User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wand aus Glasbecken trennen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Mc.Faller
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 50
Registriert: 6. Mai 2006, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wand aus Glasbecken trennen

Beitrag von Mc.Faller » 23. MĂ€rz 2008, 13:22

hallo,
ich plane momentan den Bau eines Formicariums fĂŒr meine Camponotus ligniperda! Allerdings habe ich ein fertiges 60x30 cm Glasbecken und wĂŒrde gern eine Seite aus dem Becken raustrennen. Die Seiten werden mit ganz normalem Aquariensilikon zusammengehalten. Meine Frage an euch: Wie bekomme ich am sichersten eine der Seiten rausgetrennt? (Möchte sie gerne durch eine Glasseite mit Loch, zwecks Erweiterung, ersetzen)
WÀre echt cool wenn ihr mir helfen könntet! danke!

Greetz
Mc.Faller


Es gibt keine grĂ¶ĂŸere Illusion als die Meinung Sprache sei ein Mittel der Kommunikation zwischen Menschen!

Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 900
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Wand aus Glasbecken trennen

Beitrag von Necturus » 23. MĂ€rz 2008, 13:34

Hallo Faller,
ich verwende dafĂŒr Teppichmesser mit möglichst dĂŒnnen Klingen (Vorsicht dass sie nicht brechen! Im Zweifelsfall lieber mit Schutzbrille arbeiten!).
Mit denen arbeitest du dich einfach von oben bis unten zwischen den GlaswÀnden hindurch und durchtrennst das Silikon. SpÀtter werden Silikonreste abgeschabt, und die angebohrte Scheibe wieder eingesetzt.
Gruß,
Necturus



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
BeitrÀge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#3 AW: Wand aus Glasbecken trennen

Beitrag von Toblin » 23. MĂ€rz 2008, 16:34

Du kannst es auch mit einem dĂŒnnen Draht versuchen. Wickel die Enden einfach um jeweils einen Holzstab. So hast Du einen festen Griff und kannst den Draht gut spannen. Und dann ab durch das Silikon. Ähnlich wie bei einem KĂ€seschneider :)


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
Hawk
Halter
Offline
BeitrÀge: 239
Registriert: 17. MĂ€rz 2008, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Wand aus Glasbecken trennen

Beitrag von Hawk » 24. MĂ€rz 2008, 09:37

Hi!

Ich wĂŒrde die Seite drinlassen und mit dem Dremel ein Loch reinschleifen. Dann machst du nichts kaputt und musst auch die Scheibe nicht wieder einsetzen.

Ich habe bei mir, nachdem ich ein Loch drinhatte, ein Kunststoffrohr eingeklebt und so kann man dann SchlÀuche einfach draufstecken.
Nicht jeden Kunststoff kann man mit Silikon verkleben, alternativ geht, mit etwas Geschick, Heißkleber.
Zum Schleifen nehme ich einfach einen Gravuraufsatz fĂŒr Glas. So bekommt man schöne glatte Kanten.

Alldass,
Hawk



Che
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 4. Januar 2007, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Wand aus Glasbecken trennen

Beitrag von Che » 30. MĂ€rz 2008, 00:14

Die Frage hab ich mir auch gestellt, als ich aus 2 30cmX20cm Formicarien eins machen wollte. Mein Vater hat so einen Glasschneider, war jedoch scheiße^^. Dann nahm ich mir son Ding mit nem Rad (so Ă€hnlich wie ein Pizzaroller^^), damit hat des wunderbar geklappt. Also was ich dir raten kann ist, versuch es mit etwas sehr dĂŒnnem, so dĂŒnn wie möglich, und dann halt des Silikon durchtrennen, dann den Rest abscharben und fertig. Eigentlich so wie es Necturus beschrieben hat^^



Benutzeravatar
Anjubis
Halter
Offline
BeitrÀge: 462
Registriert: 20. MĂ€rz 2008, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Wand aus Glasbecken trennen

Beitrag von Anjubis » 30. MĂ€rz 2008, 14:27

Nimm doch einfach Zahnseide habe ich auch gemacht:)
UngefÀhr wie eine SÀge sollst du es benutzen von oben nach unten ganze zeit hinundher ziehen dann gehts



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“