Hiho,
Hab jetzt seit ca einer Woche ne kleine Minikolonie (1x
Königin, 2x Minorarbeiterin) und hab gemerkt das mein Ytongstein viel zu groß ist. Sieht auch nich wirklich toll aus in dem 60x30x30 Aquarium. Die Kammern hab ich glaub ich auch zu groß gemacht. Ich würde des Becken gern anders gestalten und den bisher stehenden quadartischen Ytong durch nen längs unter dem Sand liegenden ersetzen. Wahrscheinlich is des ganz nich so einfach weil die Ameisen erst gestern in den Ytong gezogen sind. Auserdem will ich die jetzt nicht unbedingt da rausholen aus dem Becken sondern hab gedacht des Becken vielleicht in der nächsten Winterpause umzugestalten inklusive Ytong Stein.
Meine eigentliche Frage jetzt
Wie krieg ich die Ameisen aus dem alten Ytong raus? Würde es was helfen kein Wasser mehr in den Wassertank zu giesen? (natürlich erst wenn eine andere Nestmöglichkeit geboten ist, also erst in einem Jahr oder so)
Oder wäre es besser die rote Folie auf dem alten Ytong zu entfernen das es denen zu hell wird?
Würde mich über n paar Tips freuen! Weil bin echt nich zufrieden mit meiner Arbeit an meim ersten Formi.
Und ich will des ganze auch am liebsten so Ameisenfreundlich wie möglich handhaben.
Gruß Danny