Wann ziehen Lasius niger in die Farm um?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
treztrez
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 28. August 2007, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wann ziehen Lasius niger in die Farm um?

Beitrag von treztrez » 2. April 2008, 17:53

Hi ich wollte mal fragen wann Ameisen in die von Antstore gekaufte Ameisenfarm umziehen. Ich habe mir im Sommer 2007 eine Lasius niger-Königin
eingefangen und sie vor ca. einer halben Woche aus der Winterruhe geholt und habe jetzt ca. 6 Arbeiterinnen und ca. 5 Larven.

Achja welchen Untergrund sollte man in der Arena verwenden; welchen Untergrund habt ihr? Ich habe Lehm genommen...

Danke im Vorraus treztrez



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#2 AW: Wann ziehen Lasius niger in die Farm um?

Beitrag von swagman » 2. April 2008, 18:11

Darauf, wann Lasius niger umziehen, gibt es keine Antwort.
Das kann in einigen Tagen sein, oder nach Monaten erst.

Bitte gib ihnen die Zeit die sie benötigen, auch wenn es über ein halbes Jahr dauert. Sie gewaltsam zum Umzug zu zwingen bringt nur Nachteile.

Du kannst als Untergrund Sand/Lehm Gemisch verwenden. Oder du benutzt nur Sand. Wichtig ist nur, dass das Substrat nicht feucht ist, damit die Ameisen dort kein Nest bauen. Außerdem sollte der Sand nicht zu fein sein, da die Ameisen sonst Probleme beim laufen bekommen. Besonders wenn sie größere Beute schleppen wollen.



Benutzeravatar
Frustav
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 22. März 2007, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wann ziehen Lasius niger in die Farm um?

Beitrag von Frustav » 2. April 2008, 18:14

Hallo,
genau diese Frage habe ich mir im letzten Jahr auch gestellt.........
Bei mir dauerte es ca. 3-4 Monate bis meine Kleinen (waren ca. 15 Arbeiterinnen + Königin) in einer Nacht- und Nebelaktion in die Farm übergesiedelt sind.
Lasius niger ist für sehr lange Wartezeiten bekannt und fordert in dieser Hinsicht relativ viel Geduld.

Meine Lasius niger wohnen auch in einem Farm + Arena-Verbundsystem. als Bodengrund nutze ich eine einige mm dicke Sand-Lehmschicht.
Dekoriert habe ich das Ganze mit einigen Holzstückchen und Steinchen.
Fürs nächste Jahr werde ich wohl ein größeres Becken benötigen, dann endlich soll auch die Arena ein wenig ansprechender und natürlicher bestückt werden.
Mal schauen...........

mit freundlichem Gruß
Frustav



Benutzeravatar
treztrez
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 28. August 2007, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Wann ziehen Lasius niger in die Farm um?

Beitrag von treztrez » 3. April 2008, 11:36

Wow, das ging aber schnell^^
Ich habe Lehm genommen und den fest werden lassen... da können die Ameisen sehr gut drauf laufen.
Wie feucht soll denn die Farm sein, damit die Ameisen die besten Bedingungen zum Nestbau haben und wie oft soll man die Farm bewässern?
Danke im Vorraus,
treztrez



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“