Brabbelecke zu: Digels's Camponotus ligniperda
- swagman
- Halter
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#2 AW: Brabbelecke zu: Digels's Camponotus ligniperda
Hallo.
Schön, dass du einen Haltungsbericht schreibst.
Tja, die Temperaturen sind so eine Sache. Allerdings lässt sich Camponotus ligniperda davon wenig stören, ist dieWinterruhe bei dieser Art nicht ganz so Temperatur abhängig wie bei anderen Arten.
So halten sie auch bei warmen Temperaturen eineWinterruhe . Wobei es sicher besser ist sie kalt zu überwintern.
Das deineKönigin so viel unterwegs ist, ist eher schlecht. Ich hoffe die beruhigt sich bald.
So lange sie im Ytong-Nest ist, könntest du ihr Reagenzglas säubern und den Wassertank neu befüllen. Falls sie doch noch mal dort einziehen mag.
Könntest du das Ytong-Nest noch beschreiben? Wie groß es ist und wie viele Kammern es hat und so?
Dann könnte man dir vielleicht etwas helfen, sollte dieKönigin es nicht annehmen.
Ist es auch gut abgedunkelt? Rote Folie alleine reicht oft nicht aus, besser zusätzlich noch abdunkeln. Gerade gründendeKöniginnen sind da etwas empfindlich. Ich würde da kein Risiko eingehen.
Ansonsten wünsche ich dir viel Glück und Erfolg mit dieser schönen Art.
Schön, dass du einen Haltungsbericht schreibst.
Tja, die Temperaturen sind so eine Sache. Allerdings lässt sich Camponotus ligniperda davon wenig stören, ist die
So halten sie auch bei warmen Temperaturen eine
Das deine
So lange sie im Ytong-Nest ist, könntest du ihr Reagenzglas säubern und den Wassertank neu befüllen. Falls sie doch noch mal dort einziehen mag.
Könntest du das Ytong-Nest noch beschreiben? Wie groß es ist und wie viele Kammern es hat und so?
Dann könnte man dir vielleicht etwas helfen, sollte die
Ist es auch gut abgedunkelt? Rote Folie alleine reicht oft nicht aus, besser zusätzlich noch abdunkeln. Gerade gründende
Ansonsten wünsche ich dir viel Glück und Erfolg mit dieser schönen Art.
-
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Brabbelecke zu: Digels's Camponotus ligniperda
Hi swagman,
jupp das mit derWinterruhe und der inneren Uhr der Camponotus ligniperda ist mir ja bekannt, umso Stutziger macht mich dass die kleine da so ein Theater veranstaltet. Sie ist die ganzen tage nicht zur Ruhe gekommen. Da du meintest dass sie evtl. doch auf Licht reagiert, dass durch die Folie scheint, habe ich das Nest noch mit einem Stück Pappe abgedunkelt, aber das interessiert sie herzlich wenig.
Na gut jetzt kann ich nur weiter schauen wie sich die kleine so verhält und hoffen, und geduldig sein…
Gruß Digels
P.s. Die Infos zum Nest habe ich mittlerweile dem Haltungsbericht hinzugefügt, danke für den Tipp ^^
jupp das mit der
Na gut jetzt kann ich nur weiter schauen wie sich die kleine so verhält und hoffen, und geduldig sein…
Gruß Digels
P.s. Die Infos zum Nest habe ich mittlerweile dem Haltungsbericht hinzugefügt, danke für den Tipp ^^
- helfetix
- Einsteiger
#4 AW: Brabbelecke zu: Digels's Camponotus ligniperda
Schade das sie keine Eier legt... vieleicht ist sie nicht begattet , aber dann würde sie ja männchen aufziehen... komische Sache.
- helfetix
- Einsteiger
#5 AW: Brabbelecke zu: Digels's Camponotus ligniperda
Schade das sie keine Eier legt... vieleicht ist sie nicht begattet , aber dann würde sie ja eigentlich Männchen aufziehen.
Ah, jetzt hab ichs 2 Mal geschrieben, kann einer das 2. wegeditieren?
Danke
Ah, jetzt hab ichs 2 Mal geschrieben, kann einer das 2. wegeditieren?
Danke
-
#6 AW: Brabbelecke zu: Digels's Camponotus ligniperda
Moin helfetix
Wollte schon früher antworten, aber mir fehlt immer wieder die zeit dazu.
Naja, jetzt hat sich das mit den Eiern ja wieder erledigt. Sie legt mehr und mehr Eier (jedenfalls nach letztem stand) und ich kann jetzt nur abwarten bis die erste Arbeiterin schlüpft bzw. muss hoffen das es eine Sie und kein Er wird .
Gruß, Digels.
Wollte schon früher antworten, aber mir fehlt immer wieder die zeit dazu.
Naja, jetzt hat sich das mit den Eiern ja wieder erledigt. Sie legt mehr und mehr Eier (jedenfalls nach letztem stand) und ich kann jetzt nur abwarten bis die erste Arbeiterin schlüpft bzw. muss hoffen das es eine Sie und kein Er wird .
Gruß, Digels.