Ausbruchfreudigkeit?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Magnus
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 22. April 2007, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ausbruchfreudigkeit?

Beitrag von Magnus » 3. April 2008, 23:28

Ich hab schon mal ein wenig geguckt und gesucht. Aber nichts entsprechendes gefunden.
Und zwar geht es mir um die Ausbruchsfreudigkeit im allgemeinen.
Wie wäre es mal mit einer Liste die die Gefahr des Ausbruches einer Ameisenart wiedergibt.
Mit einer Skala von sagen wir 1 bis 10.
z.B. Lasius niger bekommt eine 5
Pheidole spec. eine 9-10.

Nur um mal direkt einen Überblick zu bekommen, besonders für Anfänger wie gut man auf einige Arten aufpassen muss und bei welchen man besonders darauf achten muss einen guten Ausbruchsschutz zu haben.

Bei den Shops steht das zwar immer irgendwie dabei in der Risikoklasse aber wäre das hier im Forum nicht auch angebracht damit Einsteiger das auch hier mitbekommen. Und evtl. direkt hier nachfragen können um auch auf das was kommt vorbereitet zu sein?

Was haltet ihr von der Idee?


Ich halte 2x Formica fusca

Benutzeravatar
LifeStyler
Halter
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 21. März 2007, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ausbruchfreudigkeit?

Beitrag von LifeStyler » 3. April 2008, 23:46

Da muss ich dich leider enttäuschen, denn jede Kolonie verhält sich ganz anders, auch wenn dies bei der selben Art beobachtet wird.

Zu dem kommen zur Ausbruchsfreudigkeit Faktoren wie Haltunsgbedingungen (klimatische Bedingungen und Größe/Platz), Koloniegröße, wie oft gefüttert wird etc.) - also ich könnte nicht sagen das Pheidole spec. unbedingt ausbruchsfreudiger sind als Lasius niger, denn ich habe da schon anderes beobachten dürfen!


Gruß, Simon

Benutzeravatar
Nekis
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 22. Januar 2008, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ausbruchfreudigkeit?

Beitrag von Nekis » 4. April 2008, 14:00

Eben...wenn man ideale Bedingungen schafft und das noch ein bisschen besser ( :fettgrins: ) wird das nicht vorkommen. Ich konnte bis jetzt auch noch nie eine Ameise an der Glasscheibe beobachten...nur am ersten Tag nachdem ich das RG geöffnet habe ;D
Und wie schon erwähnt muss man nicht von der einen auf die andere schließen.

// Nur bei Pheidole isset halt so das sie relativ klein ist -> lücken -> böse .



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“