User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisensuche am 05. April 2008 - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂŒge, SchnappschĂŒsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: Ameisensuche am 05. April 2008

Beitrag von Boro » 7. April 2008, 15:14

Eine eindeutige Bestimmung ist mit den Bildern nicht möglich, also auch nur Vermutung.....
Gruß Boro

P.S.. Ich habe in den Myrmecologischen Nachrichten, 1. Bd., S. 13 ein Zitat gefunden, das auf eine Arbeit von B. Seifert aus dem Jahre 1991 zurĂŒckgeht (Lasius platythorax n.sp., a wide spread sibling species of Lasius niger.- Entom. Gener., Stuttgart 16: 69-81) und dieses lautet:

"Lasius platythorax Seifert, 1991, wie Lasius niger verbreitet und in gemĂ€ĂŸigten Habitaten. WĂ€hrend Lasius niger Erdkuppelnester in Wiesen baut, ist Lasius platythorax ein Waldbewohner, der in Holz nistet".
Ohne nach den Bildern eine eindeutige Bestimmung vornehmen zu können, spricht die Nestform der dunklen Lasius sp. jetzt wohl fĂŒr Lasius niger und nicht fĂŒr Lasius platythorax. Wie in meiner ersten Stellungnahme angedeutet!
Gruß Boro

indy
Halter
BeitrÀge: 201
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Ameisensuche am 05. April 2008

Beitrag von indy » 7. April 2008, 18:57

Hi!
ZunÀchst:wirklich tolle Bilder!
Dass Ameisen dicht gedrĂ€ngt auf ihrem HĂŒgel sitzen, habe ich selber auch schon gesehen(in Bulgarien letzte Woche, werde auch demnĂ€chst meine Fotos zeigen).
Allerdings war es eher kĂŒhl.Hat das womöglich einen anderen Grund?

Gruß

indy

SaFlo
Einsteiger
BeitrÀge: 30
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Ameisensuche am 05. April 2008

Beitrag von SaFlo » 7. April 2008, 21:41

Wirlich sehr schöne Bilder.
Letztes Jahr im Sommer konnte ich auch Ă€hnliches beachten. Ich habe im Deister in der NĂ€he von Hannover 2 riesige hĂŒgel gefunden 1m im durchmesser und 1M in der Höhe. Ein Nest befand sich auch in einem Toten Holzstamm. Diesem Nest konnte man sich nichtmal auf 5 Meter nĂ€hern, alles was sich nĂ€herte wurde angegriffen. Man(n) hatte Ruck zuck 100.e Ameisen an den Beinen. Da hat nur noch laufen und die beine abklopfen genutzt. Ich hab von dem ganzen auch noch ein Bild auf meinem Handy, nur leider ist mein Datenkabel defekt. Wenn ich ein neues habe, stelle ich das Bild mal rein. Vielleicht interessiert es ja wen.

Ameisenliebhaber
Halter
BeitrÀge: 737
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Ameisensuche am 05. April 2008

Beitrag von Ameisenliebhaber » 7. April 2008, 22:04

Die Myrmica sp. auf dem letzten Bild ist doch eine Königin, oder?
Was macht die denn um diese Zeit?

Wahrscheinlich vor der Kolonie geflohen. :ironie:

MfG Ameisenliebhaber

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Fotoberichte & Videoberichte“