Welche Ameise fĂŒr einen AnfĂ€nger?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
pepsiii
BeitrÀge: 7
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Welche Ameise fĂŒr einen AnfĂ€nger?

Beitrag von pepsiii » 24. MĂ€rz 2008, 19:15

Hi Anjubis,
ich hab gehört, dass es eine Ameisenart aus der TĂŒrkei gibt, die trockenes Wetter gewöhnt sind und einfach zu halten sind fĂŒr AnfĂ€nger. Die kommen aus einer Stadt die im Sommer sehr trocken ist.:flame:

Gruß :mg: du weißt wer:bananadancer::bananadancer::guckstdu:

Anjubis
Halter
BeitrÀge: 462

#10 AW: Welche Ameise fĂŒr einen AnfĂ€nger?

Beitrag von Anjubis » 24. MĂ€rz 2008, 22:22

Oh das passt ja hc bin nĂ€mlich TĂŒrke^^
Wie heißt die Art denn??
Wenn es geht dann auch den Haltungsbericht bitte:bananadancer:

pepsiii

#11 AW: Welche Ameise fĂŒr einen AnfĂ€nger?

Beitrag von pepsiii » 25. MĂ€rz 2008, 00:24

Was den Bericht angeht, empfehle ich dir lieber guck bei ice_trey nach::lies::mg:

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#12 AW: Welche Ameise fĂŒr einen AnfĂ€nger?

Beitrag von swagman » 25. MĂ€rz 2008, 12:46

Hallo pepsiii!

Willkommen im Forum. Da du dich erst gestern hier angemeldet hast, drĂŒck ich mal eine Auge zu, aber deine BeitrĂ€ge machen so ĂŒberhaupt keinen Sinn!

ich hab gehört, dass es eine Ameisenart aus der TĂŒrkei gibt, die trockenes Wetter gewöhnt sind und einfach zu halten sind fĂŒr AnfĂ€nger. Die kommen aus einer Stadt die im Sommer sehr trocken ist.

Ohne eine Angabe der Art bringt so eine Aussage nichts.

was den bericht angeht, empfehle ich dir lieber guck bei ice_trey nach

Was soll das bringen? Es weis noch immer niemand um welche Art in der TĂŒrkei es sich handelt.

Weist du die Art ĂŒberhaupt?
Schreib bitte BeitrÀge die Sinn machen und Anjubis und auch allen anderen Interessierten weiterhelfen.

Lord Helmchen
Halter
BeitrÀge: 675
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: Welche Ameise fĂŒr einen AnfĂ€nger?

Beitrag von Lord Helmchen » 25. MĂ€rz 2008, 18:27

Hallo Anjubis und Herzlich willkommen im Forum.

Bitte mich nicht falsch zu verstehen, aber so wie es tönt hast du noch nicht sehr viel ĂŒber die Ameisenhaltung gelesen, desshalb rate ich dir, hier auf der Page, oder sonst im Internet z.B. Ameisenhaltung - alles ĂŒber Ameisen nach zu schauen und zu lesen. Es lohnt sich ;)

Nun aber zur Art.
Wenn du eine grosse Ameisenart suchst, dann ist es so, dass diese halt meistens auch mehr Platz brauchen, als die kleinen Arten.
Eine sehr interessante und auch ziemlich grosse Art wÀre sonst auch Cataglyphis viaticus.
Die Königinnen werden ca. 18 - ĂŒber 20 mm gross und die Arbeiterinnen zwischen 5 -17 mm. Diese Art kann relativ schlecht an Glasscheiben empor klettern, aber grössere Kolonien brauchen dann auch mehr Platz.

LG Lord Helmchen

Necturus
Halter
BeitrÀge: 900

#14 AW: Welche Ameise fĂŒr einen AnfĂ€nger?

Beitrag von Necturus » 25. MĂ€rz 2008, 19:28

Grade Cataglyphis brauchen aber enorm viel Platz! FĂŒr Einsteiger eignen sich einheimische Arten am Besten; da lernt man die kniffligen Details und auch die verantwortungsbewusste Haltung empfindlicher, "risikoreicher" exotischer Ameisen.
Dir wurden ja bereits Camponotus ligniperda/herlculeanus bzw. Formica fusca empfohlen. Schau dich doch mal unter diesen Schlagworten im Forum um, und schaue, ob und welche Art dir zusagt. Und wie angeraten, kann es nicht schaden, sich ausfĂŒhrlich im Forum umzulesen und auf das neue Hobby vernĂŒnftig vorzubereiten.
Gruß,
Necturus

pepsiii

#15 AW: Welche Ameise fĂŒr einen AnfĂ€nger?

Beitrag von pepsiii » 26. MĂ€rz 2008, 16:48

Ja genau Anjubis, mach dich erst einmal schlau, bevor du hier den dicken Obermacker spielst. Was soll denn der Mist sag mal.:drink:Glaubst wohl, dass wir hier fĂŒr dich die Denkarbeit ĂŒbernehmen oder was? Ich mein, Hallo:nono::andiewand::verrueckt:

Anjubis
Halter
BeitrÀge: 462

#16 AW: Welche Ameise fĂŒr einen AnfĂ€nger?

Beitrag von Anjubis » 27. MĂ€rz 2008, 15:10

Kann mir mal jemand der Formica fusca hÀlt ein paar Bilder seines Formicariums zeigen??:clown:

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“