Messor spec. - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
-=BlueSilver=-
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 5. Juli 2007, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von -=BlueSilver=- » 25. März 2008, 09:35

Huhu, Ameisenfreunde

Hier möchte ich meinen Haltungsbericht über meine 3 Messor spec. Königinnen starten. Vergangenen Sommer (Anfang September) habe ich sie auf Sardinien (Olbia) bei einem morgentlichen Schwarmflug nach einer regnerischen Nacht eingefangen. Da ich gelesen habe das manche Messor Arten, wenn sie nach September schwärmen, keine Eier bis nach der Winterruhe legen, hatte es mir keine großen Sorgen gemacht das sie vor der Winterruhe keine Eier mehr legten. Seit anfang März sind die nun aus der Winterruhe und haben nach ca. 1 Woche Eier gelegt.
Zuerst werde ich hier für alle drei Königinnen parallel berichten bis die ersten Arbeiterinnen schlüpfen.

Um welche Art es sich handelt habe ich nur eine wage Vermutung: Messor wasmanni ??


Beobachtungen im Freiland:

Hier möchte ich euch meine Beobachtungen, die ich auf Sardinien machte ein wenig schildern.
Was man auf den ersten Blick sah ist, sie sind polymorph. Die Größe varieirt zwischen 5mm (Minoren) und ca. 10mm (Majoren). Sie tragen auf riesigen Straßen Körner ein, welche sie in der umliegenden Makya finden. Um den Nesteingang ist es kahl und hauptsächlich steiniger Boden. Mittags sind nur wenige Arbeiterinnen unterwegs, vor- und nachmittags und nachts sind hingegen sehr viel Arbeiterinnen fast ausschließlich auf den Ameisenstraßen zu beobachten.
Meist gibt es nur einen Nesteingang von dem bis zu 3 Straßen abzweigen die aber abwechselnd benutz werden d.h. es ist immer nur eine Straße benutzt. Um das Nest ist häufig noch ein Haufen von verschiedenen Körnern zu finden.
Hier noch eine Klimatabelle von Olbia


Bild





Zur Haltung:

Dieses Jahr wird eine Kolonie ein 60*30*30 Becken mit internem Y-Tong ihr Zuhause nennen dürfen, welches ich in den Ferien bauen werde. Im zweiten Jahr wird es dann ein ca. 1m langes Formicarium sein, aus dem ein 2m langer Schlauch in den Y-Tong führt.
Die Temperatur wird sich nach der Klimatabelle richten.
Futter werde ich ihnen hauptsächlich Körner geben aber auch ab und zu ein Insekt oder Honigwasser.

Hier kann diskutiert werden
Das wars erst mal von mir. Werde nächste Woche meinen Bericht weiterführen.
MfG
BlueSilver



Benutzeravatar
-=BlueSilver=-
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 5. Juli 2007, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Messor spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von -=BlueSilver=- » 31. März 2008, 16:25

31.3.08

In den letzten Tagen hat sich nicht viel getan. Nach 17 Tagen sind immer noch keine Larven zu sehen, dass wahrscheinlich an der Temperatur in meinem Zimmer liegt (ca.20°C). Soll ich sie erhöhen? Oder soll ich ihnen etwas zum fressen anbieten? Die Königinnen haben seit September '07 nichts zum fressen bekommen. Hoffe aber, dass sich in den nächsten Tagen etwas tut.

Hier noch ein paar Bilder die ich heute nach der Schule gemacht habe:
Bild1: Königin Nr.1 legt sich über ihre Eier
Bild2: Königin Nr.2 hat die Eier zwischen ihren Mandibeln
Bild3: Königin Nr.3 hat auch ihre Eier zwischen den Mandibeln

BildBildBild





Gestern ist auch das Wüsten-Formicarium fertig geworden. Der Wassertank des Y-Tongs befeuchtet nur eine der 2 Kammern, so dass die eine als Körnkammer dient, die andere als Brutkammer.

Aber seht selbst! Hier die Bilder:
BildBildBildBild
Bild1: Vorderansicht. Davor steht noch mein Mini-Formi für meine kleine Lasius niger Kolonie
Bild2: Das linke Eck mit einem kleine Hügel
Bild3: Das rechte Eck...
Bild4: Das Ganze noch mal von oben

So, dass war's dann mal für heute. Werde mich wieder melden, solbald die ersten Larven da sind.

