User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe ! Ameisen bauen in der Arena

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
ANTman1984
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe ! Ameisen bauen in der Arena

Beitrag von ANTman1984 » 6. April 2008, 21:18

Hi

Habe gestern meine Kolonie Lasius niger bekommen. Voller Freude konnte ich beobachten, dass sie sehr aktiv sind. So fingen sie bereits am nächsten Tag an ihr Nest ausserhalb des Reagenzglases zu bauen. Nur leider bauen sie ihr Nest nicht in der Farm sondern in der Arena.

Ich habe mir bei Apocrita das Starter Set 1 Lasius niger Arena mit Integrieter Farm bestellt. Sand- Lehm Mischung in die Farm gemacht und befeuchtet. Den rest der Sand-Lehm Mischung mit der mitgelieferten Erde in der Arena verteilt. Anscheined finden sie die Arena atraktiver als die Farm. Wieso ist das so und was kann ich dagegen tun?

Kann mir jemand sagen wie ich meine Ameisen dazu kriege das sie in die Farm umsiedeln?

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort !

uli87
Einsteiger

#2 AW: Hilfe ! Ameisen bauen in der Arena

Beitrag von uli87 » 6. April 2008, 21:21

hallo
hmm hast du den Boden in der Arena auch befeuchtet?
Wenn ja wäre das ein Grund dafür....
Gruß Uli

ANTman1984

#3 AW: Hilfe ! Ameisen bauen in der Arena

Beitrag von ANTman1984 » 6. April 2008, 21:47

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Nein ich habe den Boden in der Arena nicht bewässert. Aber die mitgelieferte Erde war schon etwas feucht. Kann es sein, wenn die Erde in der Arena mit der Zeit trockener wird, die Ameisen dann in die feuchtere Farm umziehen? Es ist auch ein weiter Weg zur Farm. Die scheibe hoch, und dass dann mit den Eiern im Gepäck.Kann mir garnicht vorstellen das die Königin die scheibe hochklettert. Kann es sein das sie deshalb die Arena bevorzugen?

nilsgollub
Halter

#4 AW: Hilfe ! Ameisen bauen in der Arena

Beitrag von nilsgollub » 7. April 2008, 11:54

Versuch einfach mal die Farm etwas zu erwärmen und/oder die Arena Abzukühlen. Die Temperatur ist die beste möglichkeit die kleinen etwas zu "dirigieren"...
Außerdem könntest du das Reagenzglas soweit wie möglich zur Farm legen und ihnen eine Aufstiegshilfe in Form eines Stöckchens o .Ä. hinbauen.

Mr.Ant

#5 AW: Hilfe ! Ameisen bauen in der Arena

Beitrag von Mr.Ant » 7. April 2008, 13:33

Ach das ist kein Problem,hatte mein Freund auch schon!
Sobald die Erde wieder "richtig trocken" ist hauen sie wieder ab!Obwohl es eine faule Kolonie ist!Aber weiterhin RG anbieten!Und weiter daruf achten das du die Arena nicht bewässerst! ;)

LG

Mr.Ant

ANTman1984

#6 AW: Hilfe ! Ameisen bauen in der Arena

Beitrag von ANTman1984 » 7. April 2008, 18:05

[font=Times New Roman]Mittlerweile ist die ganze Kolonie mit Königin und Eiern ins Arena- erdreich eingezogen. Habe heute Stöckchen als Aufstiegshilfe zur Farm gelegt. Werde das ganze die nächsten Tage mal beobachten und mich dann wieder melden.[/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]Vielen Dank für eure Antworten ![/font]

Attafive
Experte der Haltung
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 AW: Hilfe ! Ameisen bauen in der Arena

Beitrag von Attafive » 7. April 2008, 22:00

Hallo ANTman !

Deine Lasius niger-Kolonie macht Dir unmissverständlich klar, dass ihr diese Farm nicht behagt !

L. niger ist nun mal "erdgebunden", und da wird die Königin kaum eine Scheibe hochklettern, um ins Nest zu gelangen. Zwar gilt L. niger als sehr anpassungsfähig, aber die Königin sucht in der Regel meist die tiefsten Punkte ihres Erdnestes auf.

Ich rate Dir an, so schnell wie möglich ein Gipsnest oder aus einem Ytongklotz ein Nest zu gestalten und gegen die Farm auszutauschen. Hinweise dazu gibt es genügend hier im Forum.

Dieses neue Nest dunkelst Du ab (= Rote Folie) und hälst es in der genügenden Feuchte, während der von L. niger selbst gewählte Nestbereich in der Arena ausgeleuchtet und vor allem warm gehalten wird. Das erreichst Du mit Vorteil mit einer sog. Wärmelampe, die dann bis zum Auszug der Kolonie im Einsatz bleiben sollte. (Solche Wärmelampen gibt es z.B. für Terrarienzwecke in der Zoohandlung) So werden auch im Labor Ameisenkolonien zum Umzug "gezwungen",

Viel Glück wünscht

Ryk

ANTman1984

#8 AW: Hilfe ! Ameisen bauen in der Arena

Beitrag von ANTman1984 » 27. April 2008, 19:40

Meine Ameisen sind letzte Woche in die Farm eingezogen. Wurde aber auch Zeit ! :-)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“