RG verdunkeln? Mh..

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
syntaxx
Halter
BeitrÀge: 119
Danksagung erhalten: 0

#1 RG verdunkeln? Mh..

Beitrag von syntaxx » 1. April 2008, 16:42

Hallo zusammen,

ich halte eine kleine GrĂŒnderkolonie Camponotus vagus. Diese sind bisher noch im RG der auf dem Ytong liegt (Königin+2Minorworker+Brut). Nun habe ich das RG nicht abgedeckt oder sonstirgendwie von Sonneneinstrahlung/Licht geschĂŒtzt sondern nur den Ytong mit roter Folie abgeklebt. (Bilder könnt ihr in meinem Haltungsbericht bei Antstore sehen).

Nun meine Frage - es scheint den kleinen anscheinend im RG zu gefallen da sie nun schon eine Mauer errichtet haben bzw. den Ein-/Ausgang des RG mit Steinen zugebaut haben. Sollte ich das RG nun auch abdecken? Eigentlich will ich ja dadurch den Ytong attraktiver fĂŒr sie gestalten.?!

Was meint ihr?

Viele GrĂŒĂŸe,
Dominic:fettgrins:

GrĂŒĂŸe,
syntaxx

Necturus
Halter
BeitrÀge: 900

#2 AW: RG verdunkeln? Mh..

Beitrag von Necturus » 1. April 2008, 18:18

syntaxx hat geschrieben:Nun meine Frage - es scheint den kleinen anscheinend im RG zu gefallen da sie nun schon eine Mauer errichtet haben bzw. den Ein-/Ausgang des RG mit Steinen zugebaut haben.

Du hast doch sicher sehr hĂ€ufig hier gelesen, dass Tageslicht im Nest Stress fĂŒr die Kolonie bedeutet? Wieso sollte man das nicht ernst nehmen? Das Zubauen des Reagenzglases ist eine (leider hoffnungslose) Unternehmung, um das Licht auszuschließen! Nix da mit "es scheint ihnen zu gefallen"... wieso sollte es auch?? In der Natur sieht eine Königin im Optimalfall nur beim Schwarmflug das Tageslicht, und danach nie wieder.

Deswegen ja, du solltest das RG unbedingt abdunkeln, und zwar lichtdicht! Blatt Papier obendrauf reicht leider nicht. Und auch wenn der Ytong attraktiver sein soll: den Umzug kannst du auch ohne Stress herbeifĂŒhren... verbinde einfach das RG mit dem Ytong, durch die geringe Distanz wird beides als "ein" Nest wahrgenommen, und der "Kammerwechsel" erfolgt ohne Stress durch den Umzug im "Offenen".
Gruß,
Necturus

syntaxx
Halter

#3 AW: RG verdunkeln? Mh..

Beitrag von syntaxx » 1. April 2008, 18:35

Necturus hat geschrieben:Du hast doch sicher sehr hĂ€ufig hier gelesen, dass Tageslicht im Nest Stress fĂŒr die Kolonie bedeutet? Wieso sollte man das nicht ernst nehmen? Das Zubauen des Reagenzglases ist eine (leider hoffnungslose) Unternehmung, um das Licht auszuschließen! Nix da mit "es scheint ihnen zu gefallen"... wieso sollte es auch?? In der Natur sieht eine Königin im Optimalfall nur beim Schwarmflug das Tageslicht, und danach nie wieder.

Deswegen ja, du solltest das RG unbedingt abdunkeln, und zwar lichtdicht! Blatt Papier obendrauf reicht leider nicht. Und auch wenn der Ytong attraktiver sein soll: den Umzug kannst du auch ohne Stress herbeifĂŒhren... verbinde einfach das RG mit dem Ytong, durch die geringe Distanz wird beides als "ein" Nest wahrgenommen, und der "Kammerwechsel" erfolgt ohne Stress durch den Umzug im "Offenen".
Gruß,
Necturus

Vielen vielen Dank!

Dann habe ich das wohl total falsch gedeutet. Ich dachte nicht das es soooo ein Stress fĂŒr die kleinen bedeutet.

