Glasarena bzw. Formikarium komplett selber zusammen kleben?
- Lodae
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Glasarena bzw. Formikarium komplett selber zusammen kleben?
Hallo liebe Leute,
ich möchte gerne als Hauptarena für meine L. niger-Kolonie eine schön große Arena haben, und zwar mit den Maßen 60x40x50 (BxHxT). Erstmal zum finanziellen. Ich hab jetzt erstmal bei nur einer Glaserei angerufen und die wollten für die benötigten Platten (plus Behandlung/Glättung der Kanten) ca. 130€ haben. Das ist eigentlich viel zu teuer!! Das Ding ist aber, dass ich es eigentlich selbst zusammenschustern will und gekaufte Aquarien sind immer so mies verklebt (bzw. versilikont, falls man das sagen kann).
WĂĽrdet Ihr mir eher empfehlen, ein Aquarium fertig zu kaufen und dann neu zu verkleben? Ist das billiger?? Mittlerweile glaube ich das ja fast. Oder wĂĽrde es sich lohnen, auch nochmal bei anderen Glasern anzufragen, Eurer Erfahrung nach?
So, dann der Zusammenbau. Nehmen wir mal an ich habe alle 5 Scheiben. Wie haue ich die am besten zusammen? Ich habe mal drei Möglichkeiten skizziert, die ich mir vorstellen könnte:
[color="Red"]Vorder-/Hinterwand[/color] [color="Lime"]Boden[/color] [color="Yellow"]Seitenwände[/color]
Mir scheint Variante 4 (nicht gezeigt) etwas gefährlich, bei der ja dann alles auf der Bodenplatte lastet und so ist die ja unter hohem Druck. Eure Meinung dazu?
Wie soll ich dann anfangen, wenn noch nichts steht? Ich hatte mir überlegt, ab besten mit irgendetwas abzustützen, und erstmal eine Seitenwand festzukleben und mich dann sukzessive vorzuarbeiten (Wand für Wand). Was haltet Ihr davon? Ist gleich alles festkleben möglich oder gar besser?
Und: kriegt man es hin, dass kein Silikon innen vorhanden ist? Dann mĂĽssten natĂĽrlich alle Ecken so aussehen:
(das [color="Cyan"]blaue[/color] soll das Silikon sein)
Das müsste doch mit Konfiguration Nr. 2 klappen? An der Unterseite ist ja Silikon im Inneren nicht so wild, so könnte man dann dort Seitenwände und Bodenplatte verbinden. Dann muss man nur beim hochheben vorsichtig sein, dass die Grundplatte nicht einfach unten rausrutscht/bricht.
Wäre ein Stützen zumindest an den nicht direkt einsehbaren Seiten mit einem L-Profil sinnvoll? Oder erzeugt das eher Spannungen, die dann von Nachteil sind?
Ok also ich glaube mein Anliegen ist klar. Liebe Bastelfreunde, äußert Euch bitte dazu, ich brauche Kritik, Ideen usw. usf.
ich möchte gerne als Hauptarena für meine L. niger-Kolonie eine schön große Arena haben, und zwar mit den Maßen 60x40x50 (BxHxT). Erstmal zum finanziellen. Ich hab jetzt erstmal bei nur einer Glaserei angerufen und die wollten für die benötigten Platten (plus Behandlung/Glättung der Kanten) ca. 130€ haben. Das ist eigentlich viel zu teuer!! Das Ding ist aber, dass ich es eigentlich selbst zusammenschustern will und gekaufte Aquarien sind immer so mies verklebt (bzw. versilikont, falls man das sagen kann).
WĂĽrdet Ihr mir eher empfehlen, ein Aquarium fertig zu kaufen und dann neu zu verkleben? Ist das billiger?? Mittlerweile glaube ich das ja fast. Oder wĂĽrde es sich lohnen, auch nochmal bei anderen Glasern anzufragen, Eurer Erfahrung nach?
So, dann der Zusammenbau. Nehmen wir mal an ich habe alle 5 Scheiben. Wie haue ich die am besten zusammen? Ich habe mal drei Möglichkeiten skizziert, die ich mir vorstellen könnte:
[color="Red"]Vorder-/Hinterwand[/color] [color="Lime"]Boden[/color] [color="Yellow"]Seitenwände[/color]
Mir scheint Variante 4 (nicht gezeigt) etwas gefährlich, bei der ja dann alles auf der Bodenplatte lastet und so ist die ja unter hohem Druck. Eure Meinung dazu?
Wie soll ich dann anfangen, wenn noch nichts steht? Ich hatte mir überlegt, ab besten mit irgendetwas abzustützen, und erstmal eine Seitenwand festzukleben und mich dann sukzessive vorzuarbeiten (Wand für Wand). Was haltet Ihr davon? Ist gleich alles festkleben möglich oder gar besser?
