User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda umsiedeln

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
danny
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperda umsiedeln

Beitrag von danny » 25. März 2008, 21:32

Hiho,

Hab jetzt seit ca einer Woche ne kleine Minikolonie (1x Königin, 2x Minorarbeiterin) und hab gemerkt das mein Ytongstein viel zu groß ist. Sieht auch nich wirklich toll aus in dem 60x30x30 Aquarium. Die Kammern hab ich glaub ich auch zu groß gemacht. Ich würde des Becken gern anders gestalten und den bisher stehenden quadartischen Ytong durch nen längs unter dem Sand liegenden ersetzen. Wahrscheinlich is des ganz nich so einfach weil die Ameisen erst gestern in den Ytong gezogen sind. Auserdem will ich die jetzt nicht unbedingt da rausholen aus dem Becken sondern hab gedacht des Becken vielleicht in der nächsten Winterpause umzugestalten inklusive Ytong Stein.
Meine eigentliche Frage jetzt :)
Wie krieg ich die Ameisen aus dem alten Ytong raus? Würde es was helfen kein Wasser mehr in den Wassertank zu giesen? (natürlich erst wenn eine andere Nestmöglichkeit geboten ist, also erst in einem Jahr oder so)
Oder wäre es besser die rote Folie auf dem alten Ytong zu entfernen das es denen zu hell wird?
Würde mich über n paar Tips freuen! Weil bin echt nich zufrieden mit meiner Arbeit an meim ersten Formi.
Und ich will des ganze auch am liebsten so Ameisenfreundlich wie möglich handhaben.

Gruß Danny

BEnny
Halter

#2 AW: Camponotus ligniperda umsiedeln

Beitrag von BEnny » 26. März 2008, 11:07

Wenn sie erfolgreich umgezogen sind und den Ytong als Nest "akzeptiert" haben, würde ich sie ganz einfach da drin in Ruhe lassen...ich beneide dich, dass sie überhaupt umgezogen sind, meine sitzen in ihrem RG und wollen nicht raus...

Kannst ja vllt bei Gelegentheit mal ein Bild der Situation hier reinstellen.

MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

Sahal
Halter

#3 AW: Camponotus ligniperda umsiedeln

Beitrag von Sahal » 26. März 2008, 14:09

Hola,

wenn es sich nicht vermeiden lässt, wenn ein Umzug nicht "automatisch" erfolgt, das Volk nicht nur aus Gyne und 5 Arbeiterinnen besteht und wenn das neue Nest gut ist... dann gibt es eine recht naturnahe Möglichkeit: beide Nester ins Formikarium, alle unerwünschten Nistmöglichkeiten ausschließen und einfach das alte Nest öffnen und nichts mehr machen!
Den Umzug erledigen dann die Ameisen selbst, gründlich und recht zügig, es bleibt nicht einmal ein Ei zurück. Auf den Stress sind die Tiere vorbereitet, denn geöffnete Nester gehören in der Natur zu den allgegenwärtigen Problemen der Ameisen.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

danny

#4 AW: Camponotus ligniperda umsiedeln

Beitrag von danny » 26. März 2008, 18:12

Also danke schonmal für die Antworten. Meine "Kolonie" besteht im Moment nur aus einer Gyne und 2 Arbeiterinnen. Kann ich das Nest trotzdem einfach aufmachen? Oder empfinden die Ameisen es als offen wenn ich einfach die rote Folie wegmach?
Ich will die Aktion ja auch erst nach dem nächsten Winter machen damit ich genug Zeit hab das neue Nest zu bauen usw während die Ameisen in Winterruhe sind.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“