Hi Hawksfire!
Ich weiß nicht ob dieses Thema noch aktuell ist.
Diese Falltüren müsste man doch ziemlich leicht (und kostengünstig) selbst bauen können, indem man sich L-Profile aus Alu besorgt. Die kosten nicht die Welt.
Die Profile könnte man seitlich an die Scheiben kleben. Links und rechts außen dran, so dass die eine Fläche vor die Vorderseite des Aquariums zeigt. Hm, begreift jemand was ich meine?
U-Profile sind glaube ich nicht so gut, weil man sie nicht vollflächig aufkleben kann, da dann die Oberseite des Aquariums ein Aufschieben, bzw. das Einschiben nachdem der Kleber fest ist, verhindert.
Auf dem Bild von LifeStyler sieht man auch, dass die Oberseite des Beckens kürzer ist als die anderen. Also fällt das bei einem fertigen Aquarium flach.
Silikon müsste auf dem Alu halten, damit habe ich auch meine Farm gebaut, die ist Wasserdicht. Ich würde aber vorher testen, obs am Alu klebt.
Je nachdem wie man den Abstand wählt, kann man dann hinter die überstehenden Seiten die Scheiben einschieben. Wenn du oben Gase einbauen willst, dann müsste man den Zwischenraum tiefer machen, damit die mittlere Scheibe rein uns raus geschoben werden kann, ohne das was kaputt geht. Evtl. wäre ein Abstandshalter ganz gut, damit die Gase nicht kaputtscheuert. Dichtungsband würde gleich die Ritzen zwischen den Scheiben verschließen.
Grüße,
Hawk
aufrecht stehendes Formikarium - Ideensuche
- Hawksfire
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#10 AW: aufrecht stehendes Formikarium - Ideensuche
Hier da Ergebnis meiner tagelangen Ãœberlegungen:
Die Acrylglasscheibe wird zwischen die "Zähne" eingeschoben. je 2 Vorne und 1 Hinten angeklebt.
Schließt dicht
Das ganze wird nun noch etwas ausgestaltet
Die Acrylglasscheibe wird zwischen die "Zähne" eingeschoben. je 2 Vorne und 1 Hinten angeklebt.
Schließt dicht
Das ganze wird nun noch etwas ausgestaltet