MfG
Bluesilver



Benutzeravatar
-=BlueSilver=-
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 5. Juli 2007, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Messor spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von -=BlueSilver=- » 8. April 2008, 17:20

8.4.08

Nach einer guten Woche gibt es nun wieder mal ein Update.


Bei zwei der Gynen habe ich am 2.4 die Temperatur erhöht (ca.25,5°C tagsüber und 19°C nachtsüber) , die andere habe ich in die Arena gelegt (noch nicht beheizt) und das Reagenzglas geöffnet, um ihr Honigwasser anzubieten, welches sie aber nicht angenommen hat.

Als ich die Watte entfernte, lief die Gyne gleich aus dem RG. Doch als die rote Folie zu Ende war, blieb sie abrupt stehn und "fühlerte" erst mal die Lage. Dannach ging es einen kleinen Schritt nach drausen, aber dann auch schnell wieder ins Reagenzglas zurück.
Abends als es in meinem Zimmer dunkel war, konnte ich dann beobachten wie die Gyne bestimmt 5cm vom RG Eingang weg ging und Steinchen vor den Eingang schleppte.
In den nachfolgenden Tagen konnte ich sie tagsüber so gut wie gar nicht mehr sehn, aber jeden morgen waren mehr Steinchen vor dem RG.
Mein Schluss daraus ist, dass diese Art nachaktiv ist.
Was sagt ihr dazu??

Hier noch ein Bild vom Nesteingang:
Bild



Bei einer der Gynen, die es seit einer knappen Woche nun wärmer haben, konnte ich auch die erste Larve (?) entdecken. Sicher bin ich mir jedoch nicht, weil sie diese typische, geriffelte Oberfläche für Larven nicht hat.
Hier ein Bild der Brut:
Bild
Ist das linke, längliche "Etwas" eine Larve oder ein Ei??
Antworten bitte im Disskusionsthread

Bei den andren Gynen hat sich nicht viel getan. Immer noch kann ich nur Eier entdecken und das schon seit 3 ein halb Wochen. Denke mal das die andere "warme" Gyne auch in den nächsten Tagen ihre ersten Larven füttern darf.
Ich melde mich wieder wenn etwas berichtenswertes passiert

MfG
Bluesilver



Benutzeravatar
-=BlueSilver=-
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 5. Juli 2007, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Messor spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von -=BlueSilver=- » 22. April 2008, 14:52

22.05.08

Nach guten zwei Wochen gibt es mal wieder ein Update meiner 3 Königinnen.

Larven sind nun bei allen drein vorhanden, zwar noch nicht so groß wie die erste Larve, welche bereits ziemlich groß ist und höffentlich kurz vor der Puppenphase steht.
Leider sind aus den anderen Eiernn dieser Königin keine weiteren Larven bisher geschlüpft. Bei den anderen beiden hingegen sind fast nur noch Larven vorhanden.
Ebenfalls ist mir aufgefallen das die Larven der Königin, bei der ich das RG geöffnet habe, der Darminhalt (Ist das wirklich der Darminhalt in den Larven?) zusehen ist.
Wahrscheinlch hat sie von dem Honig genascht, den ich ihr einmal angeboten habe

BildBildBild


Bild1: Die königin mit den meisen Larven und kaum noch Eiern
Bild2: Eine einsame, große Larve, die hoffentlich bald zur Puppe wird
Bild3: Die kleinsten Larven, aber mit Darminhalt. Liegt vielleicht daran das diese Königin Zugang zu Honigwasser hatte.



