Bitte um Beistand: Ungebetene Ameisen in der Küche

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Martha11
Danksagung erhalten: 0

#1 Bitte um Beistand: Ungebetene Ameisen in der Küche

Beitrag von Martha11 » 31. März 2008, 07:17

Hallo, ich schreibe hier zum ersten Mal :)

Habe mich im Forum eingetragen, da ich Hilfe brauche in Bezug auf Ameisen in der Kueche.

Die Ameisen kommen bevorzugt in die Abwaschstelle, auch wenn sie sauber gehalten wird. Sie kommen von der Blumenterrasse durch Ritzen im Fenster. Die Ritzen lassen sich uebrigens nicht verschliessen.

Gibt es Mittel, die ich um die Abwasch oder Fenster anbringen kann, um die Ameisen zu vertreiben ?

Bin fuer jede Anregung dankbar, moechte die Ameisen keinesfalls ums Leben bringen in der Spuele, das ist der wichtigste Punkt bei der Sache.

Mit Dank :yellowhopp:

Martha

Thomas 27
Halter

#2 AW: Bitte um beistand: Ungebetene Ameisen in der Kueche

Beitrag von Thomas 27 » 31. März 2008, 08:38

Hi,

zuerst müsste man wohl feststellen um welche Ameisen es sich handelt. Falls es sich um sogenannte Pest-Ants (Link eines gefährlichen Beispiels: Schädlingsbrief) müssen diese auf jeden Fall vernichtet werden. Das muss dann wohl ein Fachmann machen, was teuer wird :fluchen:. Und selbst bei einer harmlosen Art wird es wohl schwierig sie loszuwerden ohne sie zu töten. Wenn du die Möglichkeit hast, wäre es ausserst Hilfreich ein möglichst grosses und hochauflösendes Foto (digital) von einer Arbeiterinn (die, die in der Spüle usw. rumtigern) zu schiessen und hier zu Posten. Wenn man die Ameisenart bestimmt hat, kann dir sicherlich ein wenig wietergeholfen werden.

Gruss Thomas

Sieben Bier sind auch ein Schnitzel!

Sahal
Halter

#3 AW: Bitte um beistand: Ungebetene Ameisen in der Kueche

Beitrag von Sahal » 31. März 2008, 10:25

Hola,

wenn dieses Problem bevorzugt im Frühjahr oder an heißen Tagen auftritt, dann haben die kleinen Besucher einfach Hunger auf was Süßes, denn ihre Viehherden sind noch nicht produktiv angelaufen.

Stelle den Ameisen einfach draußen ein kleines Schälchen mit Honigwasser hin: etwa zu gleichen Teilen Honig mit Wasser mischen, als Schälchen reicht zB ein Eierbecher oder Unterteller.
Die Ameisen können so auf ein Eindringen ins Haus verzichten und sich bereits auf der Terrasse mit dem notwendigen Süßkram versorgen.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

NikeAirforceOne

#4 AW: Bitte um beistand: Ungebetene Ameisen in der Kueche

Beitrag von NikeAirforceOne » 1. April 2008, 22:16

ich hab ein ähnlcihes problem die wegameise hat sich in den wänden vom balkon eingenistet und meine eltern wollten gift spritzen aber dass möchte ich nicht da ich sie schützen möchte wie kann ich an die königin von denen kommen da ich sie ehrlich gesagt sogar gerne züchten würde problem is jetz ich hab etwa 30-50 stück stück in nem großen 2l gurkenglas was kann ich tun dass sie überleben
vor allem was essen die überhaupt also auf schokolade fahrn die schonmal voll ab jetz sin se aba hyperaktiv^^

Tenschi
Halter

#5 AW: Bitte um beistand: Ungebetene Ameisen in der Kueche

Beitrag von Tenschi » 1. April 2008, 22:22

Ich glaub an die König kommst du nur wenn du die Wand aufbrichst ... glaub kaum das die da freiwillig rauskommt ;)

Die frage ist noch was genau die Wegameise ist? Gibt nämlich Ameisen die sich gerne in Häusern aufhalten und zweignester bilden... die würd ich nicht züchten da man diese auch schwer wieder ausm Haus bekommt ^^

NikeAirforceOne

#6 AW: Bitte um beistand: Ungebetene Ameisen in der Kueche

Beitrag von NikeAirforceOne » 1. April 2008, 22:41

ah wow dass on bist hätt ich nich gedacht cool was könnte man den züchten und als heimat etwas das billig ist da mir nur wenig geld zur verfügung steht
kann ich sie vielleicht vom dritten stock runer lockn unten is noch n ameisenhaufen von der Schwarzgraue Wegameise kann ich die vielleicht irgendwie runterlocken weil ich hab aus versehn eine von denen mit rein die hat 3 von den wegameisen gekillt^^
soll ich die die ich gefangen hab killn oder in schokolade einschmelzen?xD

NikeAirforceOne

#7 AW: Bitte um beistand: Ungebetene Ameisen in der Kueche

Beitrag von NikeAirforceOne » 1. April 2008, 22:45

un frage wenn ich jetz in wald gehn würde köönnte man da ausm haufn eine rausholn oder hätten die mich davor schon verputzt ^^

Tenschi
Halter

#8 AW: Bitte um beistand: Ungebetene Ameisen in der Kueche

Beitrag von Tenschi » 1. April 2008, 22:51

Also ersten Ameisen kann man nicht züchten ^^ Die Königinen sind alles wildfänge (darum auch der Teurere Preis von Exoten)

Zweitens stehten die Waldameisen unter Naturschutz und dürfen deshalb nicht gefangen bzw ihre Hügelnester aufgebrochen werden ^^

öhm wenn dich Ameisenhaltung interessiert empfehl ich dir mal das Ameisenwiki und das Ameisen FAQ zu lesen und dir über Einsteigerarten wie Lasius niger (die ich übrigens auch halte) gedanken zu machen. Lasius niger ist auch nicht wirklich Teuer. Schau einfach mal bei diversen Shops vorbei wie ANTSTORE World of Ants - Ameisen - Formica ^^

Wenns noch fragen gibt mach am besten ein eigenes Thema auf wo du dann alle Fragen hineinschreibst um die übersicht im Forum zu bewahren :)

Gruß Toni (selbst noch Anfänger :P )

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“