Wieder ein Hilfeschrei wegen Schimmel ^^

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Woppl
Halter
Offline
BeitrÀge: 179
Registriert: 25. Juni 2007, 02:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Wieder ein Hilfeschrei wegen Schimmel ^^

Beitrag von Woppl » 28. MĂ€rz 2008, 05:52

Hui hui hui klingt nicht gut, der "Schimmel" (falls es einer ist) sieht auf jedenfall böse aus.
Aber wer weis schon wie und ob er fĂŒr Ameisen gefĂ€hrlich ist, in der freien Natur gibt es ja schließlich auch zig verschiedene Schimmelarten.

Aber das Lasius niger soooo umzugsfaul sind oder gar lieber sterben als sich ein neues Nest zu suchen kann ich GARNICHT bestĂ€tigen, bei mir sind sie innerhalb von 2 od. 3 Tagen aus dem RG gezogen und haben sich in die Ameisenfarm gegraben die ein schönes stĂŒck entfernt mittels Schlauch verbunden ist, obwohl ich sie absolut nicht stresste es war genug Wasser im Tank und vollkommen abgedunkelt usw.
Ich denke eher das sie den Ytong nicht so gerne als Nest ansehen, eventuell kann man sie schneller zum Umzug bewegen indem man die Kammern mit Erde/Sand fĂŒllt damit sie bischen was zu graben haben und gleichzeitig fĂŒllen sich die kleinen löcher im Ytong und die Puppen können darin nicht mehr verschwinden.



XeriousX
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 26. MĂ€rz 2008, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Wieder ein Hilfeschrei wegen Schimmel ^^

Beitrag von XeriousX » 28. MĂ€rz 2008, 08:56

@ erix
erix hat geschrieben:Woher weisst du das?

Zitat aus Nestumzug - AmeisenWiki

"Die Nestreue der claustralen Gynen und kleinen Völkchen geht teilweise soweit, das die Tiere lieber in ihrem Nest verdursten oder an Hitze eingehen, als einen Umzug zu riskieren... denn ein Umzug bedeutet in der Natur, sich Fressfeinden oder anderen Kolonien auszusetzen. [...] Die nun oft gegebenen Empfehlungen wie Nest austrocknen lassen, beleuchten, erwĂ€rmen usw bedeuten fĂŒr eine GrĂŒnderin oder auch kleine Kolonie einen enormen Stress... umziehen werden sie deswegen aber nicht, eher gegen sie elendig ein. [...] Flutlicht ist ebenso zu vermeiden wie Affenhitze und ĂŒber lĂ€ngere Zeit absolute Trockenheit. Und wie immer bei Ameisen: eine Kolonie wird selten sofort und in diesem Moment reagieren, die Tiere brauchen ihre Zeit, um einen Umzug "ins Auge zu fassen"

Und bei Schimmelbefall will man aus Reflex halt schnell reagieren und die Meisen schnell aus dem RG nehmen... das war die falsche Entscheidung. Vielmehr sollte man sich Zeit damit lassen und nicht ĂŒberreagieren. das Beispiel von erix beweist es.
Ich denke, in der freien Natur haben sie die Evolution auch ĂŒberlebt, also denke ich sind die selbststĂ€ndig genug.

@ Tenschi
Ich glaube bei dir ists nochmal gut gegangen wenn die im Nest bleiben. Meine sind wirklich jĂ€mmerlich zu Grunde gegangen und ich mach mir heute noch VorwĂŒrfe deswegen.


Hat vielleicht noch jemand ein Tipp wie ich mit meiner KG umgehen soll?

Gruß
Xerious



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Wieder ein Hilfeschrei wegen Schimmel ^^

Beitrag von Sahal » 28. MĂ€rz 2008, 11:49

Hola,

wenn Ihr mir dann mal auf die Spruenge helfen könntet?
Ich sehe weder ein bös vergammeltes RG noch Schimmelpilze... das RG sieht aus wie ein vollkommen normales, angeschmutztes RG wÀhrend der Gruendungsphase. Es ist nicht einmal fauliges, braunes Wasser zu sehen...

Wo war denn jetzt das Problem?


