Farmen aus Frankreich - Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen fĂŒr Ameisen.
Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
BeitrÀge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#17 AW: Viele Bilder von Farmen aus Frankreich!

Beitrag von Fabienne » 5. April 2008, 17:22

Gut dass sie den Sarg nicht verlinkt haben *kringelvorlachen*

Naja ist alles Geschmackssache und ich kann echt nur sagen man muss meine Anlage im Ganzen betrachten nicht nur ein Formicarium. Ich biete wenigstens Abwechslung und bitte nicht böse sein aber wenn ich die Kommentare von den Franzosen so lese glaub ich nicht dass die wirklich Ahnung von Ameisen haben zumindest die die geantwortet haben, zu weite Wege zum Futter, kleine Kolonien in den winzigen Nestern (es gibt doch verschieden große Ameisenarten oder) etc.

FĂŒr mich klingt das nach krampfhafter Rechtfertigung weil man ein bisschen neidisch ist zum Beispiel auf Oberst sein Formi ;D


Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
helfetix
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 83
Registriert: 19. Juli 2007, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Viele Bilder von Farmen aus Frankreich!

Beitrag von helfetix » 5. April 2008, 17:26

Hab noch weitergelesen, ist jetzt aber nur so ausm Kopf... Da die Formicarien tropisch gestaltet sind und einer was von pheidole gelesen hat entsteht eine Kontroverse ĂŒber die Exotenhaltung bei uns.(bei ihnen ist das scheinbar nicht so verbreitet [Bei ihnen brĂ€uchten die eine Einfuhrgenehmigung soweit ich verstehe]) und ĂŒber die Ausbruchsicherheit unserer Formicarien. Vorallem das bei ihnen keine (oder höchstens in AusnahmefĂ€llen) Exoten gehalten werden finde ich sehr interessant. Es geht also auch ohne :D
Ansonsten muss ich Fabienne schon recht geben... was soll es den Ameisen schaden wenn sie in einem kĂŒnstlich gestalteten Formicarium leben? (solange man keinen Giftigen Leim verwendet :D)



Benutzeravatar
GoSh
Halter
Offline
BeitrÀge: 319
Registriert: 31. Mai 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Viele Bilder von Farmen aus Frankreich!

Beitrag von GoSh » 5. April 2008, 17:43

Kann mir vielleicht jemand sagen was sie zu meiner Anlage geschrieben haben^^ oder haben sie ĂŒberhaupt was dazu geschrieben^^??
mfg
Lutz


Die Signatur wurde von einem Moderator gelöscht! Grund: ZU LUSTIG!!

Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
BeitrÀge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#20 AW: Viele Bilder von Farmen aus Frankreich!

Beitrag von Fabienne » 5. April 2008, 17:58

Da ich wirklich alle Formikas anschaue auf Spanischen, Finnischen, Französischen teils Amerikanischen und Deutschen Foren muss ich sagen, dass zu 99% die Formikas der Franzosen am wenigsten "NatĂŒrlichkeit" und am wenigsten hĂŒbsch gestaltet sind. Im Normalfall sind sie eher ein leerer PlastikbehĂ€lter. Rote Folie kennen sie auch nicht. Ausbruchschutz mit Strom find ich persönlich nicht Okay aber ich kann mir vorstellen es funktioniert. Was man den Franzosen aber zugute halten muss ihre Nester sind oft klasse und Ideenreichtum ist viel vorhanden aber nach dem Nestbau hört dieser leider auf ich hoffe durch das inspizieren der deutschen Foren wird dort eine Wende herbeigerufen. Denn ich glaube die könnten richtig schöne bauen von denen wir auch die ein oder andere Idee abschauen können.

