Befeuchtung des Formicariums
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Befeuchtung des Formicariums
Hallo allle zusammen! Meine Ameisen Tetramorium caespitum leben im Reagenzglas im Gehege ( vorderer Teil am Foto). Ich habe eine kleine Schale Wasser (die gelbe) im Gehege stehen, nur ich glaue , dass das nicht ausreicht zu Befeuchtung. Wie mach ich denn das am besten bei diesem Formicarium?
MFG ThaChefsalatMC
MFG ThaChefsalatMC
- BEnny
- Halter
#2 AW: Befeuchtung des Formicarium
Hi,
du brauchst es nicht zu befeuchten, da es ja einheimische Ameisen sind, außerdem dürfte bei dem kleinen Becken, wenn überhaupt nötig, das kleine Schälchen + Wassertank des RG`s völlig ausreichen.
du brauchst es nicht zu befeuchten, da es ja einheimische Ameisen sind, außerdem dürfte bei dem kleinen Becken, wenn überhaupt nötig, das kleine Schälchen + Wassertank des RG`s völlig ausreichen.
MfG BEnny
halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)
halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)
- swagman
- Halter
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#3 AW: Befeuchtung des Formicarium
Ja, das reicht im Normalfall aus, solange noch Wasser im Reagenzglas-Tank ist.
In das Schälchen kannst du noch Watte geben damit am Anfang keine Arbeiterinnen ertrinken, solange die Kolonie noch sehr klein ist.
Allerdings dachte ich dir seien alle Arbeiterinnen verstorben?
Wenn du eine erneute GrĂĽndung versuchst, sollte das Reagenzglas besser abgedunkelt und der Eingang mit etwas lockerer Watte verschlossen werden.
So kommt immer noch zu viel Licht in das Nest. Vom Wassertank aus und von vorne. Am besten komplett umwickeln, so dass nur noch der Eingang frei bleibt.
In das Schälchen kannst du noch Watte geben damit am Anfang keine Arbeiterinnen ertrinken, solange die Kolonie noch sehr klein ist.
Allerdings dachte ich dir seien alle Arbeiterinnen verstorben?
Wenn du eine erneute GrĂĽndung versuchst, sollte das Reagenzglas besser abgedunkelt und der Eingang mit etwas lockerer Watte verschlossen werden.
So kommt immer noch zu viel Licht in das Nest. Vom Wassertank aus und von vorne. Am besten komplett umwickeln, so dass nur noch der Eingang frei bleibt.
-
- Einsteiger
#4 AW: Befeuchtung des Formicariums
Mir sind 5 von 6 Arbeiterinen verstorben. Eine hat zum Glück überlebt und kann die Königin bei der Neugründung unterstützen. Danke für die schnellen Antworten und die Tipps.
MFG ThaChefsalatMC
MFG ThaChefsalatMC
- Thomas 27
- Halter
#5 AW: Befeuchtung des Formicariums
Also für eine Kolo mit Gyne +1 hast du aber viel Honiglösung gekauft:respekt:. Stell die mal lieber in den Kühlschrank. Bei wärme fängt das Zeug gern mal das Gären an und beginnt dann ganz schön in der Nase zu beissen. Und meine Ameisen mögen das nicht wirklich. Ansonsten würd ich Swagman recht geben. Schön abdunkeln und in Ruhe lassen. Und etwas Lehm oder so würd ich auch in die Arena geben, muss zwar nicht, sieht aber schöner aus.
Gruss Thomas
Gruss Thomas
Sieben Bier sind auch ein Schnitzel!