Da die Königinnen noch nicht auf "Betriebstemperatur" sind und die Entwicklung er Brut seeehr lange dauert,habe ich ihnen einen Inkubator gebaut.
Der Inkubator besteht aus meiner alten Aquariumheizung, einer leeren Flasche und einer Styropor-Box. Erst mal musste ich eine passende Flasche finden, also ging es in den Supermarkt um dort nach einer passenden zu suchen. Zwei verschiedene Flaschen nach Hause genommen, leergetrunken und ausprobiert. Zum glück hatte die eine Flasche genau den richtigen Durchmesser, damit die Aquarienheizung reinpasst. Jetzt muss ich nur noch Wasser in die Flasche füllen, die Aquarienheizung rein und mit Silikon abdichten. Um das ganze zu Isolieren nahm ich ein alte Styropor-Box. Sobald Wasser in der Flasche ist kann ich die Heizung einstecken, welches dan das Wasser auf 27°C erwärmt sobald die Temperatur aber über 27°C steigt schaltet die Aquarienheizung ab.
Und so sieht das ganze bisher aus:
BildBild
Noch ist nicht alles fertig aber heute abend sollen meine drei Königinnen ihr warmes Zuhause beziehen.


Den nächsten Bericht gibt es dann in zehn Tagen, wenn ich wieder zu Hause bin. Hoffentlich kann ich euch dann meine ersten Puppen vorstellen;) .
Ich möchte euch noch mals auf den Diskusionsthread hinweisen.

MfG
Bluesilver



Benutzeravatar
-=BlueSilver=-
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 5. Juli 2007, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Messor spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von -=BlueSilver=- » 25. Mai 2008, 12:15

25.05.08

Endlich gibt es mal wieder ein Update.
Eine der Königinnen ist letzte Woche leider gestorben mitsamt ihrer einzigsten Arbeiterin. Woran es leigen könnte weiß ich nich genau.

Doch nun zur erfreulichen Nachricht. Eine der Königinnen hat bereits 5 Pygmäen, die innerhlab der letzten Woche geschlüpft sind. Morgen erwarte ich Arbeiterin Nr.6 da eine der Puppen schon seeehhr dunkel ist. Außenaktivität ist kaum vorhanden, ab un zu nähert sich eine Arbeitrin den Ausgang, aber dann rennt sie schnell wieder zur Watte. Gestern habe ich ihnen eine überbrühte Spinne ins RG gelegt. Viel haben sie nicht gefressen, aber die Beine abgetrennt und vor dem RG einen Wall aus Spinnenbeinen un Watte erichtet. Der Körper der Spinne liegt mitten im RG und wird nicht mehr beachtet.

Nachdem die ersten Arbeiterinnen da sind gibts jetzt auch mal eine Koloniestand, der wie folgt aussieht:

6 Eier
0/1/2 Larven (groß/mittel/klein)
4 Puppe
5/0/0 Arbeiterinnen (Minor/Media/Major)

Und hier noch ein Bild meiner kleinen Kolonie:
Bild
Sorry für die schlechte Qualität aber das RG ist ziemlich verschmutzt^^


Königin Nr.3 hat bis jetzt 3 Puppen und ein Eipaket. Soblad die erste Arbeiterin schlüpft werde ich eine Käufer für meine Königin suchen. Interesierte können sich jetzt schon per PN melden.
Ich werde ab jetzt auch nur noch von einer Kolonie berichten.

MfG
Bluesilver



Benutzeravatar
-=BlueSilver=-
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 5. Juli 2007, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Messor spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von -=BlueSilver=- » 4. Juni 2008, 14:48

Hallo, miteinander

Heute gibts mal wieder ein Update meiner Kolonie.

In den letzten Tagen sind 2 weitere Arbeiterinnen geschlüpft. 3 Larven sind schon ziemlich groß und werden sich höffentlich bald verpuppen. Außerdem wurde auch ein neues Eipaket gelegt. Somit ergibt sich folgender Koloniestand:

ca.10 Eier
3/1/2 Larven (groß/mittel/klein)
2 Puppe
7/0/0 Arbeiterinnen (Minor/Media/Major)

Mit guten Fotos werde ich in den nächsten Wochen nicht dienen können, weil soblad ich die rote Folie wegmache, das große Chaos beginnt.Jede Arbeiterin nimmt sich eine Puppe, Larve oder Samen und rennt wie wild im RG umher. Diesen Stress will ich meiner Kolonier ersparen. Deshalb wird der Koloniestand in den nächsten Wochen auch nicht der Genaueste sein.