Ich habe nun komplett abgedunkelt indem ich das RG mit einer Röhre umgeben habe. Ich hoffe es wird Ihnen gut tun!

Leider habe ich nun keinerlei Möglichkeit mehr ins das Nest zu schauen. Hoffentlich geht alles gut :)

Aber vielen Dank fĂŒr deine Antwort!

GrĂŒĂŸe,
syntaxx

Necturus
Halter

#4 AW: RG verdunkeln? Mh..

Beitrag von Necturus » 1. April 2008, 19:01

Hey syntax,
kannst die Röhre ja fĂŒr gelegentliche Kontrollblicke entfernen. Eine abnehmbare und lichtdichte Konstruktion ist garkeine so leichte Sache.
Deine Denkweise kann ich gut verstehen, aber das "ein Nest gemĂŒtlicher machen" ist eine Gradwanderung, bei der beide Nester trotzdem artgerecht sein sollten. Sonst wirds zum "Rausekeln", und das kann je nach Art auch den Tod der Kolonie bedeuten.
Licht im Nest signalisiert aus Sicht der Ameisen erstmal: "da hat irgendetwas das Nest aufgebrochen und will uns alle Fressen" - unter den UmstÀnden könnte ich mich auch nicht auf die Produktion von Nachwuchs konzentrieren ;)
Gruß,
Necturus

syntaxx
Halter

#5 AW: RG verdunkeln? Mh..

Beitrag von syntaxx » 1. April 2008, 19:10

Necturus hat geschrieben:Hey syntax,
kannst die Röhre ja fĂŒr gelegentliche Kontrollblicke entfernen. Eine abnehmbare und lichtdichte Konstruktion ist garkeine so leichte Sache.
Deine Denkweise kann ich gut verstehen, aber das "ein Nest gemĂŒtlicher machen" ist eine Gradwanderung, bei der beide Nester trotzdem artgerecht sein sollten. Sonst wirds zum "Rausekeln", und das kann je nach Art auch den Tod der Kolonie bedeuten.
Licht im Nest signalisiert aus Sicht der Ameisen erstmal: "da hat irgendetwas das Nest aufgebrochen und will uns alle Fressen" - unter den UmstÀnden könnte ich mich auch nicht auf die Produktion von Nachwuchs konzentrieren ;)
Gruß,
Necturus

Ich denke das werde ich aber nicht machen ;-) WĂ€re ja dann jedesmal eine Neststörung - HĂ€ttest sie mal grad sehen mĂŒssen wie aggro sie wurden als ich das RG anlĂŒpfen musste um die Röhre drĂŒber zu schieben:braver:

Die erste Minorarbeiterin is aber direkt wieder am Ein/Ausgang und checkt gerade die Lage.:fettgrins:

Bleibt einfach abzuwarten... Geduld ist eine Tugend was:braver: ... aber nochmal danke fĂŒr deine schnelle Antwort! Ich dachte die Mauer ist dafĂŒr da das keine Fressfeinde reinkommen aber klar ...

Ich ĂŒberleg mir grad hier mein Haltungsbericht zu verfassen... Mal sehn ;-) Bei Antstore hab ich bisher kein Feedback bekommen.:angst:

Viele GrĂŒĂŸe,
Dominic

GrĂŒĂŸe,
syntaxx

Necturus
Halter

#6 AW: RG verdunkeln? Mh..

Beitrag von Necturus » 1. April 2008, 19:24

syntaxx hat geschrieben:Ich ĂŒberleg mir grad hier mein Haltungsbericht zu verfassen... Mal sehn ;-)

FĂ€nd ich klasse! ;)

Das Verengen des RG-Eingangs ist normal und dient dem "Höhlenfeeling", um den Lichteinfall von vorne zu blockieren, greife ich ihnen da gerne vor und baue eine kleine Mauer vor den Eingang, in der ich nur einen kleinen Spalt frei lasse. Ist besonders bei kleinen Kolonien sinnvoll, damit die wenigen Arbeiterinnen sich auf den Innendienst "konzentrieren" können.

Gruß,
Necturus

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“