Cataglyphis velox Klettereigenschaften ?
- DarkVirus
- Halter
- BeitrÀge: 197
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Cataglyphis velox Klettereigenschaften ?
Hallo,
ich habe gelesen das Cataglyphis velox schlechte Kletterer sein sollen.
Nun stellt sich mir die Frage ob sie dann an Glasscheiben scheitern oder sie trotzdem hinauflaufen können ?
Leider hab ich im allgemeinen nicht allzuviel ĂŒber diese Tiere gefunden ausser 2 Haltungsberichte wo aber nichts erwĂ€hnt wird zwecks Ausbruch oder sowas.
Vielleicht kann mir ja ein Halter der Cataglyphis velox hat/hatte mehr dazusagen ?
gruĂ D
ich habe gelesen das Cataglyphis velox schlechte Kletterer sein sollen.
Nun stellt sich mir die Frage ob sie dann an Glasscheiben scheitern oder sie trotzdem hinauflaufen können ?
Leider hab ich im allgemeinen nicht allzuviel ĂŒber diese Tiere gefunden ausser 2 Haltungsberichte wo aber nichts erwĂ€hnt wird zwecks Ausbruch oder sowas.
Vielleicht kann mir ja ein Halter der Cataglyphis velox hat/hatte mehr dazusagen ?
gruĂ D
- MainMan
- Halter
- BeitrÀge: 952
#2 AW: Cataglyphis velox Klettereigenschaften ?
Hallo DarkVirus!
Erstmal Willkomen im Forum, hab noch keine BeitrÀge von dir gesehen!
Also zu deiner Frage:
Ich habe nun 2 Cataglyphis Arten gehalten, Cataglyphis aenencens und Cataglyphis velox. Die C. aenencens konnten nicht wirklich gut Klettern, ich habe spÀter lediglich an den ecken wo der Gummiartige Kleberand ist, etwas Talkum angebracht!
Bei den C. velox sah die sache schon anders aus, Anfangs sind mir doch einige Tiere abgehauen, weil ich der gleichen Vermutung glaubte das sie schlecht Klettern können. Das stimmt aber bei C. velox ganz sicher nicht. Ich sage es mal so, sie haben es bei mir 5 Tage versucht, nach dem ich ein deckel drauf gelegt hatte. danach nie wieder. Ich bin der meinung das sie es zwar können es aber nur machen wenn sie keine Optimalen bedingungen haben. Sprich wenn es ihnen gut geht werden sie es auch nicht versuchen.
Viel SpaĂ mit den Cataglyphis solltest du dir welche Halten wollen!
GruĂ MainMan
Erstmal Willkomen im Forum, hab noch keine BeitrÀge von dir gesehen!
Also zu deiner Frage:
Ich habe nun 2 Cataglyphis Arten gehalten, Cataglyphis aenencens und Cataglyphis velox. Die C. aenencens konnten nicht wirklich gut Klettern, ich habe spÀter lediglich an den ecken wo der Gummiartige Kleberand ist, etwas Talkum angebracht!
Bei den C. velox sah die sache schon anders aus, Anfangs sind mir doch einige Tiere abgehauen, weil ich der gleichen Vermutung glaubte das sie schlecht Klettern können. Das stimmt aber bei C. velox ganz sicher nicht. Ich sage es mal so, sie haben es bei mir 5 Tage versucht, nach dem ich ein deckel drauf gelegt hatte. danach nie wieder. Ich bin der meinung das sie es zwar können es aber nur machen wenn sie keine Optimalen bedingungen haben. Sprich wenn es ihnen gut geht werden sie es auch nicht versuchen.
Viel SpaĂ mit den Cataglyphis solltest du dir welche Halten wollen!
GruĂ MainMan
- DarkVirus
- Halter
#3 AW: Cataglyphis velox Klettereigenschaften ?
