User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Volk - Kolonie - Superkolonie

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Volk - Kolonie - Superkolonie

Beitrag von Sahal » 5. April 2008, 04:34

Hola,

eine Anregung an die gesamte Halterschaft:
zunehmend komme ich in Konflikte, die gegebenen Infos oder Fragen auf Anhieb korrekt zu verstehen bzw zutreffende Antworten zu liefern (was definitiv mein Verschulden ist!)
Desweiteren bin ich ein community-weit bekannter Erbsenzähler... jajajajajaja, weiß ich, gebe ich ja auch zu :angst:
Aber ich stehe nun einmal darauf, korrekte Bezeichnungen zu verwenden, auch wenn es mir nicht immer gelingt, und diese in den Foren zu etablieren... so hilft doch die korrekte Nomenklatur allen Usern auch und vor allem bei der Suche forenintern oder via zB Google...
Beispiele sei begattet/befruchtet - die/der Imago - die Imagines/Imagos - die/der Gaster - die/der Tribus - der Sahal/Problemuser etc pp

In diesem Zusammenhang habe ich mich die letzten Monate bemüht, in meinen Posts die korrekte Verwendung von "Volk" und "Kolonie" herauszuarbeiten, leider ohne Erfolg... es gab nicht eine einzige Nachfrage, warum nun deutlich zwischen "Volk" und "Kolonie" unterschieden wird.
Wars egal, oder liest den Schrott eh keiner?
Anyway... nun halt explizit darauf hingewiesen:

Volk - Kolonie - Superkolonie:
alle Ameisenarten bilden einen Verbund von Individuen, die meisten Arten tolerieren nur Nachkommen ihrer Königin/nen Schrägstrich Mitglieder Ihres Nestes. Jedoch gibt es deutliche Unterschiede in der Akzeptanz und Zusammenarbeit bzw Feindschaft von verwandten oder nicht verwandten "Gruppen" innerhalb und außerhalb des eigenen Nestes.
Folgende Definitionen beziehen sich auf Interaktionen außerhalb des Nestes:

-Das Nest bezeichnet eine geographische Ansammlung von Arbeiterinnen und zumeist mind. 1 Gyne zum Zwecke der Brutpflege und Nahrungsverteilung. ZB rezente Vertreter der Oecophylla betreiben mehrere echte Nester trotz Monogynie, dh sie verteilen dauerhaft ihre Brut auf etliche Nester, die bis zur Imago dort verbleiben. Lasius niger hingegen hat nur genau ein Nest, betreibt jedoch temporäre Vorposten mit Larven zur besseren Nahrungsverteilung.
- Das "Volk" bezeichnet die Gruppierung von Arbeiterinnen um ihre Gyne/n in einem autarken Nest/Nestern. Unabhängig von intraspezifischen Interaktionen nicht unikolonialer Natur. Das Volk bezeichnet also immer die Gruppe der Nachkommen ihrer Gyne/n.
- Die "Kolonie" bezeichnet mehrere autarke Völker, die sich gegenseitig tolerieren, jedoch stark beschränkt zusammenarbeiten. Der Begriff Kolonie setzt also mehrere Völker voraus.
- Die "Superkolonie" bezeichnet mehrere m.o.w. verwandte Nester, die Brut, Nahrung und Arbeiterinnen sowie Gynen austauschen können. Der Begriff Volk verwässert hier, da die Superkolonie die autarken Völker zugunsten eines Verbundes von Nestern aufgegeben hat. Die Superkolonie setzt jedoch eine gewissen Verwandschaftsgrad voraus! Medienwirksames Beispiel: Linepithema humilis.
- Die Spitze bilden dann unikoloniale Arten, bei denen Gynen, Brut und Arbeiterinnen unter Verzicht jeglicher Verwandschaft akzeptiert werden. Bekanntestes Beispiel sollten Monomorium pharaonis sein.

Warum nun diese Unterscheidung...
Der Grund liegt bereits in der Definition, denn es soll deutlich herausgestellt werden, wie die betreffende Art Ihre Nester betreibt und wie sie sich gegenüber Artgenossen fremder Nester verhält.
So unterhält Lasius niger keine Kolonien, sondern lediglich Völker mit max Außenstellen nahe ergiebiger Nahrungsquellen. Alle anderen Nester (Völker) werden jedoch bekämpft bzw in ritualisierten Schaukämpfen beurteilt und entsprechend angegriffen oder die Grenzen akzeptiert (SEIFERT), jedoch werden die Arbeiterinnen nicht parallel furagieren.

Kolonien finden sich zB in der Gattung Formica, wenn mehrere autarke Nester sich akzeptieren, und nicht umgehend in (auch ritualisierte) Kampfhandlungen ausbrechen.

So folgt aus dieser Definition, dass alle in der Haltung befindlichen "Verbände" als Volk zu bezeichnen sind.
Zudem gründet eine Gyne immer ein Volk, keine Kolonie!
Liest Du in einem korrekt formulierten Text den Begriff Kolonie, dann weißt Du, es handelt sich um einen Verbund von Nestern.


