User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ytong-Nest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Jcri
Einsteiger
BeitrÀge: 39
Danksagung erhalten: 0

#1 Ytong-Nest

Beitrag von Jcri » 31. MĂ€rz 2008, 20:43

Habe mir heute aus dem Baumarkt einen Ytong-Stein besorgt, und daraus ein Nest gebaut... (Fotos folgen...)

Ich bekomme diese Woche, oder nÀchste (Poststreik) eine Kolonie Lausius niger. Wie feucht/trocken muss es im Nest sein, damit, es gut befeuchtet ist?

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Yotong-Nest

Beitrag von Boro » 31. MĂ€rz 2008, 21:52

Hallo Jcri!
Du hast sicher einen Wassergraben od. Wassertank eingeplant. Über diesen nimmt der Ytong das Wasser auf, sodass die nĂ€here Umgebung eben feucht wird, wĂ€hrend bei grĂ¶ĂŸerem Abstand der Ytong seine Trockenheit weitgehend behĂ€lt.
Die Ameisen suchen sich dann aus, in welchem Teil des Nestes sie sich aufhalten bzw. ihre Brut einbringen.
Gruß Boro

Jcri
Einsteiger

#3 AW: Yotong-Nest

Beitrag von Jcri » 1. April 2008, 10:24

Ja, und das funktioniert einfach so? Saugt der Stein, das Wasser auf?

Hier noch das Bild:
DateianhÀnge
Nest fertig.jpg

helfetix
Einsteiger
BeitrÀge: 83

#4 AW: Ytong-Nest

Beitrag von helfetix » 1. April 2008, 10:37

Wenn das links oben dein Wassergraben ist, ist er recht klein. Ansonsten kannst du ja jetzt schon mal mit bewÀssern beginnen um herauszufinden wie viel und wie gut dein Ytong Wasser aufsaugt.
Dein Ytong sollte nicht vor Wasser triefen, jedoch genug feucht sein damit man eine leicht dunkle VerfÀrbung feststellen kann. (so mögens zumindest meine Lasius niger)

Jcri
Einsteiger

#5 AW: Ytong-Nest

Beitrag von Jcri » 1. April 2008, 10:50

Danke fĂŒr die Info!

Jcri
Einsteiger

#6 AW: Ytong-Nest

Beitrag von Jcri » 1. April 2008, 15:21

Habe jetzt noch einen 3. Tank gebaut. (Foto kommt spÀter)

Michi-King91
Halter
BeitrÀge: 676

#7 AW: Ytong-Nest

Beitrag von Michi-King91 » 1. April 2008, 16:36

Hallo,

Fragen: Wie groß ist die Kolonie, die in den Ytong ziehen soll? Und wie sind die Maaße des Nestes?!

Ich habe die starke Vermutung das dein Nest einige mal zu groß geraten ist, dass ist weniger vorteilhaft, die Ameisen wĂŒrden eventuell ihren MĂŒll in einigen Kammern lagern, was Schimmel verursachen kann.
Auch die GĂ€nge sehen auf dem Foto so breit aus, dass es eigendlicher KammergrĂ¶ĂŸe entsprechen könnte,...
Die WassertĂ€nke sind etwas weit weg von den Kammern und dĂŒrften durchaus grĂ¶ĂŸer sein.
Auf deinem Avatarbild sieht man doch dich mit diesem Ytongnest, oder?!
Wenn ja, dann bau dir nen neuen, außer du kaufst dir ne mehrere 100 Arbeiterinnen starke Kolonie.
Vielleicht willst du auch ein paar Kammern mit Sand oder derartigem fĂŒllen, dass sich die Ameisen bei Bedarf erweitern können?! Wenn ja, dann geht dass sicher, ich finde es aber nicht sehr vorteilhaft, ist jedem seine Sache, ich empfehle dir einfach ein kleineres Nest zu bauen, schade um die ganze Arbeit.
Schau dir am besten auch noch die Nester von anderen Usern an, dass du die Dimensionen einschÀtzen kannst.

MfG

Michi

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Jcri
Einsteiger

#8 AW: Ytong-Nest

Beitrag von Jcri » 1. April 2008, 20:42

Bekomme eine 250 Arbeiterinnen starke Kolonie, muss ich da immer noch mit Sand auffĂŒllen?

Obern rechts, (bei meiner Hand) gabe es noch einen Wasser Tank, der 500ml hÀlt, alles untendran, da wo keine Kammern sind.

Wollte auch einen kleineren Ytongstein im Bauhaus, bekam aber keinen, das dDing, selbst zuzuschneden traute ich mir aber nicht zu!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“