Vielen Dank,
du warst eigentlich auch eine meiner zwei Zielpersonen mit der Frage![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)
Bin mir da nicht sicher ob ich sie wirklich Hatlen will. Ich Schwanke noch zwischen irgendeiner Messor art oder Cataglyphis art ....
gruĂ D
du warst eigentlich auch eine meiner zwei Zielpersonen mit der Frage
![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)
Bin mir da nicht sicher ob ich sie wirklich Hatlen will. Ich Schwanke noch zwischen irgendeiner Messor art oder Cataglyphis art ....
gruĂ D
- MainMan
- Halter
#4 AW: Cataglyphis velox Klettereigenschaften ?
Hallo DarkVirus!
Also, beide Arten sind Interessant aber auch sehr verschieden. Das muĂt du mit dir selbst ausmachen. Bei Cataglyphis hast du schnell eine groĂe Kolonie, aber im Winter auch etwas mehr verluste. Bei Messor dauert es anfangs etwas lĂ€nger und auch die GrĂŒndung aus einerGyne ist nicht ganz einfach. DafĂŒr hat man dann spĂ€ter eine regelrechte Ameisen Fabrik zu Hause. Aggressiver sind die Cataglyphis! Aber das ist ja auch nicht das wichtigste!
GruĂ MainMan
P.S Cataglyphis Kolonien bekommt man ja jetzt wieder!
Also, beide Arten sind Interessant aber auch sehr verschieden. Das muĂt du mit dir selbst ausmachen. Bei Cataglyphis hast du schnell eine groĂe Kolonie, aber im Winter auch etwas mehr verluste. Bei Messor dauert es anfangs etwas lĂ€nger und auch die GrĂŒndung aus einer
GruĂ MainMan
P.S Cataglyphis Kolonien bekommt man ja jetzt wieder!
- DarkVirus
- Halter
#5 AW: Cataglyphis velox Klettereigenschaften ?
Hey MainMan
Ja ... eben diese verschiedenheit macht es ja so schwer.
Wobei ich glaub eher zu den CataÂŽs tendiere.
Nesthockende Ameisen habe ich ja schon und so ein bissi AktivitĂ€t und Futterjagt ist auch nicht verkehrt, das wĂŒrde mir ausserdem ersparen zusĂ€tzlich nochmals verschiedenes Futter zu besorgen wie Körner & Samen.
Heimchen, WĂŒrmer & Co. hab ich ja eh hier.
Wie hast du deine denn Ăberwintert und warum gabs da so hohe verluste ?
gruĂ D
Ja ... eben diese verschiedenheit macht es ja so schwer.
Wobei ich glaub eher zu den CataÂŽs tendiere.
Nesthockende Ameisen habe ich ja schon und so ein bissi AktivitĂ€t und Futterjagt ist auch nicht verkehrt, das wĂŒrde mir ausserdem ersparen zusĂ€tzlich nochmals verschiedenes Futter zu besorgen wie Körner & Samen.
Heimchen, WĂŒrmer & Co. hab ich ja eh hier.
Wie hast du deine denn Ăberwintert und warum gabs da so hohe verluste ?
gruĂ D
- MainMan
- Halter
#6 AW: Cataglyphis velox Klettereigenschaften ?
Hallo!
Ganz normal im Keller, bei ca. 10°. Also das ist eigentlich normal das dir da mehr weg sterben als bei anderen Arten, aber woran das liegt weis ich nicht. Die Lebenserwartung ist eh nicht hoch bei Cataglyphis, deswegen vermehren sie sich auch so schnell! Wenn du eine Cataglyphis velox haben möchtest kannste dich ja melden, aber das machen wir dann per PN!
Ciao
MainMan
Ganz normal im Keller, bei ca. 10°. Also das ist eigentlich normal das dir da mehr weg sterben als bei anderen Arten, aber woran das liegt weis ich nicht. Die Lebenserwartung ist eh nicht hoch bei Cataglyphis, deswegen vermehren sie sich auch so schnell! Wenn du eine Cataglyphis velox haben möchtest kannste dich ja melden, aber das machen wir dann per PN!
Ciao
MainMan