Es sei Euch überlassen, wie es in Zukunft gehandelt wird... ich kann nur vorschlagen, den falschen und irrefuehrenden Begriff "Kolonie" gegen den richtigen Begriff "Volk" zu ersetzen.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
Insektenfreak
Halter
Offline
Beiträge: 251
Registriert: 20. Mai 2006, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Volk - Kolonie - Superkolonie

Beitrag von Insektenfreak » 5. April 2008, 04:40

Oh, das habe ich bisher nicht beachtet, werde es aber ab jetzt so handhaben.
Danke für das drauf aufmerksam machen.



Benutzeravatar
LJedi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 17. Februar 2008, 15:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Volk - Kolonie - Superkolonie

Beitrag von LJedi » 5. April 2008, 06:19

dieser Beitrag darf gelöscht werden


Lars
bei mir wohnen Camponotus ligniperda

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#4 AW: Volk - Kolonie - Superkolonie

Beitrag von swagman » 5. April 2008, 09:54

Ach Sahal, hab Nachsicht mit uns Haltern.
Vielleicht solltest du solche Dinge direkt ansprechen, genau wie dieses Beispiel.
Ich habe das nicht gewusst und deine "durch die Blume" Erklärungsversuche wohl nicht mitbekommen. Manche brauchen halt die Holzhammer-Methode.^^
Dann sei es Volk anstatt Kolonie für die Zukunft.
Aber ob ich mich je an "die Gaster" gewöhnen kann...



Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Volk - Kolonie - Superkolonie

Beitrag von Wasser » 5. April 2008, 12:17

Sahal hat geschrieben:Hola,

eine Anregung an die gesamte Halterschaft:
zunehmend komme ich in Konflikte, die gegebenen Infos oder Fragen auf Anhieb korrekt zu verstehen bzw zutreffende Antworten zu liefern (was definitiv mein Verschulden ist!)


Wahrscheinlich hast Du dich von dem normalen Halter schon zu weit
entfernt, hast den Kontakt zur Basis verloren. Kann ich auch verstehen...
wer soviel Fachwissen hat wie Du(ernst gemeint!)
kann sich schon auf einem verlorenen Posten fühlen.
Hier treffen sich ja Leute die Spass mit und an
ihren Ameisen haben wollen, da kann einem zuviel Wissen
den Spass schon mal verderben.
Um es mal mit Buddhas Worten zu sagen: "Der Geist des Anfängers hat viele
Möglichkeiten, der Geist des Kundigen hat wenige."



Desweiteren bin ich ein community-weit bekannter Erbsenzähler...jajajajajaja, weiß ich, gebe ich ja auch zu :angst:
Armer Sahal, es muss doch schrecklich für dich sein...so als einäugiger,
unter all den Blinden hier und auch anderswo.
Deine immerwährenden Belehrungen... wie Perlen vor die Säue werfen.
Fast Täglich bekniest Du die Gemeinde doch bitte verantwortungsbewusstes
Handeln an den Tag zu legen, die Ameisen Optimal zu halten,
den Ausbruchschutz nicht zu vernachlässigen,
die Gefahren eines Entfleuchens nicht zu verharmlosen usw. usf.

Aber ich stehe nun einmal darauf, korrekte Bezeichnungen zu verwenden, auch wenn es mir nicht immer gelingt, und diese in den Foren zu etablieren...
Mir persönlich würde es schon reichen, wenn Du korrekte Haltungsmethoden
etablieren würdest.
Aber in der Beziehung bist Du wie manch ein Politiker:
Wasser predigen und Wein saufen.
Siehe auch deine "Experimente" zum Thema Nahrung und Temperatur.
Jaja, ich weiß. Du willst dir nur treu bleiben.

so hilft doch die korrekte Nomenklatur allen Usern auch und vor allem bei der Suche forenintern oder via zB Google...
Beispiele sei begattet/befruchtet - die/der Imago - die Imagines/Imagos - die/der Gaster - die/der Tribus - der Sahal/Problemuser etc pp

In diesem Zusammenhang habe ich mich die letzten Monate bemüht, in meinen Posts die korrekte Verwendung von "Volk" und "Kolonie" herauszuarbeiten, leider ohne Erfolg... es gab nicht eine einzige Nachfrage, warum nun deutlich zwischen "Volk" und "Kolonie" unterschieden wird.
Wars egal, oder liest den Schrott eh keiner?
Es ist wohl egal, denn solange die Shops von "Ameisenkolonien"
in ihren Beschreibungen schwadronieren wird das
den Normalen Halter im besten Fall nur verwirren.
Und mal ehrlich: Glaubst Du das sich das Wissen um die
richtige Bennenung "Volk" und "Kolonie" einen Weg
von unten(Halter) nach oben(Shop) bahnen wird?
Ich nicht.


... Es sei Euch überlassen, wie es in Zukunft gehandelt wird... ich kann nur vorschlagen, den falschen und irrefuehrenden Begriff "Kolonie" gegen den richtigen Begriff "Volk" zu ersetzen.
Am besten wendest Du dich auch an die einschlägig bekannten Shops,
denn ohne deren Korrekturen in den Beschreibungen wird das wohl nichts
werden. Das kennen wir ja von Sisyphus.