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#12 AW: Wieder ein Hilfeschrei wegen Schimmel ^^

Beitrag von swagman » 28. MĂ€rz 2008, 12:11

Da kann ich Sahal nur recht geben, da schimmelt nichts. Ist einfach nur verdreckt, aber das Schadet nun ĂŒberhaupt nicht.
Selbst wenn das Wasser sich schon verfÀrbt, hat dass nach meiner Erfahrung kaum Auswirkungen. Wenn es ihnen nicht bekommt, dann "trinken" die Ameisen auch nichts davon. Aus diesem Grund soll man immer frisches Wasser in der Arena anbieten. Das Wasser im Reagenzglas dient dann nur dazu die Feuchtigkeit im Reagenzglas zu erhalten, damit die Tiere und die Brut nicht austrocknen.

Aber es ist ein gutes Beispiel, da viele AnfÀnger da noch unsicher sind.
Mit diesem Bild können sie vergleichen was noch in Rahmen ist.
Ich denke die meisten halten das fĂŒr gefĂ€hrlichen Schimmel und versuchen dann ihre Kolonie umzusiedeln, was oft mehr Schaden verursacht.
Jetzt brÀuchten wir bloss noch ein Bild von einem wirklich verschimmelten Reagenzglas.



Benutzeravatar
Tenschi
Halter
Offline
BeitrÀge: 134
Registriert: 19. September 2007, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Wieder ein Hilfeschrei wegen Schimmel ^^

Beitrag von Tenschi » 28. MĂ€rz 2008, 15:05

Nunja wiedereinmal hat es gezeigt das man lieber geduld wahren sollte :nono:

Ich kann nur jedem Empfehlen abzuwarten ^^ Also ich habe mein Fehler gelernt und werde meine Meisis nur noch sehr wenig stören.

Sie haben sich jetzt auch recht gut beruhig (zumindest in meinen Augen) Sie laufen nicht mehr wie wild vorm eingang rum (und im ganzen Becken) um eier oder Puppen zu suchen)

Einige Arbeiterinnen schaffen steine ins Nest und ich habe sogar schon ab und zu eine am Honig und Heimchen gesehen ^^

Mich wunderts nur das die Königin mit den ganzen anderen Meisen in der trockenen Kammer sitzen ^^ naja ich habe zur not ja noch eine WassertrÀnke stehen.

Nun wie gesagt ĂŒberlegt es euch lieber 100 mal bevor ihr eure Ameisen diesen enormen Stress aussetzt.

Gruß
Tenschi



Chihuahua
Offline
BeitrÀge: 14
Registriert: 15. Januar 2008, 17:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Wieder ein Hilfeschrei wegen Schimmel ^^

Beitrag von Chihuahua » 29. MĂ€rz 2008, 07:06

Ich "musste" meine Meisen nach der Winterruhe ebenfalls nach einer Weile Zwangsumsiedeln, da das RG Àhnlich stark verdreckt/geschimmelt war und sie einfach nicht von selbst aus dem RG ausziehen wollten.

Eigentlich haben sie es relativ gut ĂŒberstanden. Die Königin hat sich direkt in das vorgestochene Loch in der Farm gestĂŒrzt und die Arbeiterinnen haben einen Tag die Eier zusammengesucht. Am nĂ€chsten Tag gingen sie dann auch gleich auf Erkundungstour und haben sich am Honig etc. bedient. Wenig spĂ€ter wurde auch schon krĂ€ftig gebaut (eine Art Turm ĂŒber dem Eingangsloch ins Nest)

Ich hatte nicht den Eindruck, als hÀtte es ihnen geschadet und auch nach gut einem Monat musste ich noch keine TodesfÀlle verzeichnen.


Mich wundert nur, wie unterschiedlich sich die Sache entwickeln kann. Ich habe hier momentan noch eine zweite Kolonie Lasius niger, die sogar etwas frĂŒher gekauft wurde und ebenfalls im KĂŒhlschrank ĂŒberwintert wurde. Da ist bei Ă€hnlichen Haltungsbedingungen nichts geschimmelt und die Ameisen sind nach ca. 4 Tagen von alleine in die Farm gezogen.

Hier lÀuft es aber ein wenig anders ab. Von Beginn an schleppen die Arbeiterinnen Sand aus der Arena in die Glasfarm (obwohl die Farm randvoll mit Sand ist ;)).



XeriousX
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 26. MĂ€rz 2008, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Wieder ein Hilfeschrei wegen Schimmel ^^

Beitrag von XeriousX » 31. MĂ€rz 2008, 18:09

Ich denke halt dass sie ganz unterschiedlich reagieren und ich empfehle es NIEMANDEM die Reaktion seiner Tiere zu testen.

MFG
Xerious



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“