es wird aber zum Löcherbohren für Steckdosen in der Wand verwendet.

Das Teil sieht aus wie ein Kreisel. Man steckt dort eben Sägeblätter in die kreisförmige Fläche und montiert das Ding an den Bohrer. Und dann kann man Kreise bohren bzw Fräsen anschließend mit Hammer und Meisel das Innere raus klopfen und man hat eine perfekt runde Kammer.

Kammergrößen von 2,5cm durchmesser bis 6,5 cm lassen sich dadurch machen.

Man könnte auch das 6,5cm Sägeblatt einspannen, gleichzeitig das 5cm Sägeblatt und dadurch einen kreisförmigen Gang erstellen mit 1,5cm Breite

Ich hab ein Bild von dem Gerät gefunden :D
Bild
Das Ding nennt sich Holz-Steckdosenbohrer

Kostenpunkt ca 2 Euro :D

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Wolf
Einsteiger

#5 AW: Multischleifmaschine wie Dremel

Beitrag von Wolf » 25. März 2008, 16:23

Jetzt mal Klugscheiss :p Nennt sich in der Fachsprache Lochsäge, habe auch so ein Teil, aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

Danke Fabienne ;)

ami
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Multischleifmaschine wie Dremel

Beitrag von ami » 25. März 2008, 18:15

Moin,
mal was zu der billig Dremel, die Aufsätze(dieses Schleifpapier Zeugs) schleifen nicht Holz sonder verbrennen es nur. Es stinkt und bäääh.
Aber was auch gut fĂĽr die Y-Tong bearbeitung funktionier ist ein Schraubenzieher.

Ich suche eine KĂ–NIGIN Messor barbarus!

Lord Helmchen
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Multischleifmaschine wie Dremel

Beitrag von Lord Helmchen » 25. März 2008, 20:52

Noch was zum Thema Ytong Bearbeitung.
Eine Modellier Schleiffmaschiene (bin mir nicht sicher, ob es auf deutsch auch wirklich so heisst) eignet sich auch super, um saubere Gänge, aber auch Kammern aus zu fräsen. Je nach Vorsatz kann man auch Holz und Gips fräsen.

LG Lord Helmchen

Wolf
Einsteiger

#8 AW: Multischleifmaschine wie Dremel

Beitrag von Wolf » 26. März 2008, 11:41

Genau es gibt Fräsköpfe egal ob Rund oder Zylinderform die fräsen durch Holz Plastik und Alu auch.
Mann brauch nur das richtige Werkzeug bzw Aufsatz dann kann man schon einiges richtig gut Machen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“