User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

ganz ganz viele Fragen.....

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
treztrez
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 28. August 2007, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 ganz ganz viele Fragen.....

Beitrag von treztrez » 9. April 2008, 14:59

hi ich hab mal ein paar Fragen...
1. Muss man oder wäre es empfehlenswert zusätzlich zu der Formicarien-abdeckung (antstore) noch einen Ausbruchschutz aufzutragen?

2. Welchen Ausbruchschutz sollte man nehmen (Talkum, Teflon, ect.)?

3.Wie dick sollte der aufgetragene Streifen sein?

4.auf welches Futter springen die Ameisen am besten an, welche Marken (Honig, Honigwasser oder Zuckerwasser ect.)

5.Wie oft muss man die Farm (antstore) bewässern, wie viel?

soooo ich glaub das wars erst mal...^^
ich bin kein newbe, ich will nur wissen, was für meine Ameisen das beste ist...

danke im vorraus treztrez


Es ist sehr unhöflich Sätze nicht zuende zu schrei

Benutzeravatar
Stanislaus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 7. April 2008, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: ganz ganz viele fragen.....

Beitrag von Stanislaus » 9. April 2008, 15:06

Hi treztrez!

Also:

1. Das kommt auf die Art an... -> "Es ist immer besser, einen Häftling hinter drei Gitter zu tun als hinter keines..."
2. Ich hätte Talkum genommen
3. 3 - 4 cm breit, und so, dass er nicht gerade herunterläuft.
4. Honig (event. mit Wasser vermischt) auf einem Wattenstäbchen...
5. Das kommt ebenfalls auf die Art an. Je nach Art feucht, aber nicht nass!

Lies mal die FAQ!

Viel Glück

Stanislaus



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: ganz ganz viele fragen.....

Beitrag von Hawksfire » 9. April 2008, 15:27

1) ein zusätzlicher Ausbruchsschutz ist SEHR empfehlenswert wenn nicht gar unabdinglich . . .
denn nur so kannst du in Ruhe den Deckel abnehmen, und ungestört im/am Becken arbeiten.

2) Der Ausbrauchsschutz ist Geschmacksache. Alle erfüllen ihren Zweck, wenn auch von Art zu Art unterschiedlich. Ich fahre bisher mit Paraffinöl sehr gut.

3) der Streife sollte so 2-3 cm sein.

4) Ausprobieren, das von von Art zu Art und von Volk zu Volk (ich verwende das Wort Volk @ Sahal ;) ) unterschiedlich. Zuckerwasser ist allerdings nicht zu empfehlen.
Mein dünnflüssiger Honig wird in Reinform sehr gut angenommen und ist außerdem leicht zu bedienen.
Schnappverschluss auf. Tropfen Honig ins Becken. Schnappverschluss zu. Fertig.
Welche Insekten bevorzugt werden, ist auch verschieden. Meine mögen z.b. Fruchtfliegen nicht, wobei andere Halter schreiben, ihre würden total drauf stehen. Meine nehmen dafür gern Mücken.



Benutzeravatar
Insektenfreak
Halter
Offline
Beiträge: 251
Registriert: 20. Mai 2006, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: ganz ganz viele fragen.....

Beitrag von Insektenfreak » 9. April 2008, 15:39

treztrez hat geschrieben:hi ich hab mal ein paar fragen...
1. Muss man oder wäre es empfehlenswert zusätzlich zu der formicarien-abdeckung (antstore) noch einen aus bruchschutz auf zu tragen?

Es ist immer empfehlenswert, denn die Ants könnten irgendw ne Ritze finden oder unter dem Deckel hängenbeim aufmachen, und das willst du doch nicht oder?
treztrez hat geschrieben: 2. Welchen ausbruchschutz sollte man nehmen (talkum, teflon, ect.)?

Ich würde PTFE, Talkum oder Parafinöl nehmen

treztrez hat geschrieben: 3.Wie dick sollte der aufgetragene streifen sein?

ich mache immer 3cm bei kleinen Arten und 4cm bei größeren, kommt natürlich immer auf die Größe der Ameisen an.

treztrez hat geschrieben: 4.auf welches futter springen die ameisen am besten an welche marken (honig honigwasser oder zuckerwasser ect.)

Honigwasser nehmen alle Ameisen, jedoch scheinen einige Arten wie Polyrachis eher auf Zuckerwasser anzuspringen.
Viele Ponerinen nehmen nur selten Zucker oder Honigwasser an, sondern ernähren sich hauptsächlich von Insekten, welche du auch immer anbieten solltest.
Achja und Messor ist ganz wild auf Körner ;)

treztrez hat geschrieben: 5.Wie oft muss man die farm (antstore) bewässern wie viel?

Würde mal sehr pauschal nach Bedarf sagen, was willst du denn dadrinn halten und in welchem Substrat?

treztrez hat geschrieben: soooo ich glaub das wars erst mal...^^
ich bin kein newbe ich will nur wissen was für meine ameisen das beste ist...

danke im vor raus treztrez


Bitte bitte, aber nächstes mal die FAQ bitte durchlesen, da hätte sich vieles erübrigt.



Benutzeravatar
treztrez
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 28. August 2007, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: ganz ganz viele Fragen.....

Beitrag von treztrez » 10. April 2008, 14:46

Ich habe eine kleine Kolonie Lasius niger...
Und Seramis als Substrat.

Was sieht denn am besten aus beim Ausbruchsschutz? Ich habe im FAQ gelesen dass man quasi jedes Öl nehmen kann auch Speiseöl?

PS: Ich wollte ja wissen, womit ihr die besten Erfahrungen gemacht habt, das steht im FAQ ja nicht....


Es ist sehr unhöflich Sätze nicht zuende zu schrei

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“