Ich hÀtt mal ein paar Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
NikeAirforceOne
Danksagung erhalten: 0

#1 Ich hÀtt mal ein paar Fragen

Beitrag von NikeAirforceOne » 2. April 2008, 13:37

Gibt es die Ameisen auch im ZoogeschÀft zu kaufen und wieso sind die Ameisenkönigennen so teuer, kann man die nicht billiger bekommen? Dann noch eine andere Frage: Ich war vor 3 Jahren in Italien auf einem Feld, wir hatten ein Haus gemietet, war toll, ca 8 verschiedene Ameisenarten im bzw. ums Haus herum^^
Aber eine hat mich erschrocken, die war glĂ€nzend schwarz und ĂŒber 1cm groß. Was waren das fĂŒr welche und vielleicht hilfts euch, es war in der Toskana

Nekis
Einsteiger
BeitrÀge: 80

#2 AW: Ich hÀtt mal ein paar Fragen

Beitrag von Nekis » 2. April 2008, 13:56

Meines Wissens gibt es keinen Laden der Ameisen lokal verkauft ausser der von Antstore(Berlin).
HĂ€ngt davon ab welche Ameisenart es ist.
Ca. 10-20 Euro fĂŒr eine EuropĂ€ische Art (Myrmica rubra, Lasius niger und die anderen "AnfĂ€nger-Arten" sind kriegt man schon fĂŒr knapp 5 Euro) ist doch nicht die Welt 0.ĂŽ
Und ja, du könntest bis zum Schwarmflug warten und begattete (!) Königinnen einsammeln.
Bei deiner Frage kann man dir hier nicht helfen, da du mindestens ein Foto vorweisen mĂŒsstest...

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Ich hÀtt mal ein paar Fragen

Beitrag von Boro » 2. April 2008, 13:58

Hallo NikeAirforceOne!
Herzlich willkommen im Forum!
Bevor ich deine Frage beantworte, möchte ich dich um 2 Dinge ersuchen:
1. Lies unsere FAQ durch, da erfÀhrst du eine Menge!
2. Bitte halte die Forenregeln ein, dazu gehört eine entsprechende Rechtschreibung. Lies und korrigiere die Texte vor dem Abschicken!!
Nun zu den Antworten:
a) Ameisen gibt es in einschlĂ€gigen GeschĂ€ften zu kaufen, kleine Völker oder nur Königinnen. Soviel ich weiß, gibt es in CH und A keine Ameisenshops.
b) Königinnen einheimischer Arten sind nicht teuer. FĂŒr dich als AnfĂ€nger kommen nur einheimische Arten in Frage!
c) Am "billigsten" ist der Fang einer begatteten Königin nach dem Schwarmflug. Z. B. Lasius niger sind im Sommer leicht zu fangen.
d) Eine Ameise kann man nicht bestimmen, wenn man nur weiß, dass sie groß und schwarz-glĂ€nzend ist. Da kĂ€men vielleicht die Ernteameisen (Messor) in Frage, aber auch Rossameisen (Camponotus) u. a. m.
Du kannst aber fĂŒr diese Gattungen die Suchfunktion verwenden, vielleicht findest du eine Ähnlichkeit!
Gruß Boro

NikeAirforceOne

#4 AW: Ich hÀtt mal ein paar Fragen

Beitrag von NikeAirforceOne » 2. April 2008, 14:17

Ok, Rechtschreibung muss ich sowieso lernen fĂŒr die Schule.
Wo kann man die Lasius niger denn finden und vor allem was fressen sie an Nahrung?
Und ne Frage, bei den Wegameisen bei uns auf dem Balkon habe ich etwa 30 StĂŒck gefangen, weil meine Eltern sonst sprĂŒhen wollen. Was soll ich denen zu fressen geben und ich hatte aus Versehen eine andere Ameise mit rein gesetzt. Die haben dann gestern stundenlang gekĂ€mpft, die Siegerin schleppt die andere Ameise jetzt seit Stunden herum. Reicht ein 1L Gurkenglas dafĂŒr? Vor allem aber, wieso graben sie nicht, sie stehen nur an der OberflĂ€che herum und krabbeln ab und zu. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Nekis
Einsteiger
BeitrÀge: 80

#5 AW: Ich hÀtt mal ein paar Fragen

Beitrag von Nekis » 2. April 2008, 14:33

Vielleicht weil sie sich nicht wohlfĂŒhlen und fliehen wollen? 0.ĂŽ
Nahrung nur fĂŒr die Arbeiterinnen Honig ...
Insekten ansich brauchen se nur fĂŒr die Königinn/Larven .
Und das ein 1 L Glas fĂŒr 30 ausreicht? wohl kaum...
Lass die kleinen lieber laufen ;)

NikeAirforceOne

Beitrag von NikeAirforceOne » 2. April 2008, 15:33

Möchte aber nich freilassen da meine Eltern alle einsprĂŒhen werden und wenn sie mehr sehn dann des ganze Volk ...
Da behalte ich sie lieber.Eine Frage, gibt es Unterschiede von den Aufgaben weil sie nicht Graben? Habe ich vielleicht sowas wie JÀge? Oder dass die Königin immer die Befehle machen muss?

PS: habe mich verschrieben, ist ein 2L Glas

Wo soll ich den Honig denn reintun?

NikeAirforceOne

#7 AW: Ich hÀtt mal ein paar Fragen

Beitrag von NikeAirforceOne » 2. April 2008, 16:07

sind genau 33 habe jetz um eine andere Umgebung zu schaffen sie in ne alte Kartoffelsaletbox aus Plastik rein und n loch reingemacht da hinnein dann ne Klopapierrolle und die mit Watte ausgestopft dass sie luft bekommen^^

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Ich hÀtt mal ein paar Fragen

Beitrag von Boro » 2. April 2008, 18:54

Meine GĂŒte! Man merkt an deinen AusfĂŒhrungen, dass du dich mit der Materie nicht wirklich befasst hast (FAQ), aber ich verstehe, dass du deine Ameisen vor der Giftspritze bewahren wolltest und daher zeitlich unter Druck stehst.
1. Es wÀre interessant, um welche Art es sich handelt. Vielleicht kannst du Fotos machen oder sie wenigstens genau beschreiben (LÀnge, Farbe von Kopf, Thorax und Hinterleib, Beweglichkeit, AuffÀlligkeiten).
2. Am besten mischt du Honig mit etwas Wasser (1 : 1) und gibst etwas auf ein WattestÀbchen und dieses legst du in deine Box.
3. Die Tiere sind natĂŒrlich aufgeregt, sie finden ihr Nest mit der Königin nicht und fĂŒhlen sich eingesperrt.
4. Klopapier u. Watte ist wohl nur eine kurzfristige Notlösung, einige Arten können sich da durchbeißen.
Und was Positives: Ich finde es toll, wie du dich um die Tiere kĂŒmmern willst und sie vor der Giftspritze bewahrst. Trotzdem wĂŒrde ich sie bald wieder auslassen, denn in der Box ohne "Famile" sind sie sicher auch "unglĂŒcklich" und irgendwann dem Tode geweiht.
Gruß Boro

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“