Mittags erwärmt täglich eine Schreibtischlampe für 1-2 Stunden das RG. Während die Lampe brennt, nehmen sich 2-4 Arbeiterinnen ein Puppen oder Larve und "hängen" sich mit der Brut zwischen den Mandiblen an das RG.
Das ganze sieht dann ungefähr so aus:
Bild

Außerdem wurde der Eingang zum Rg 100%ig zugebaut. Hierbei kam manchmal auch die Königin raus und schleppte Steine an.
Bild


Sooo...das wars dann mal für heut.
Und hier gehts zum Diskussionsthread.

MfG
Bluesilver


Ich halte:
2x Messor spec. aus Sardinien, Lasius cf. flavus

Benutzeravatar
-=BlueSilver=-
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 5. Juli 2007, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Messor spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von -=BlueSilver=- » 25. Juni 2009, 20:48

[font=Verdana, sans-serif]Hallo Forengemeinde,[/font]


[font=Verdana, sans-serif]nach einem Jahr gibt es endlich wieder ein Update meiner beiden Messor spec. Kolonien, doch vorher möchte ich euch erstmal erzählen, wie es meinen beiden Kolonien im vergangenem Jahr so ergangen ist.[/font]


[font=Verdana, sans-serif]Kolonie 1 ist noch in das interne Y-Tong Nest gezogen, jedoch gefiel es ihnen dort nicht lange und sie zogen leider in den Wassertank des Nestes. Rechtzeitig vor der Winterruhe im November gab es dann noch einmal einen Umzug. Diesmal aber zum Glück in das von mir bereitgestellte RG. Mittlerweile ist die Kolonie auf knapp 20 Arbeiterinnen angestiegen und so wurden sie in den 13°C kühlen Keller gestellt, um ihre Winterruhe zu halten. Ende Februar bezogen sie ihr neues Quartier in einer Plastikbox in meinem noch eher kühlem Zimmer. Die überwinterten Larven entwickelten sich langsam zu Puppen und die Königin legte ihre ersten Eier. Doch leider starben bald die ersten Arbeiterinnen. Vorerst dachte ich es seien Pygmäen, die frühzeitig gestorben sind, doch leider war dies nicht der Fall. Jede Woche starben nun 1-2 Arbeiterinnen. Warum sie starben ist mir unklar. Körner waren immer vorhanden (meistens Grassamen), Proteine in Form von Heimchen oder Mehlwürmern wurden auch ab und zu angeboten, aber fast nie angenommen, genauso wie das Zuckerwasser. Die Temperatur lag zwischen 20-24°C, mittags als die Miniarena von einer Schreibtischlampe erhitzt wurde, stiegen die Temperaturen auch bis ca. 27°C. An den Haltungsbedingungen konnte es m.M.n. also nicht liegen, also bot ich ihnen ein frisches RG. Als sie nicht freiwillig umziehen wollten und weiterhin einzelne Arbeiter gestorben sind (es waren nur noch 5), musste ich handeln. Ich nahm die rote Abdeckfolie vom RG und legte es direkt vor das Frische. Am nächsten Morgen waren sie dann zum Glück im frischen RG. In den folgenden Tagen sind noch 2 weitere Ameisen gestorben, doch ab jetzt sollte es wieder bergauf gehen. Die Brut, bestehend aus einigen Larven und einem Eipaket entwickelte sich wie gewohnt eher langsam doch vor knapp 1 Monat sind die ersten Arbeiterinnen geschlüpft. Momentan sind es wieder 6 Arbeiterinnen, eine Puppe und ca. 10 Larven. Eier sind leider keine vorhanden, doch denke ich das dies weiter nicht schlimm ist, da einige Larven relativ frisch geschlüpft sind. Somit ergibt sich folgender Koloniestand bei Kolonie 1:[/font]


[align=left][font=Verdana, sans-serif]0 Eier[/font]
[font=Verdana, sans-serif]1/0/~9 Larven (groß/mittel/klein)[/font]
[font=Verdana, sans-serif]1 Puppe[/font]
[font=Verdana, sans-serif]6/0/0 Arbeiterinnen (Minor/Media/Major)[/font][/align]