Und: kriegt man es hin, dass kein Silikon innen vorhanden ist? Dann mĂĽssten natĂĽrlich alle Ecken so aussehen:
(das [color="Cyan"]blaue[/color] soll das Silikon sein)
Das müsste doch mit Konfiguration Nr. 2 klappen? An der Unterseite ist ja Silikon im Inneren nicht so wild, so könnte man dann dort Seitenwände und Bodenplatte verbinden. Dann muss man nur beim hochheben vorsichtig sein, dass die Grundplatte nicht einfach unten rausrutscht/bricht.
Wäre ein Stützen zumindest an den nicht direkt einsehbaren Seiten mit einem L-Profil sinnvoll? Oder erzeugt das eher Spannungen, die dann von Nachteil sind?
Ok also ich glaube mein Anliegen ist klar. Liebe Bastelfreunde, äußert Euch bitte dazu, ich brauche Kritik, Ideen usw. usf.
- skateduffy
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Glasarena bzw. Formikarium komplett selber zusammen kleben?
Also Variante 3 ist die meist verwendete, wobei keine der äußeren Platten auf der Bodenplatte steht, sondern an der Seite anschließen. Silikon solltest du dann von innen kleben und die Seitenwände außen sauber abschließen lassen.
Mfg Kevin
Mfg Kevin
- Lodae
- Einsteiger
#3 AW: Glasarena bzw. Formikarium komplett selber zusammen kleben?
Naja aber mit Ausbruchsschutz durch PTFE kann ich's dann ja vergessen wenn ich in den Ecken Silikon kleben hab.
- skateduffy
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Glasarena bzw. Formikarium komplett selber zusammen kleben?
Sorry, kleiner Fehler. Es sollte keine Platte auf der Bodenplatte stehen. Also alle an der Bodenplatte. Hab ich falsch geschrieben. Bei mir klappt das trotzdem mit dem Ptfe. Welche Ameisenart willst du halten? Ich wĂĽrde dann sowieso noch einen Deckel bauen mit LĂĽftungsgitter. Ist ziemlich einfach. Aber frag lieber noch mal bei anderen Glaserein. Ich glaube meine wollte fĂĽr ein 80x40x40 Becken mit Anschlussbohrung 80 Eus.
Mfg Kevin
Mfg Kevin
-
- Halter
#5 AW: Glasarena bzw. Formikarium komplett selber zusammen kleben?
Sorry bei dem Preis rate ich dir lieber bei Antstore zu bestellen. Da bekommste 2 so groĂźe Becken und Speditionsversand schon fast dafĂĽr. Bei Antstore schwankt es zwar ab und zu mit der Verklebung vom optischen her aber die sind absolut dicht und selbst die die nicht so toll verklebt sind sehn noch sehr passabel aus.
- LifeStyler
- Halter
#6 AW: Glasarena bzw. Formikarium komplett selber zusammen kleben?
Man kann die Becken auch so zusammenkleben wie normale Aquarien und die obersten 5cm werden nicht verklebt! So hast du oben absolut keinen Silikon und das PTFE-Problem ist hiermit gelöst!
Der Kaufpreis eines 80x35x40 (Standart-Maße!) Aquariums liegt im Schnitt bei 40€ - bei Ebay einen gescheiten Glasbohrer für ca. 15€ und man kommt günstiger weg. Zu dem würde ich dir sowieso raten, die Becken über Zeitungsanzeigen zu erwerben oder einfach mal in einer Zoofachhandlung nachfragen ob die wasserundichte Becken im Keller stehen haben, für 10-20€ kannste die meist schon bekommen. Habe sogar schon solch ein großes Becken geschenkt bekommen und nach ein paar Tests stellte sich heraus das es gar nicht undicht war.
Der Kaufpreis eines 80x35x40 (Standart-Maße!) Aquariums liegt im Schnitt bei 40€ - bei Ebay einen gescheiten Glasbohrer für ca. 15€ und man kommt günstiger weg. Zu dem würde ich dir sowieso raten, die Becken über Zeitungsanzeigen zu erwerben oder einfach mal in einer Zoofachhandlung nachfragen ob die wasserundichte Becken im Keller stehen haben, für 10-20€ kannste die meist schon bekommen. Habe sogar schon solch ein großes Becken geschenkt bekommen und nach ein paar Tests stellte sich heraus das es gar nicht undicht war.
GruĂź, Simon
- Lodae
- Einsteiger
#7 AW: Glasarena bzw. Formikarium komplett selber zusammen kleben?
Ja ok ich glaube ich werde einfach mal Zoohandlungen & Baumärkte abklappern, dann das Silikon komplett entfernen und dann neu verkleben. Die Idee, einfach oben nicht zu kleben ist natürlich einfach & genial. Das werde ich dann mal versuchen...
-
- Einsteiger
#8 AW: Glasarena bzw. Formikarium komplett selber zusammen kleben?
Bist du sicher, das du Glas nahmen möchtest?
Ich habe mir eines aus Plexiglas gemacht. - Wurde viel billiger!
Ein zweites habe ich geschenkt bekommen, ist aber kleiner, teurer und aus Glas.
Ich habe mir eines aus Plexiglas gemacht. - Wurde viel billiger!
Ein zweites habe ich geschenkt bekommen, ist aber kleiner, teurer und aus Glas.