Hilfe!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
BeitrÀge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Hilfe!!!???!!!

Beitrag von G UNIT 88 » 31. MĂ€rz 2008, 18:45

Hey!
Mal ne dÀmliche frage ...vielleicht ....ich hoffe eigentlich nicht das es die ist.
Wieso hattest du sie ĂŒber die Winterruhe bei ca 1,5°C?
Das ist doch viel zu niedrig! 8-10°C sind fĂŒr Lasius niger im Normalfall ideal!
Da wĂŒrde ich mich nicht wundern das es kaum eine Ameise ĂŒber den Winter schafft.
Oder irre ich mich und spinn jetzt?:verrueckt:

MFG G!8)



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10 AW: Hilfe!

Beitrag von Boro » 31. MĂ€rz 2008, 22:17

Hallo G UNIT 88!
Naja, meine Messor barbarus und Messor structor halte ich bei 10° und sogar bei dieser Temperatur zeigen sie eine gewisse AktivitÀt.
Lasius niger hĂ€lt kurzfristig sicher auch leichten Frost aus, man hĂ€lt sie ĂŒblicherweise so bei 5°, das entspricht ungefĂ€hr einem ungeheizten Keller in einem durchschnittlichen Winter.
Ob stÀndig 1,5° wirklich schaden, kann ich nicht sagen.
In der Natur zieht sich Lasius niger wohl meist in eine frostfreie Tiefe zurĂŒck, aber auch dort hat es vielleicht 1-3 od. 4°. In besonders kalten Wintern kann Lasius auch komplett einfrieren, da ihre Nesttiefe etwa bis 1m Tiefe reicht und der Bodenfrost mitunter ebenso tief reichen kann.
Gruß Boro



Benutzeravatar
Ulrich_W
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 22. MĂ€rz 2008, 09:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Hilfe!

Beitrag von Ulrich_W » 1. April 2008, 19:20

Hallo zusammen,

ihr habt bestimmt beide recht mit den Temperaturen!
Aber man sollte m.E. in einem herkömmlichen KĂŒhlschrank die Temperatur fĂŒr Lasius niger zur Sicherheit bei 6-10°C halten!
Zum Einen können billige Thermometer schon relativ ungenau sein, zum anderen gibt es verschiedene Temperaturzonen in einem KĂŒhlschrank die ein paar grad Celsius auseinanderliegen können!

Auch könnte es m.E. ganz einfach nur sein, dass die Zeit zwischen letzter FĂŒtterung und AbkĂŒhlung auf extrem niedrige 1,5°C einfach nur zu kurz war, in freier Wildbahn liegen da oft mehrere Wochen, wenn nicht sogar Monate dazwischen.
Die Ameisen werden sich nicht beim ersten Anzeichen von einem KÀlteeinbruch entleeren und auf ihren kompletten Futtervorrat verzichten, schon gar nicht wenn die Brut noch aktiv ist, und sich somit bei zu kurzer Eingwöhnungsphase einer tödliche Gefahr aussetzen!

Gruß

Ulrich



nexas
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 11. MĂ€rz 2007, 17:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Hilfe!

Beitrag von nexas » 8. April 2008, 19:19

Ich wollt mich nur nochmal melden und berichten, das ich meine Meisen durch die EinzelfĂŒtterung mit honig, wieder Eier gelegt haben.Eine 2, die andere 12. Nur die Eier sind all im Rg verteilt. Ich hoffe mal das das noch was wird,da ich nicht weiß um sie sich um ihre Brut kĂŒmmern.DrĂŒck mir die Daumen.

mfg



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“