Wie lang überlebt ein Staat ohne Königin?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Wie lang überlebt ein Staat ohne Königin?

Beitrag von Gaster » 1. April 2008, 19:17

Nein, aber wir lassen ihn einschläfern. ;)

Mit älteren Arbeiterinnen könnte das ganze problematisch sein. Probieren kannst du es natürlich trotzdem.

So nebenbei: Nach 3 Jahren ist die Kolonie noch klein? Am besten mal die Haltungsbedingungen ändern....



LG Jan



Benutzeravatar
Kanotix
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 9. Oktober 2007, 14:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Wie lang überlebt ein Staat ohne Königin?

Beitrag von Kanotix » 1. April 2008, 19:35

Die habe ich schon lang geändert, es waren vor drei Jahren ein Haufen Anfänger fehler. *schäm*^^
Aber Probieren tue ich es auf jedenfall.
Ihr wisst ja, die Hoffnung stirbt zu letzt.



Deim
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 5. März 2008, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Wie lang überlebt ein Staat ohne Königin?

Beitrag von Deim » 2. April 2008, 12:29

Gaster hat geschrieben: Bei Camponotus ligniperda klapt das mit Pygmäen ohne Probleme, sogar ohne vorheriges Herunterkühlen. Bei Lasius niger ist es auf jeden Fall auch einen Versuch wert.


Hallo Gaster!
Mich würde mal interessieren woher du das weißt. Ich will nur sicher gehen, dass du Recht hast, weil ich vorhabe meiner weisellosen C. ligniperda- Kolonie eine neue Königin anzubieten.

Und noch eine Frage: Spielt Verwandtschaft da eine bedeutende Rolle? Wenn ja würde ich die Ameisenkönigin bei dem gleichem Shop bestellen, bei dem ich damals die Kolonie geholt habe.

Danke im Voraus!



NikeAirforceOne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Wie lang überlebt ein Staat ohne Königin?

Beitrag von NikeAirforceOne » 2. April 2008, 14:00

ähm, aber eine Frage: Einer hat gesagt, im Wald wäre es nicht erlaubt diese Laisus niger rauszuholen, wo findet man sie denn dann?



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#13 AW: Wie lang überlebt ein Staat ohne Königin?

Beitrag von Boro » 2. April 2008, 14:24

Hallo Deim!
Wenn du eine Königin im gleichen Shop kaufst, kann dir ja keiner sagen, ob deine früher bestellte Königin mit einer derzeit im Angebot befindlichen "verwandt" sein könnte. Abgesehen davon, entwickeln auch verwandte Königinnen bei der Koloniegründung ihren eigenen typischen (Nest) Duft, sodass Geschwister bald als "Fremde" angesehen würden. Ein Sonderfall ist die Pleometrose.

Hallo NikeAirforceOne!
Bitte lies die FAQ! Lasius niger könntest du garnicht aus dem Wald holen, gemeinst ist hier wohl ausgraben, weil die Königin immer in der Tiefe sitzt.
Nach dem Schwärmen findest du jede Menge dieser Königinnen sogar im Stadtrandbereich, da brauchst du nicht in den Wald zu gehen.
Bitte lies meinen Kommentar zu deinem "Toskana"- Bericht!
Gruß Boro



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 AW: Wie lang überlebt ein Staat ohne Königin?

Beitrag von Gaster » 2. April 2008, 17:51

@Deim: Das habe ich bei Camponotus ligniperda bereits mehrmals selbst ausprobiert. Bisher hat es jedes mal Problemlos geklappt.


MfG Jan



Benutzeravatar
treztrez
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 28. August 2007, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Wie lang überlebt ein Staat ohne Königin?

Beitrag von treztrez » 4. April 2008, 11:44

Was wäre eigentlich, wenn bei einer "alten" Kolonie die Königin stirbt? Und wann stirbt eine Königin an Altersschwäche?



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#16 AW: Wie lang überlebt ein Staat ohne Königin?

Beitrag von Gaster » 4. April 2008, 13:39

In der Regel kann man davon ausgehen, dass die Kolonie tot ist, wenn die einzige Königin stirbt. Was hier mit den kleinen Kolonien gemacht wird/wurde ist unnatürlich und klappt bei größeren wohl auch nicht mehr.
Wann eine Königin natürlich stirbt, ist von Art zu Art unterschiedlich. Das kann nach 7 Monaten, aber auch nach fast 30 Jahren sein. Dabei leben Königinnen monogyner Arten praktischer Weise meist länger als bei Arten mit mehreren Königinnen.
Ausnahmen bilden da Arten mit Gamergates, die nach der Gründung durch eine Königin erfolgt, das ist aber ein zu weites Feld. (vielleicht kennt der ein oder andere die letzte Aussage? ;) )


MfG Jan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“