Bisher kommt es mir eben so vor, dass Amis hauptsĂ€chlich diese Ameisenfarmen kennen und diese bei Onkel (name hab ich vergessen) oder so bestellen. Die Spanier legen schon mehr Wert auch auf Formikas jedoch kommt es mir dort so vor, dass alles etwas schnell schnell gemacht wird und auch kein Geld zur VerfĂŒgung steht, um sich richtig auszustatten. In Frankreich eben nur das Innere eines Nestes interessant zu sein scheint, die Wanderwege kurz, die Arena so klein wie möglich egal wie groß die Kolonie ist und ein Nest in das die Kolonie 10-20 fach hineinpasst.
Die Deutschen finde ich legen mehr Wert auf die Arenen viel Klettermöglichkeiten viele Futterplatzmöglichkeiten und gerne auch mehrere Arenen mit einander verbinden. Was das Nestbauen betrifft ganz ehrlich sind wir mitlerweile den Franzosen ebenfalls ebenbĂŒrtig, denn unsere Ytongnester oder Ameisenfarmen als auch die Verarbeitung der Kork, Ytong und Gipsnester sind mitlerweile schon sehr kunstvoll. Einziger Unterschied wir bauen eben kleine Nester wegen Angst vor Schimmel und wechseln diese spĂ€ter lieber aus wenns zu klein wird. Und ein Nestbaugenie haben wir ja auch "Toblin". Sein Gipshochhaus, sein runder Bergytong, sein Korknest, sein Kreisnest. :-) sind echt toll und ich frage mich mit welchem Nest er uns als nĂ€chstes ĂŒberrascht :-)


Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
DeusExMachina
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 98
Registriert: 22. Oktober 2007, 16:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Viele Bilder von Farmen aus Frankreich!

Beitrag von DeusExMachina » 5. April 2008, 18:06

helfetix hat geschrieben:Hab noch weitergelesen, ist jetzt aber nur so ausm Kopf... Da die Formicarien tropisch gestaltet sind und einer was von pheidole gelesen hat entsteht eine Kontroverse ĂŒber die Exotenhaltung bei uns.(bei ihnen ist das scheinbar nicht so verbreitet [Bei ihnen brĂ€uchten die eine Einfuhrgenehmigung soweit ich verstehe]) und ĂŒber die Ausbruchsicherheit unserer Formicarien. Vorallem das bei ihnen keine (oder höchstens in AusnahmefĂ€llen) Exoten gehalten werden finde ich sehr interessant. Es geht also auch ohne :D



Wenn man Messor barbarus vor der HaustĂŒre hat... ;)

Ich biete wenigstens Abwechslung und bitte nicht böse sein aber wenn ich die Kommentare von den Franzosen so lese glaub ich nicht dass die wirklich Ahnung von Ameisen haben zumindest die die geantwortet haben, zu weite Wege zum Futter, kleine Kolonien in den winzigen Nestern (es gibt doch verschieden große Ameisenarten oder) etc.

FĂŒr mich klingt das nach krampfhafter Rechtfertigung weil man ein bisschen neidisch ist zum Beispiel auf Oberst sein Formi ;D
Richtig so, ein deutscher Mann mag keinen Franzen leiden!

Konnts mir nicht verkneifen..fahrt fort.



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
BeitrÀge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#22 AW: Viele Bilder von Farmen aus Frankreich!

Beitrag von Fabienne » 5. April 2008, 18:15

Bin weder gebĂŒrtige Deutsche noch ein Mann :D


Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
DeusExMachina
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 98
Registriert: 22. Oktober 2007, 16:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Viele Bilder von Farmen aus Frankreich!

Beitrag von DeusExMachina » 5. April 2008, 18:25

Fabienne hat geschrieben:Bin weder gebĂŒrtige Deutsche noch ein Mann :D



Mein Beileid.;)



Benutzeravatar
GoSh
Halter
Offline
BeitrÀge: 319
Registriert: 31. Mai 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Viele Bilder von Farmen aus Frankreich!

Beitrag von GoSh » 5. April 2008, 18:26

Also ich habe mir noch mehr Bilder angeschaut von den Franzosen und ich bin schockiert... Das hat fĂŒr mich nichts mehr mit Terraristik oder Hobbytierhaltung zu tuhen und man kann auch nicht sagen dass es gerade Tierfreundlich ist.
Meiner Meinung nach geht es in der Ameisenhaltung wie eigentlich bei jeder Tierhaltung um Erschaffung einer artgerechte Haltung und den Tieren ein NatĂŒrliches Umfeld zugeben damit man sie und ihr Verhalten beobachten kann. Und mal ganz im ernst eine Kolonie in einem Becher mit Ytong dran wird wohl nicht die Optimalisten Bedingungen fĂŒr eine NatĂŒrliche Haltung sein...
mfg
Lutz


Die Signatur wurde von einem Moderator gelöscht! Grund: ZU LUSTIG!!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“