Hallo ich hätte da mal zwei Fragen,
1.ich wollte mir eine Lasius niger Kolonie zulegen und den Schlauch zwischen der Farm und der Arena hinter einem Schrank herlegen (also ca 40cm dunkel) ist das schlimm oder nicht, ich meine werden die Meisen villeicht im Dunkeln nisten??
2.Wie lang darf der schlauch maxminal sein oder besser was ist das geeignetste?
Danke im vorraus!!!
Schlauchteil dunkel - ja oder nein?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Schlauchteil dunkel - ja oder nein?
Hola,
das kommt unter anderen auf den Schlauchdurchmesser an: je kleiner, desto eher die Gefahr, dass sich die Kleinen dort einnisten! Versuchen kannst Du es, im Schlauch eine gewisse Luftbewegung zu erreichen, so direkt nach dem Nest mit Gaze eine Luftöffnung zu schaffen, evtl auch noch direkt nach dem Schrank. Durch diese Luftbewegung kannst Du bewirken, dass die Ameisen den Schlauch trotz Dunkelheit nicht mehr als Nest ansehen und so dieBrut nicht automatisch auslagern bzw das Nest verlegen. (Funktioniert nicht immer!)
Der Schlauch ist selbst mit 2 Metern keineswegs zu lang. Wähle einen großen Durchmesser und erfreue Dich an den weiten Wegen, die Deine Ameisen zurücklegen müssen. Den Ameisen wird der Auslauf gut bekommen...
das kommt unter anderen auf den Schlauchdurchmesser an: je kleiner, desto eher die Gefahr, dass sich die Kleinen dort einnisten! Versuchen kannst Du es, im Schlauch eine gewisse Luftbewegung zu erreichen, so direkt nach dem Nest mit Gaze eine Luftöffnung zu schaffen, evtl auch noch direkt nach dem Schrank. Durch diese Luftbewegung kannst Du bewirken, dass die Ameisen den Schlauch trotz Dunkelheit nicht mehr als Nest ansehen und so die
Der Schlauch ist selbst mit 2 Metern keineswegs zu lang. Wähle einen großen Durchmesser und erfreue Dich an den weiten Wegen, die Deine Ameisen zurücklegen müssen. Den Ameisen wird der Auslauf gut bekommen...
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!