User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neuling Pheidole pallidula

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
uli87
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 25. März 2008, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Neuling Pheidole pallidula

Beitrag von uli87 » 5. April 2008, 13:49

hi swagman,
da hast du natürlich auf alle Fälle recht mit dem einschleppen von Krankheiten oder Parasiten, aber ich habe jetzt schon öfters mal gehört, das gerade Pheidole pallidula nicht wirklich im Haus überleben kann und darauf kam es mir an. Weil viele Leute diese Art sicher interessant finden, aber keinen Bock haben, dass sich diese Art in ihren Häusern einnistet.
Aber mit den richtigen Ausbruchssicherungen sollte das ja eh kein Thema sein!
Gruß uli



Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Neuling Pheidole pallidula

Beitrag von Eddie » 5. April 2008, 13:52

uli87 hat geschrieben:hi swagman,
das gerade Pheidole pallidula nicht wirklich im Haus überleben kann und darauf kam es mir an.

Also ich habe bis jetzt nur gegenteiliges gehört



Benutzeravatar
kirschi
Halter
Offline
Beiträge: 114
Registriert: 23. August 2007, 11:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Neuling Pheidole pallidula

Beitrag von kirschi » 5. April 2008, 15:26

Also ich glaube im Haus ist es leichter als in ner Wohnung, schon allein wil man dort im Erdgeschoss wohnt, sie können sich wege nach draußen suchen usw. Naja ich glaube das sie in meinem zimmer niemals überleben können, Teppich kein essen rum liegend und immer am saugen.


Blattschneideameisen sind und bleiben die Königinnen der Ameisen!

Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Neuling Pheidole pallidula

Beitrag von Eddie » 5. April 2008, 15:51

kirschi hat geschrieben:Also ich glaube im Haus ist es leichter als in ner Wohnung, schon allein wil man dort im Erdgeschoss wohnt, sie können sich wege nach draußen suchen usw. Naja ich glaube das sie in meinem zimmer niemals überleben können, Teppich kein essen rum liegend und immer am saugen.

Kannst aber sicher seon dass die auch in deinem Zimer überleben, zumindest zeitweise.

btw.: was ist mit meinen Fragen?



uli87
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 25. März 2008, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Neuling Pheidole pallidula

Beitrag von uli87 » 5. April 2008, 15:58

Hallo,
also wie lange das Becken reicht kann ich dir leider nicht sagen, aber es kommt im Allgemeinen auch darauf an wieviel du fütterst oder ob du sie eher warm oder kälter hälst.
Als Ausbruchsschutz reicht ein gut schließender Deckel und eine PTFE- Schicht... aber natürlich kannse noch mehr Ausbruchssicherungen anbringen, je mehr desto besser.
Gruß uli



Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Neuling Pheidole pallidula

Beitrag von Eddie » 5. April 2008, 16:18

Ok ptfe werde ich mir holen, wie ist das jetzt mit dem auftragen soll ja sehr schwierig sein, man soll die zu behandelnde seite ja waagerecht hinlegen und dann gießen oder pinseln aber was mach ich wenn ich mal dran komme und die ameisen schon drin sind?
können die denn einfach so überkopflaufen?bestimmt oder? wenn ich das mit dem festgeklebten glasdeckel machen würde wo ein loch in der mitte ist, könnte ich die ptfe schicht besser da hinmachen? Wenn ich die nämlich nicht ganz so hinkriege wäre es da vll noch schwieriger für die ameisen.
Wie mach ich das bei der farm? stell ich mir eng und schwer zu behandeln vor.
reicht 10ml ptfe, oder lieber mehr?

mfg Eddie


Edit: noch ne Frage was kann ich an Pflanzen rein tun?



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Neuling Pheidole pallidula

Beitrag von G UNIT 88 » 5. April 2008, 18:06

Hey!
Wow ne menge Fragen,da vermisse ich grad so User wie Scooby^^
Also wenn du mal meinen Haltungsbericht ließt bekommst du auch schon viele Anreize und Informationen.Ich will auch gar nicht diskutieren ob sie in einer Wohnung/Haus überleben können und isch dort auch einnisten!Ich finde dazu gibt es genug Informationen die einen darauf eine Antwort geben....
Nun zum Thema!
Also Von der Farm habe ich leider keine Ahnung und will dir dazu nichts sagen weil das überhaupt nicht mein Gebiet ist.
Zum PTFE auftragen gibt es verschiedene Methoden und jeder macht seine eigenen Erfahrungen.Ich habe das Becken wie beschrieben (ohne Klebeband) auf dem Kopf schräg gehalten und dann jede Seite nacheinander bearbeitet.trocknen lassen und dann ausprobiert.(mit ein paar Ameisen von draußen;))DAS PTFE hat bei mir super funktioniert!Ich empfehle dir Ebenfalls einen dichten Deckel mit einer Öffnung für die Belüftung.
Wenn du die PTFE schicht erneuerst machst du das am besten in der Winterruhe und nimmst dabei die Ameisen aus dem Becken oder Schließt es ab und erneuerst die Schicht wieder.Von Pflanzen will ich dir abraten das macht die Sache nur schwierig!Wenn sie nicht richtig ''isoliert'' sind können sie sich dort ihr Nest einrichten und es könnten unerwünschte Tierchen ins Becken geraten.(z.b. Springschwänze)
Ich hoff das hilft dir!

MFG G!8)

für weitere Fragen bin ich gerne offen.



Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Neuling Pheidole pallidula

Beitrag von Eddie » 5. April 2008, 18:10

hey cool danke, aber wie nehm ich denn die kolonie in der winterruhe raus? werden die nich eingeschüttet oder macht denen das nichts?

mfg Eddie

Edit: achso und wass ist wenn das im sommer oder frühling passiert? dann Talkum oder so?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“