Neue Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Jcri
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 39
Registriert: 28. MĂ€rz 2008, 20:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Neue Lasius niger

Beitrag von Jcri » 29. MĂ€rz 2008, 20:04

Hallo zusammen!

Ich bekomme nÀchstens eine kleine Kolonie (Königin+11 Arbeiterinnen+Brut) Lasius niger.

Ich habe vorher Myrmica rubra gehalten. (5 Wochen) Musste diese aber weg tun, da alle Königinnen starben und sie keine neue akzeptierten.

Habe ein neues Terrarium mit Ytong- und Reagenznest, sowie einer kleinen Arnea mit Wasser und Honigwasser eingerichtet.

Muss ich zu dem Wechsel irgend etwas wissen, oder kann ich die Lasius niger gleich wie die Myrmica rubra halten?

Danke fĂŒr die Antwort.

Jcri



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Neue Lasius niger

Beitrag von Boro » 29. MĂ€rz 2008, 23:11

Hallo Jcri!
Ich musste bei deinem Beitrag einiges Àndern!
Ich wĂŒrde an deiner Stelle zuerst einmal darĂŒber nachdenken, warum die Haltung mit deinen Myrmica so schiefgegangen ist. Da heißt es studieren und zwar die vielen Haltungsberichte in diesem Forum. Da kann man eine Menge lernen und erkennt oft, welche Fehler die anderen Halter machen oder wie man diese vermeiden kann.
Lasius niger ist eine AnfĂ€ngerart wie Myrmica rubra, ich wĂŒrde sagen, eher noch robuster. In der Natur hat es M. rubra lieber etwas feuchter, L. niger kann man eine Spur trockener halten.
Aber - wie gesagt - es gibt einige Haltungsberichte zu beiden Arten!
Gruß Boro



Che
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 4. Januar 2007, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Neue Lasius niger

Beitrag von Che » 30. MĂ€rz 2008, 00:49

Ich hatte auch 2 mal versucht mir Lasius niger zu halten, leider vergebens. Bei der ersten Kolonie vor 2 Jahren, hab ich so einiges falsch gemacht, obwohl ich mich sehr ĂŒber diese Art informiert hatte, bei der letzteren lief alles soweit gut, nur hatte mein Ytong wohl eine sehr schlechte BelĂŒftung, denn nach 4 Monaten Reagenzglaslebens hatte ich sie in den Ytong getan und zack, 3 Tage spĂ€ter waren sie tot - wieso auch immer...vllt kann mir da jmd sagen was falsch lief^^


so b2t:
Ich kann dir nur raten Geduld du haben, Lasius niger sind, wie ich gelesen und auch selbst erfahren musste, sehr nesttreu, was bedeutet, dass sie lange brauchen, um aus dem RG zu kommen.



Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 900
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Neue Lasius niger

Beitrag von Necturus » 30. MĂ€rz 2008, 12:01

Che hat geschrieben:..., denn nach 4 Monaten Reagenzglaslebens hatte ich sie in den Ytong getan und zack, 3 Tage spÀter waren sie tot


Gut möglich, dass genau das der Grund war. Nehme an, du hast sie irgendwie aus dem Reagenzglas rausgeekelt? WÀre nicht das erste mal, dass eine Königin an dem Stress dieser Prozedur eingeht, besonders, wenn der neue Ytong nicht als Nest anerkannt wird.
Ist natĂŒrlich im Nachhinein alles eine Mutmaßung, und du hast ja scheinbar verstanden, dass man das lieber sein lĂ€sst - passiert also hoffentlich bei deiner nĂ€chsten Kolonie nicht wieder. Genausogut könnten es aber Ebola oder meine oft vermuteten Kleinstmeteoriten schuld sein.
Gruß,
Necturus



Jcri
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 39
Registriert: 28. MĂ€rz 2008, 20:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Neue Lasius niger

Beitrag von Jcri » 30. MĂ€rz 2008, 12:16

Boro hat geschrieben:Ich wĂŒrde an deiner Stelle zuerst einmal darĂŒber nachdenken, warum die Haltung mit deinen Myrmica so schiefgegangen ist.


Habe es heraus gefunden, die Brut stammte von einer andern Königin, welche viel jĂŒnger ist. Die alten hatte also einen Minderwertigkeitskomplex. Und starben, wegen dem Kompley und dem Alter. - So mein Biologieproffessor am Gymnasium.


P.S. Die vermutung stimmt, denn der HÀndler ist gestÀndig, und wollte mir Ersatzt anbieten.



Benutzeravatar
Steven`s
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 49
Registriert: 27. Oktober 2007, 13:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Neue Lasius niger

Beitrag von Steven`s » 30. MĂ€rz 2008, 12:23

Meints du das jetzt ernst ?
Minderwertigkeitskomplex bei Ameisen ?

Ist den Leherer Ameisenpsychologe ?

Ich denke eher dein Zwangsumzug ist schuld .



Jcri
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 39
Registriert: 28. MĂ€rz 2008, 20:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Neue Lasius niger

Beitrag von Jcri » 30. MĂ€rz 2008, 12:26

Ja, der Biologieprofessor hatte seine Doktorarbeiten ĂŒber Ameisen gemacht, der mĂŒsste das doch wissen!

P.S. Der Zwangsumzug ist von Che nicht von mit...



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“