Meine Ameisen machen einfach garnichts.

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Yikity
Offline
BeitrÀge: 1
Registriert: 14. MĂ€rz 2008, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Meine Ameisen machen einfach garnichts.

Beitrag von Yikity » 26. MĂ€rz 2008, 22:56

Hi Leute,

ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer einer C. ligniperda Kolonie.

Am besten erzĂ€hl ich euch erstmal was ĂŒber das Zuhause der Meisen, es ist 60x30 groß, wird durch einen PC-LĂŒfter zeitweise belĂŒftet und die Temperatur liegt bei um die 25°.

Es ist mein erster Versuch Ameisen zu halten, daher hab ich im Vorfeld mich gut belesen. Als Nest habe ich einen Ytong-Stein geschnitzt, mit Silikon an die Scheibe geklebt und mit Folie verdunkelt, er ist halb nass, halb trocken. Außerhalb befinden sich ein Wasserspender und ein NĂ€pfchen mit Honigwasser.
Als Dekoration hab ich aus dem Garten einen großen grĂŒnen "Schlackestein" reingelegt. Der Stein hat wenige Löcher weshalb ich ihn recht interessant fĂŒr die kleinen fĂ€nde.

Als meine Ameisen dann ankamen waren Sie recht munter in ihrem RG, ich zĂ€hlte 11, ich habe sie also vor den Ytong-Stein gelegt und den Stopfen gezogen. Am nĂ€chsten Morgen dachte ich sie wĂ€ren alle abgehauen, aber bei genauem hinsehen saßen die Ameisen dann in dem Schlackestein, dicht an dicht und auf viele Löcher verteilt. Naja und hier sitzen Sie noch immer, die Königin kommt alle paar Stunden mal raus und lĂ€sst sich putzen oder so.

Sie tun einfach nichts, weder fressen, nicht trinken, noch das "GelÀnde" erkunden. Nirgendwo fehlt was. Habe es mit verschiedenen Honig-Wasser Mixturen, ProteinJellys. Fischfutter und Pinkys versucht. Sie sitzen einfach nur in den Löchern, habe mir sogar schon nachts nenn Wecker gestellt zum schauen, einfach nichts :(.

Und jetzt meine Fragen :)
- Kann es sein das sie sich noch in der Winterruhe befinden?
- Wieso finden die den doofen Stein toll und wie ziehen sie da wieder aus?
- Habe ich evtl. etwas vergessen?
- Ist der Stein wegen der grĂŒnen FĂ€rbung evtl. Giftig?

Hoffe ihr könnt mir helfen,

mfg Yikity



Benutzeravatar
coraxthelord85
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 45
Registriert: 5. August 2007, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Meine Ameisen machen einfach garnichts.

Beitrag von coraxthelord85 » 26. MĂ€rz 2008, 23:02

Hmm Hallöchen erst mal, also wie ich das von meiner Kolonie so sagen kann, passiert bei mir auch nicht viel. Okay ich habe nur 3 Imagos, also die kĂŒmmern sich meistens um die Brut. Ansonsten sind sie nur nachts unterwegs, wenn alles still und dunkel ist. Um auf deinen Stein zu kommen, denke das sie sich in ihm wohlfĂŒhlen und erst wieder ausziehen wenn er zu klein wird oder die Bedingungen nicht mehr stimmen. BewĂ€sserst du ihn denn?? Da hab ich noch mal eine Frage an @all sind 25° C dauer haft nicht zu Warm ?? Lg Corax


Hier findet ihr meinen Haltungsbericht-Blog
ameisenfarm.blog.de
http://www.ameisenfarm.blog.de/

Benutzeravatar
Thomas 27
Halter
Offline
BeitrÀge: 177
Registriert: 18. November 2006, 06:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Meine Ameisen machen einfach garnichts.

Beitrag von Thomas 27 » 27. MĂ€rz 2008, 04:59

Hi,

also meine Camponotus ligniperda Kolo hat die gleiche Grösse. Die Ameisen sind wohl noch am Wachwerden nach dem Winter:sleep:. Hab auch schon öfter gelesen das unsere grĂ¶ĂŸte einheimische Ameise ein rechter Feigling ist:angst:. Aber wĂŒrde mir da keine Sorgen machen, nur Geduld. Ich biete immer Honig und Futter an, sie werden schon Wissen wann sie was zum Futtern brauchen.
Und auch wenn du es nicht siehst, eine gewisse AktivitĂ€t ist Vorhanden. Hab meine auch schon mitten in der Nacht am Honig ertappt, nachdem Ich die Keramik befeuchten musste. Lass den Y-Tong drinnen und schön Befeuchten. Auch das RG wĂŒrd ich drinn lassen, bzw ein neues mit frischem Wasser anbieten. Meine kleine Lasius niger Kolo ist auch vom Erdloch zurĂŒck in ein frisches RG gezogen:verrueckt:. Und 25 Grad find Ich auch ein wenig viel zu der Jahreszeit. Ich halte meine einheimischen Ameisen bei Zimmertemperatur (so 21 Grad TagsĂŒber und Nachts so bei 16 Grad). Das ist auch gut fĂŒr den Tag- und Nachtrhytmus, weil ich auch gelesen hab, das kleine Kolos gern den Schutz der Dunkelheit suchen.

Gruss Thomas


Sieben Bier sind auch ein Schnitzel!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“