.



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#6 AW: Volk - Kolonie - Superkolonie

Beitrag von Fraaap » 5. April 2008, 12:43

Da frage ich mich doch glatt, wie soll eine korrekte Formulierung angewandt werden, die, um sie zu verstehen, bereits bestehendes Fachwissen voraussetzt? Würdest du nicht immer auf deiner Wissenschaftlerlinie bleiben, so würden auch viele deiner Erklärungen in der Tat hilfreich sein. Für mich sind sie einfach nur Wegwerf-Produkte.

Doch auch so werden für mich meine Völker oder meine Kolonien, meine Völker und Kolonien bleiben. Ich bin ein Ameisenhalter, kein Wissenschaftler.



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Volk - Kolonie - Superkolonie

Beitrag von MainMan » 5. April 2008, 13:10

Hallo Leute!

Erstmal möchte ich Sahal etwas in Schutz nehmen, er hat es sicher nur gut gemeint!
Das ist hier sicher kein Anti Sahal Thread, sondern ein Informtaionsthread, ihr schweift schon wieder alle vom eigentlichen Thema ab!

@ hydro
dazu muss man nichts mehr sagen, ich frage mich manchmal was du hier im Forum eigentlich zu suchen hast, da kommt nie etwas positives, geschweige den etwas produktives zu Stande, wenn du eine Antwort schreibst!

@ Fraaap
Du kannst es ja auch halten wie du möchtest, es zwingt dich doch keiner jetzt alle deine Beiträge zu ändern! Wenn du kein Wissenschaftler werden willst dann musst du auch keiner werden!!! Ich will auch keiner werden aber ich versuche mich wenigstens zu bessern.

Mit die Gaster und die Imago kann ich mich aber auch nicht so anfreunden, aber das steht auch so im Duden! Deutsche Sprache schwere Sprache!



Also ich versuche beim nächsten mal darauf zu achten aber ich werde sicher niemanden korrigieren wenn er statt Volk, Kolonie schreibt!



Gruß MainMan



Benutzeravatar
Hawk
Halter
Offline
Beiträge: 239
Registriert: 17. März 2008, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Volk - Kolonie - Superkolonie

Beitrag von Hawk » 5. April 2008, 13:23

Hey Leute!
Ich bin noch nicht lange hier im Forum dabei, insofern weiß ich nicht, wie hoch die Boardregeln mit ihren mehr oder weniger hohen wissenschaftlichen Ansprüchen tatsächlich gehalten werden. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob mir diese Antwort überhaupt schon zusteht, nach so kurzer Beteiligung hier (hm, wer entscheidet sowas?).

Meiner Ansicht nach, haben Fachbegriffe ihre Berechtigung. Jedoch nur dort, wo den Beteiligten durch die Präzision effektiver von der Diskussion profitieren können.

Immer wieder dienen Fachbegriffe Einzelnen jedoch nur dazu Anderen in irgendeiner Form Missachung oder wenigstens Missfallen über vermeindlich mangelnde Eigeninitiative (benutz doch mal die Suche) auszudrücken.
Das Nutzen von Fachsprache als Fremdsprache kann zum Ausschluss Einzelner führen.

In jedmem Fall sollte man, bevor man Fachbegriffe nutzt, wissen, was sie bedeuten. Da gebe ich Sahal vollkommen Recht.
Falsch verwendet führen sie nämlich erst recht in die Irre und oft wäre eine kurze Umschreibung dessen, was man meint einfacher für alle, wenngleich auch nicht so sehr hochtrabend wissenschaftlich.
Die richtige Verwendung von Fachbegriffen führt wohl "schleichend" auch zu einer richtigen Verwendung durch die Mehrheit der Boarduser.
Sahal: Mach weiter so, auch wenn es niemand ausdrücklich dankt. Es ist nützlich.

Apropos wissenschaftlich: Ich glaube, dass wissenshaftliches Arbeiten auch bedeuten muss, dass Belege zu bringen sind.
Starke Behauptungen ersetzen gute Argumente gerade nicht!
Jede Aussage ohne Beleg oder Darstellung des zu ihr führenden Gedankengangs muss hinterfragt werden (können), damit sie zum wissenschaftliche Diskurs zählt und nicht bloße Behauptung bleibt.
(Es gibt vom Antstore unter der Rubrik "Fachliteratur" eine Broschüre, welche annähernd ausschließlich mit Behauptungen auskommt. Von der war ich ehrlich gesagt enttäuscht. Dachte ich doch, sie würde mir den Einstieg in das Hobby erleichtern. Stattdessen wurde das Fragezeichen immer größer.)

Ich denke mal, ein gesunder Mittelweg zwischen wissenschaftlichen Beiträgen und einfacher Hilfestellung belebt das Forum und ist geeignet eine gute Abwägung zwischen wissenschaftlichem Anspruch, entspanntem Umgang und vor allem wirksamer Hilfestellung zu gewährleisten.

Genug der Bandwurmsätze meinerseits!

Alldass,
Hawk


Freiheit stirbt mit Sicherheit.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“