Korknest fĂĽr Myrmica rubra

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#9 AW: Korknest fĂĽr Myrmica rubra

Beitrag von swagman » 2. April 2008, 20:04

Hallo Deim!

Interessanter Bericht, man lernt nie aus. Kommt wohl auch auf die Art des Schimmelpilzes an.

Dennoch ist Kork sehr Witterungsfest. Gerade in der Terraristik kann man hole Korkäste kaufen. Dabei handelt sich um Äste der Korkeiche von welcher Kork stammt. Interessant ist hierbei, dass das harte Eichenholz im inneren der Äste schon verrottet ist, während der Kork noch immer erhalten ist.
Auch wird Kork dort oft in feuchten Tropenbecken oder für Inseln bei Schildkröten-Haltung eingesetzt, ohne das hier alles verschimmelt. Sonst würde es kaum jemand benutzen.

Die Korkplatte die ich fĂĽr meine Crematogaster benutze, hab ich abgewaschen und dann feucht in die Farm getan. Es hat einige Wochen gedauert bis wieder alles abgetrocknet ist, aber in dieser Zeit hat nichts geschimmelt.
Verzogen hat sich da nichts, die Platte passt gerade so in die Farm mit nur minimalen Spalten an einigen Stellen zwischen Glas und Kork.

Leider kann ich nicht mehr zu feuchten Kork sagen, da ich meinen trocken halte. Die Ameisen mĂĽssen sich selber mit Wasser versorgen was auch problemlos klappt.
Hmm... ich könnte ja mal die Reste der Platte anfeuchten und einige Zeit in ein verschlossenes Gefäß geben um zu sehen was passiert. Das interessiert mich jetzt schon.

NikeAirforceOne
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Korknest fĂĽr Myrmica rubra

Beitrag von NikeAirforceOne » 2. April 2008, 20:15

Aber können sich da die Ameisen nicht durchfressen?

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#11 AW: Korknest fĂĽr Myrmica rubra

Beitrag von swagman » 4. April 2008, 20:11

Es Schimmelt tatsächlich.

Also, ich hab noch am Abend des 02.04 zwei Stücke von der Korkplatte in einen geschlossenen Behälter gegeben. Beide waren befeuchtet und ich hab noch etwas Wasser in den Behälter getan. Dann ab damit auf die Heizung.

Jetzt kann ich an dem feuchteren der Beiden bereits etwas "sprieĂźen" sehen. Allerdings nicht direkt auf den KorkstĂĽcken aus denen die Platten gepresst werden, sondern dazwischen. Ob da jetzt das Bindemittel schimmelt kann ich nicht sagen, aber ist auch egal.

Jedenfalls dürfte der geschlossene Behälter den Bedingungen in einer Farm nahe kommen. Also ist zu feuchter Kork wohl nicht geeignet. Vielleicht geht es besser wenn er nur leicht feucht ist und nicht erwärmt wird?
Wenn er aber so schon schimmelt, was passiert dann erst wenn da noch Ameisen darin leben? Die machen ja auch noch Dreck als zusätzlichen Nährboden für Schimmelsporen.

Mein Korknest ist komplett trocken und da gibt es bisher keine Probleme. Aber die darin gehaltene Art lebt auch in der Natur im Kork der Korkeiche.
Für Arten die in trockenem Holz oder ähnlichem leben ist Kork eine Möglichkeit, solange die Ameisen Zugang zu frischem Wasser haben.

Ich werde jedenfalls mal noch einige Tage beobachten was da noch so wächst.^^

Aber können sich da die Ameisen nicht durchfressen?

Doch, dass ist ja der Sinn meines Korknestes. Die Ameisen bauen munter ein Nest hinein. Sie kommen aber nur aus den Öffnungen der Farm in welcher die Korkplatte steckt. Und an diesen Öffnungen sind mit Schläuchen die Arnenen verbunden. Die Anlage ist also komplett dicht und geschlossen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“