[align=left][font=Verdana, sans-serif]Kolonie 2 [/font][font=Verdana, sans-serif]ging es vor der Winterruhe ebenfalls ganz gut. Als die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind, baute ich ihnen eine ähnliche Miniarena aus einer Süßigkeiten-Plastikbox wie für Kolonie 1. Es wurden auch fast nur Grassamen angenommen, kaum Proteine und gar kein Zuckerwasser. Mit 5 Arbeiterinnen und ein paar Larven ging es dann in die Winterruhe. Das neue Jahr fing ganz gut an. Die Larven entwickelten sich zu Puppen und die Königin begann auch schon bald Eier zu legen. Doch leider starben auch hier vereinzelt Arbeiterinnen, doch es hielt sich mit den frisch geschlüpften Arbeiterinnen in Waage. Sterben, Schlüpfen, Sterben, Schlüpfe, Schlüpfen... Durch mein diesjährigen Sardinienurlaub wurde ich dann zum Bau eines neuen größeren Formicariums für Kolonie 2 motiviert. Also habe ich bei Antstore ein 40cmx30cmx20cm großes Becken bestellt [/font][font=Verdana, sans-serif]und begann mit den Planungen. Zuerst war eine Art zweistöckiges Formicarium geplant, doch als ich feststellen musste das 20cm Höhe dafür eindeutig zu wenig sind wurde es doch nur ein normales einstöckiges Becken. Vielleicht werde ich meine Idee bei meinem 60cmx30cmx30cm Becken umsetzten. Am Ende war ich mit dem Ergebnis überraschend zufrieden, wie auch meine Ameisen, denn seid sie in ihrem neuen Heim sind ist keine weitere Ameise mehr gestorben. Aktuell komme ich dann auf folgenden Kolonniestand:[/font][/align]


[align=left][font=Verdana, sans-serif]1 Eipaket mit 15-20 Eiern[/font]
[font=Verdana, sans-serif]1/2/~13 Larven (groß/mittel/klein)[/font]
[font=Verdana, sans-serif]3 Puppen[/font]
[font=Verdana, sans-serif]7/0/0 Arbeiterinnen (Minor/Media/Major)[/font][/align]


[align=left][font=Verdana, sans-serif]Bilder [/font][font=Verdana, sans-serif]der beiden Kolonien möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten:[/font]
[font=Verdana, sans-serif][img]http://picmirror.de/thumb.php/40595_(24.6.09).jpg[/img][img]http://picmirror.de/thumb.php/40596_ameisenbrot(24.6.09.jpg[/img][img]http://picmirror.de/thumb.php/40597_ikea-plastikbox.jpg[/img][img]http://picmirror.de/thumb.php/40598_kolonie2(24.6.09).jpg[/img][img]http://picmirror.de/thumb.php/40599_40x30x20(1).jpg[/img][img]http://picmirror.de/thumb.php/40600_40x30x20(2).jpg[/img][/font]
[font=Verdana, sans-serif]Bild 1: Kolonie 1 beim Fototermin. Sie haben einige Samen an die feuchte Watte, die jetzt [/font]
[font=Verdana, sans-serif]anfangen zu keimen. Ich denke aber das das nicht allzu schlimm ist.[/font]
[font=Verdana, sans-serif]Bild 2: Kolonie 1 beim Ameisenbrot backen :)[/font]
[font=Verdana, sans-serif]Bild 3: Formicarium von Kolonie 1, wird in den nächsten Tagen richtig eingerichtet.[/font]
[font=Verdana, sans-serif]Bild 4: Kolonie 2 im etwas verdrecktem RG.[/font]
[font=Verdana, sans-serif]Bild 5: Das neue Formicarium für Kolonie 2. Frontansicht.[/font]
[font=Verdana, sans-serif]Bild 6: Nochmal das neue Formicarium aber von oben.[/font][/align]




[align=left][font=Verdana, sans-serif]Ich hoffe mein Bericht gefällt euch. Ich werde in den nächsten Wochen und hoffentlich Monaten wieder mehr von meinen beiden Kolonien berichten. [/font]
[font=Verdana, sans-serif]Für Tipps und Meinungsaustausch bitte hier klicken![/font][/align]


[align=left][font=Verdana, sans-serif]Gruß,[/font]
[font=Verdana, sans-serif]Bluesilver.[/font][/align]


Ich halte:
2x Messor spec. aus Sardinien, Lasius cf. flavus

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“