User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neuling Pheidole pallidula

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Neuling Pheidole pallidula

Beitrag von G UNIT 88 » 5. April 2008, 20:46

Also es kommt darauf an was du für ein Nest du wählst.Beim Ytongnest kannst du ja einfach rausnehmen oder abstöpseln.Farm kannst du abstöpseln,......

Also entweder hälst du mit dem Deckel durch oder verwendest eine alternative wie Talkum ;)

Aber je nach Nest eben musst du dich fügen.Also ich werde so zusagen ein externes Ytongnest nehmen und es bei bedarf aus der Arena nehmen.Den über den Winter müsstest sie sowieso irgend wo hin wo es kühler ist.

MFG G!8)



Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Neuling Pheidole pallidula

Beitrag von Eddie » 5. April 2008, 21:06

Wie gesagt ich hatte überlegt das hier zu nehmen ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - ANTSTORE Starter Set - Glasfarm/Arena - 30x20 ANTSTORE Starter Set - Glasfarm/Arena - 30x20 001316
Wird schon passen, ich denke ich komm da einfach nicht dran ;)



Benutzeravatar
Messorking
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 16. Juni 2007, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Neuling Pheidole pallidula

Beitrag von Messorking » 5. April 2008, 22:38

uli87 hat geschrieben:hoi,
jo aber das Wichtige ist ja, das sie sich eigentlich gar nicht richtig in dein Haus einnisten kann, weil ihnen einfach die richtige Nahrung fehlt. Und wie gesagt muss ja erst die Königin abhauen...
Also ich würde auf jedenfall einen sicher schließenden Deckel und PTFE verwenden... über PTFE gibt es hier einige gute Threads, musste einfach mal suchen.
Talkum ist eigentlich auch ne gute Sache, könnte man eigentlich auch noch zusätzlich anbringen.
Gruß uli


Pheidole pallidula ernährt sich von Kleininsekten, also auch Kellerasseln, kleinen Spinnen, Fliegen, usw. Also wird die Art relativ wenige Probleme haben im Haus zu überleben. Außerdem ist der Futterbedarf einer solch kleinen Art auch nicht gerade immens. Und wenn große Soldatinnen entwischen können, dann wird es auch der Königin ein leichtes sein das Weite zu suchen. Wenn Pheidole pallidula in deutschen Gewächshäusern überlebt, kann sie denke ich auch ohne Probleme im Haus überleben


Die Brut von Pheidole pallidula entwickelt sich ziemlich schnell, dass heißt
die Kolonie wächst auch realtiv schnell.!!!


MfG
Messorking



Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Neuling Pheidole pallidula

Beitrag von Eddie » 6. April 2008, 16:30

Wie mach ich den Ausbruchsschutz in der farm?
hab ich sonst noch was vergessen?

mfg Eddie

Edit: Ich nochmal, hab nichts gefunden, was muss ich bei der Schwärmzeit beachten?

Wollte euch auch nochmal loben finde es echt super, wie ihr mir helft!!!!

Und gibt es irgendwelche Richtwerte wie schnell, wie groß so eine Kolonie wächst? Nur Ungefähr.



Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Neuling Pheidole pallidula

Beitrag von Eddie » 7. April 2008, 14:30

hallo, ihr habt mir echt super geholfen, aber ich habe mir überlegt keine Pheidole pallidula zu nehmen.
Bei einer gartenkolonie ist mir aufgefallen wie klein die sind und meine Augen richten sich nun mehr auf Camponotus cruentatus, ist aber noch nichts sicher, ich schau noch.
Bei dieser art wollte ich dann ein Ytongnest in einem großem Aquarium nehmen, mal schauen was sich so entwickelt.

mfg Eddie



uli87
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 25. März 2008, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Neuling Pheidole pallidula

Beitrag von uli87 » 7. April 2008, 15:02

Servus Eddie,
also Ausbruchsschutz kannst du eigentlich machen wie es dir beliebt. Du kaufst ja so ein Set von Anstore, daher denk ich das der Deckel gut schließt. Daher würde ich sagen du kannst noch ne Schicht PTFE auftragen und gut ist. Kannst aber natürlich noch Öl oder Talkum anbringen. Je mehr desto besser eigentlich...
Zu Schwärmzeit: Ich glaube da musst du aufpassen das keine Geschlechtstiere abhauen und daher solltest du die alle einfangen...
Das Koloniewachstum ist von verschiedenen Faktoren wie z.B. Wärme, Futterangebot und ich glaube von der Winterruhe abhänig, aber bei der Winterruhe gibt es ja bei Pheidole pallidula Haltern verschiedene Meinungen.
Gruß Uli



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#23 AW: Neuling Pheidole pallidula

Beitrag von G UNIT 88 » 7. April 2008, 15:54

Alsooooo....
Ob die Farm ausbruchsicher ist kann ich dir leider nicht sagen den Farm ist im allgemeinen für mich nichts.^^
Aber du könntest mal eine E-mail an Antstore schreiben und sie fragen.;)
Ich baue lieber alles selber zusammen oder lass es Billig vom einem Bekannten Glasschneider machen.Somit weiß ich das es sicher dicht ist und auch passt.
Ob du was vergessen hast...hmm ich empfehle dir aufjedenfall mal einpaar Haltungsberichte durch zu lesen.Den dabei kannst du dir auch ein Bild machen wie ein Volk von Pheidole pallidula wächst.Den es sind auch immer Faktoren von der Entwicklung der Brut abhängig und jede Kolonie entwickelt sich anders.Wenn du das,,intraspezifische Homogenisierung``im Forum oder in Google eingibst wirst du erfahren das du verhindern solltest das die Geschlechtstiere ausfliegen.Also entweder lässt du sie im Becken drin und sie werden nach einer Zeit gefressen vom eigenem Volk oder du entsorgst sie.^^

Aber wenn du dich nun für Camponotus entschieden hast freut mich das auch^^

Wünsche dir viel Spaß und Freude in der Haltung!

MFG G!8)



Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Neuling Pheidole pallidula

Beitrag von M@rkus » 7. April 2008, 16:08

Hi
Wahrlich eine sehr interressanta Ameise aber dir musst bewusst sein, wie schwierig Pheidole Arten zu halten sind. Falls du dich für sie entscheidest dann würde ich eine größere Anzahl an Arbeiterinnen kaufen, da bei dieser Art gerade Jungkolonien Probleme machen können, das kommt daher, das Pheidole Arbeiterinnen eine sehr kurze Lebensdauer haben, wegen ihrer besonders hohen AUßenaktivität.


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“