Neuling Pheidole pallidula

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Neuling Pheidole pallidula

Beitrag von Eddie » 4. April 2008, 19:23

Hallo,
bin neu hier und Interessiere mich für Pheidole pallidula, habe ein bischen Erfahrung mit Ameisen gemacht als ich noch kleiner war und irgendwie hats mich jetzt gepackt eine richtige Kolonie zu halten.
Ich wollte eine Königin mit bis zu 10 Arbeiterinnen.
Als Formicarium habe ich mir folgendes überlegt, ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - ANTSTORE Starter Set - Glasfarm/Arena - 30x20 ANTSTORE Starter Set - Glasfarm/Arena - 30x20 001316
Das wollte ich mit Talkum und am besten auch Alugaze sichern, hab gelesen, dass Paradfinöl nicht immer wirkt.
Jetzt meine Fragen:
Was muss ich noch beachten?
Was muss ich mir sonst noch besorgen?
Ist das was ich mir vorstelle in Ordnung?
Wie lange würde das Formicarium ausreichen?

mfg Eddie

Edit: Was muss ich bei der Schwärmzeit besonderes beachten?



Benutzeravatar
Messorking
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 16. Juni 2007, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Neuling Pheidole pallidula

Beitrag von Messorking » 4. April 2008, 20:43

Hi Eddi,
Bei Pheidole pallidula musst du besonders auf einen ausreichenden Ausbruchschutz achten. Diese Ameisen sind wahr Ausbruchskünstler und Wassergraben bringt auch nichts, da sie über Wasser laufen können.
Diese Art ernährt sich hauptsächlich zoophag, d.h. füttere sie am besten mit kleine fruchtfliegen oder anderen Kleininsekten. Auch Honig wird bei meinen gerne angenommen.
Das Formicarium reicht auf jedem Fall bis zu einer großen Koloniegröße(>300 Arbeiterinnen) aus.
Du musst natürlich auch bedenken, dass die Art nicht für "blutige Anfänger" geeignet ist, aber da musst du selber entscheiden, was du dir zutraust!
Und das mit der Alugaze weiß ich nicht ob das klappt. Jedenfalls würde ich die kleinste Maschengröße nehmen, da die Minorarbeiterinnen nur wenigen Millimeter großb sind.
Schick dir auch noch n link zu den Haltungserfahrungen:
http://www.ameisenforum.de/europaeische-arten/pheidole-pallidula-haltungserfahrungen-t30007.html

MfG
messorking



Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Neuling Pheidole pallidula

Beitrag von Eddie » 4. April 2008, 23:05

Danke für die Antwort
Ja das die gerne ausbrechen hab ich schon gehört, wie ist es den mit dem ptfe? das Auftragen scheint ja sehr schwierig zu sein, welche alternativen wären möglich?
Wie groß wird denn so eine Pheidole pallidula Kolonie, wie schnell? Ich weiß ist schwer zu sagen, aber ungefähre Angaben wären sehr interessant.
Nen paar fragen bleiben auch noch offen.

mfg Eddie



uli87
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 25. März 2008, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Neuling Pheidole pallidula

Beitrag von uli87 » 4. April 2008, 23:14

Hey
Also das mit dem Ausbrechen stimmt.
Aber dir kann genauso eine Lasuis niger Kolonie abhaun, wenn du ein brüchiges Becken oder sonst keine Ausbruchsicherrungen hast.
Mir wurde vor kurzem gesagt, das es jetzt auch nicht sooo schlimm, da die meisten Arten sterben, weil sie im Haus nich das geeignete Futter finden. Ausserdem muss dir ja die Königin abhauen, dann könnten sich die Ameisen erst in deinem Haus einnisten.
Gruß uli



Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Neuling Pheidole pallidula

Beitrag von Eddie » 4. April 2008, 23:30

Hi,
Das Problem bei Pheidole ist ja, dass sie auch eine hausameise ist und auch wenn nicht fänd ich es nicht gerade toll wenn die ganze Zeit Ameisen in meinem Zimmer rum laufen.
Was denn nun für eine Ausbruchssicherung?

ich glaube ich habe perfekte gaze gefunden, Maschenweite 0,25 mm natürlich nur ein zusätzlicher Schutz.
Gitter2

mfg Edguy

Edit, ist mir grad eingefallen, können Ameisen sich an der waagerechten Gaze herhangeln? könnte man ja auch ein rechtsck aus gaze mit einem loch in der mitte mit Silikon aufkleben, aber Ameisen können sowas oder? Bei glas können die das ja auch oder? ich trau diesen Ölfilmen und so nicht so ganz, selbst ein wassergraben soll ja nicht helfen.



uli87
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 25. März 2008, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Neuling Pheidole pallidula

Beitrag von uli87 » 4. April 2008, 23:42

hoi,
jo aber das Wichtige ist ja, das sie sich eigentlich gar nicht richtig in dein Haus einnisten kann, weil ihnen einfach die richtige Nahrung fehlt. Und wie gesagt muss ja erst die Königin abhauen...
Also ich würde auf jedenfall einen sicher schließenden Deckel und PTFE verwenden... über PTFE gibt es hier einige gute Threads, musste einfach mal suchen.
Talkum ist eigentlich auch ne gute Sache, könnte man eigentlich auch noch zusätzlich anbringen.
Gruß uli



Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Neuling Pheidole pallidula

Beitrag von Eddie » 5. April 2008, 00:22

zu ptfe gibts ja auch viel kritik, wie is dass denn mit dem überkopflaufen bei denen? iwenn man eine nicht ganz so gut verarbeiteteptfe schicht hat is die am mit silikon befestigten deckel mit loch in der mitte und gazeabdeckung über dem loch besser aufgehoben?
Naja utter finden die schon......

mfg Edguy



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#8 AW: Neuling Pheidole pallidula

Beitrag von swagman » 5. April 2008, 13:07

Hallo uli87!

Mir wurde vor kurzem gesagt, das es jetzt auch nicht sooo schlimm, da die meisten Arten sterben, weil sie im Haus nich das geeignete Futter finden. Ausserdem muss dir ja die Königin abhauen, dann könnten sich die Ameisen erst in deinem Haus einnisten.


Hier ein Zitat von Sahal:
Völker der Ameisen überstehen wahrlich lange Zeiten ohne externe Nahrung! Als Beispiele aus meiner Erfahrung: a) Camponotus ligniperda ~ 8 Monate ohne Futter; b) Polyrhachis dives 4 Monate ohne Nahrung;


Sicher kann sich nicht jede Art in einem Haus einnisten, aber sie könnten ins Freie gelangen und dann?
Mögliche Einschleppung fremder Arten, mögliche Einschleppung von Krankheitserregern und Parasiten durch die Ameisen usw. Zu letzterem reicht theoretisch schon eine entkommene Arbeiterin.
Auch wenn es manche noch so nervt dauern darauf hingewiesen zu werden welche Gefahren von ausgebrochenen Ameisen ausgehen, solange man solche Aussagen zu lesen bekommt, wird fleißig weiter darauf hinweisen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“