Beitrag
von Boro » 29. März 2008, 17:43
Hallo LuisCypher!
Willkommen im Forum!
Ich hoffe, du hast dich inzwischen ausreichend informiert: Du weißt ja, dass Waldameisen unter gesetzlichem Schutz stehen und nicht aus der Natur entnommen werden dürfen. Bei Formica sanguinea ist diese Regelung allerdings nicht gültig!
1. Zuerst muss eindeutig geklärt werden, ob es sich wirklich um die von dir genannte Art handelt. Diesbezüglich warten wir auf (hoffentlich) gute Fotos! Ob das zur Bestimmung reichen wird, ist zu bezweifeln.
2. Vorausgesetzt du hast mit deiner Vermutung Recht: Die Königinnen dieser Art bekommt man selten zu Gesicht, meistens sitzen sie irgendwo in der Tiefe. Durch Abheben von Steinen hatte ich einige Male das Glück die Königin in einem derartigen Nest kurz zu sehen. Die Königin verschwindet aber sofort.
Außerdem sollten aber mehrere Königinnen vorhanden sein, damit das Nest nach der Entnahme einer Königin überleben kann.
3. Die Temperatur würde passen. Nur um diese Zeit könnte sich eine Königin unter besonnten Steinen anwärmen.
4. Die Königin braucht die Sklavenameisen nur zur Nestgründung. Wenn einmal eine höhere Anzahl von eigenen Arbeiterinnen vorhanden ist, sind Sklaven nicht mehr notwendig.
Du müsstest allerdings eine größere Anzahl an Arbeiterinnen mitnehmen,
5. Das Nest kannst du nur schonend "untersuchen", wenn man im Nestbereich einzelne größere Steine abheben kann. Sonst sehe ich keine Chance eine Königin auch nur kurz zu sehen.
Im anderen Fall müsste man ja das ganze Nest aufgraben, eine völlig sinnlose Graberei, weil sich die Königin(nen) bei Gefahr sofort in die Tiefe zurückziehen. Das Nest wäre auch nachhaltig ruiniert.
Die ernüchternde Zusammenfassung:
Sofern man überhaupt klären kann, dass es sich um diese Art handelt, ist die Wahrscheinlichkeit eine Königin mit einer größeren Anzahl von Arbeiterinnen (auch Sklaven) tatsächlich zu "erbeuten" minimal!
Gruß Boro