User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Volk - Kolonie - Superkolonie

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Hawk
Halter
Offline
BeitrÀge: 239
Registriert: 17. MĂ€rz 2008, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Volk - Kolonie - Superkolonie

Beitrag von Hawk » 6. April 2008, 13:00

Hallo!

Naklar kann man jemanden danach fragen, woher er die eine oder andere Information bezogen hat.
Aber nicht in der Form, wie sie wieder gewÀhlt wurde. Peinlich! Aber wohl beabsichtigt.

Es mĂŒsste etwa so heißen:
Hallo Sahal!
Danke fĂŒr Deine Hinweise zu den exakten Bezeichnungen! Die sind sehr hilfreich!

Ich interessiere mich genauer fĂŒr das Thema und wĂŒrde gern wissen, wo ich detailiertere Informationen finden kann.

Vielen Dank im Voraus!

Hatte erwartet, dass sich nach dem Beitrag #20 niemand mehr Ă€ußert. Schade!


Freiheit stirbt mit Sicherheit.

Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1994
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3283 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#26 AW: Volk - Kolonie - Superkolonie

Beitrag von Maddio » 6. April 2008, 15:41

Ich möchte auch mal kurz was dazu sagen:

In der ganzen Literatur spricht man von dem Begriff KoloniegrĂŒndung, und nicht "VolkgrĂŒndung". Und zwar in all ihren Formen (claustrale, abhĂ€ngige, unabhĂ€ngige usw.). Warum sollten wir diese Definition jetzt umwerfen und den Begriff Ă€ndern, wo er doch in der Fachliteratur so festgelegt ist?

Desweiteren dĂŒrfte es nicht zu allzu großer Verwirrung fĂŒhren, wenn ein AnfĂ€nger davon spricht sich eine Ameisenkolonie zuzulegen. Es dĂŒrfte jedem erfahrenen Halter klar sein dass damit ein Volk gemeint ist, und kein Koloniesystem aus mehreren (miteinander verwandten) Völkern.

Also zusammenfassend: Ich finde es in Ordnung wenn mal jemand einen Vorschlag macht und man dann konstruktiv darĂŒber diskutiert, ob es Sinn macht die Verbesserung einzufĂŒhren. In diesem Fall bin ich klar der Meinung dass eine weitere Systematik unnötig ist und man in komplizierten FĂ€llen immer noch nachfragen kann. Sich deswegen zu streiten und persönlich zu werden finde ich total albern.



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
BeitrÀge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#27 AW: Volk - Kolonie - Superkolonie

Beitrag von Fraaap » 6. April 2008, 15:48

Jetzt, wo es schon erwĂ€hnt wurde fĂ€llt es mir auch auf. Auch K. Gösswald spricht in seinen BĂŒchern "Unsere Ameisen" stets von KoloniegrĂŒndung. Über eine entsprechenden Beleg, fĂŒr die "VolkgrĂŒndung" wĂŒrde ich mich freuen.

Gruß



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“